warmes Wetter -- 100 % subtropisches Klima !

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

warmes Wetter -- 100 % subtropisches Klima !

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 10. Juni 2007 12:02

Hallo Leute,

mit den warmen Tagen habe ich trotz Spezialfolie mit 40 % Sonnenlichtreduzierung aktuell etwa 35 Grad im Gewächshaus.
Da ich einige subtropische Pilze habe macht denen die Temperatur nichts aus. Bislang war es aber so das trotz meiner ausgeklügelten Bewässerungsanlage die Luftfeuchtigkeit an solchen heissen Tagen tagsüber bei nur noch 40 - 55 % lag. :( Dies entwickelte sich bei manchen Pilzen zum echten Problem. Durch die Hitze wuchsen die Pilze über Nacht aus dem nichts über das Primordienstadium zum 1-3 cm grossen Pilz ran. Kurz abends war nichts da und morgens hingen die Säcke voller Pilze. :) Aber die Sonne machte tagsüber viel kaputt !! :(

Wurde es aber besonders warm oder schwül, dann kamen zudem die kleinen Trauermücken oder Obstfliegen noch massiv dazu. Da halfen auch die Fliegengitter nicht wirklich weiter. Irgendwie kamen die Trauermücken doch immer wieder mit rein. Aber Ihr kennt ja das Problem auch ! Was die hassen wie die Pest ist Wasser ! :) Helle Aufregung am Substratblock wenn man mal etwas gesprüht hat. So nach dem Motto "rette sich wer kann" ! Da half dann nur noch der Einsatz des Staubsaugers weiter, aber wem erzähle ich das. Ihr wisst es ja alle selber was man alles machen kann. ;)

Vor nicht allzulanger Zeit schrieb ich ja dann schon von einer neuen Bewässerungsanlage die ich gesehen hatte und das ich sowas auch unbedingt haben wollte. :D Da sowas einige Tausender kostet war ich auch etwas skeptisch. Ich rechnete mir den Stromverbrauch hin und her, befragte dazu auch meinen besten Kumpel der sich mit der Materie super gut auskennt und die Anlage schließlich auch installieren sollte. Nunja, was soll ich sagen, ich hatte die Anlage ja dann doch sofort als Luxusausführung bestellt und ich bin nun hin und weg !

KEINE TRAUERMÜCKEN MEHR ! Keine Fliegen mehr ! Garantiert konstante 100 % Luftfeuchtigkeit in jeder Ecke bei noch so direkter Sonneneinstrahlung und ein Hochleistungsventilator schafft es nicht die Luftfeuchtigkeit komplett oder auch nur Ansatzweise aus meinem Pilzhaus raus zu schaufeln. Und das obwohl der 3640 Kubikmeter pro Stunde umwälzt ! Das Teil ist so rabiat das man auf 10 Meter Entfernung noch die Augen schliessen muss wenn man vor dem Wirbel steht ! :eek:

Ja, was soll ich noch mehr dazu sagen, ich bin wunschlos glücklich und froh das ich mich dazu entschieden habe die Anlage einzubauen. Bei den Shi´s habe ich nun sogar noch einen zusätzlichen Vorteil, ich brauche nur einmal tauchen und dann wachsen die bis das Substrat verbraucht ist !! :D:D

Und die Sporen die mir vorab ab und an zu schaffen machten sind nun auch Vergangenheit. Ich will nicht behaupten das ich eine heftige Allergie hatte aber ohne Mundschutz ging ich schon lange nicht mehr rein. Falls doch folgte wenige Stunden später immer ein extremer Hustenreiz. :(

In den kommenden Wochen muss ich nun die Anlage noch etwas mehr feinjustieren aber im Prinzip kann es schon fast so bleiben. Alles läuft unter vollautomatischer Kontrolle und ich möchte nun nur noch den Wasserverbrauch auf 50 Liter pro Stunde drücken.

Die Anlage habe ich jetzt so programmiert das die Tag und Nacht in Betrieb ist. Aber eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit findet nur täglich von 9 bis 21 Uhr statt. Zur Absicherung und Auffrischung nochmals von 3 - 3 Uhr 15 in der Nacht. Ohne Sonne braucht man ja nicht so viel Wasser ;) In den Zeiten davor oder danach kann ich nun im Prinzip die Pilze ernten, Säcke austauschen usw. ohne mir einen zu nassen Hintern zu holen. ;) Und notfalls kann ich die Anlage ja auch ganz ausschalten. Ich habe bewusst eine Zeitschaltuhr mit Gangreserve als Ergänzung zur Intervallschaltung gewählt. Somit kann man alles einstellen wie man es haben will. :D

Bild

So nun bin ich mal auf Eure ehrlichen Meinungen gespannt ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 12. Juni 2007 21:42

So wie es ausschaut seid Ihre wohl sprachlos ....

Naja so eine Anlage hat mich auch total verblüfft als diese mir erstmalig unter die Augen kam. :D Besteht Interesse an weiteren Bildern ?

Grüsse
Andreas

PS : Die gesichteten Mücken und Kellerasseln mehren sich nun im Pilzhaus :(
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 13. Juni 2007 12:03

Hallo Andreas!

Nicht schlecht! :shock:

Machst du das alles in deiner Freizeit? Ich wünscht ich hätte auch die Zeit dazu. Bei mir geht momentan neben meiner neuen Arbeit und den Hochzeitsvorbereitungen gar nix. Deswegen hab ich auch kaum Zeit hier zu posten.
Wird hoffentlich bald wieder leichter werden.

Liebe Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 13. Juni 2007 14:10

naja, was soll man da sagen?

hammer das teil, keine frage...

bin gespant wie meine regale werden.... aber im moment nul kohle dafür,um es weiter auszubauen, ausserdem gehts in ein paar tagen nach irland um zu arbeiten... daher geht bei mir auch sehr wenig in der pilzzucht.... nach der bitteren niederlage ich vs. petrischale bin ich eh am boden zerstört :(
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Mittwoch, 13. Juni 2007 23:01

Hi Andreas,

jau, bin sozusagen sprachlos ;)


nee, im Ernst, klingt wirklich gut mit der neuen Anlage. Besonders das mit den Trauermücken und Sporen finde ich interessant.

Allerdings kann ich mir unter dem Stichwort "Anlage" allein noch nicht soviel vorstellen, ausser, dass ich Deinen Worten entnehme, das sie programmierbar ist. ;)

Aber um was handelte s sich denn nun genau ? Ein System mit vielen Nebeldüsen, oder so ein Gerät, was einen Nebelschwall erzeugt ? Gibts da auch ne konkrete Produktbezeichnung und nen Hersteller ? (Nicht, dass ich jetzt einige Tausender übrig hätte, aber es ist ja imme rinteressant zu wissen, was es so an technischen Spielereien für Pilzezüchter gibt.)


Bilder wären auch interessant, auf dem ersten Bild war ja vopr lauter Nebel nicht viel zu erkennen *grins* okok, just kidding, mir ist schon klar, dass der Nebel der eigentliche Gegenstand des Foddos war. Aber vielleicht magst Du uns ja auch mal ein paar Bilder von dem System zeigen, welches diesen Nebel erzeugt ?

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 14. Juni 2007 00:44

Hallo !

@ geriull : Ja, mache das alles in meiner Freizeit. :)

@ Waldfrieden : Hoffe Du bist nicht zu lange weg. Das mit den Sporenpetris ist doch nun wirklich keine grosse Niederlage ! Da habe ich schon ganz andere Sachen weggeworfen ! ;) NUR NICHT AUFGEBEN !!!

@ Case 04 :

Also übrig hatte ich die Kohle auch nicht gerade. Nur so ging es leider auch nicht weiter. Es machte keinen Spass mehr wenn die Pilze bei grosser Hitze schon am Substratbeutel trocknen ! Nun hat sich allerdings die Qualität deutlich verbessert :D:D:D

Wenn ich abends die Tür aufmache und die Anlage 15 Minuten läuft ist der ganze Garten ruck zuck eine Nebelplantage das man die Hand nicht mehr vor den Augen sieht :D

Hier mal ein paar Bilder für die Optik :

Bild
Bild
Bild

Und so sieht es dann innen drin aus :


Bild
Bild

Das Ganze ist recht einfach aufgebaut. Leider sind nur die Industriekomponenten allesamt sehr teuer. Aber im Gegenzug gibt es halt eine sehr lange Lebensdauer. Dadurch das ich die Luxusausführung unter 400 Volt genommen habe brauche ich zwar einiges and Strom aber dennoch spare ich das in 2 Jahren wieder ein was ich an der Pumpe an Mehrkosten hatte. Eine 230 Volt Pumpe braucht einfach noch mehr Strom und hält maximal 1 - 2,5 Jahre ! ;)

Die Pumpe kommt übrigens aus Japan :)

Die ganze Anlage besteht aus einigen elektronischen Komponenten ( prof. Hygrometer, Temperaturtaster, Zeitschaltur, Panzerschläuche, Edelstahlanschlüsse, Feinstfilter, usw. ) die alles steuern, verbinden und überwachen. Alles ist auf 24 Stunden / 360 Tage Betrieb ausgelegt. Das macht es halt so teuer. :( Nur es nützt mir auch nichts wenn das ganze System nach einem Jahr den Geist aufgeben würde. Schliesslich ist die Belastung enorm !! Ich kann natürlich den Druck regulieren. Aktuell fahre ich mit ca 135 bar !! Da wird ein Wassertropfen in 140.000 kleine Teile zerlegt wenn ich mich jetzt nicht irre. Wenn Dir sowas um die Ohren fliegt dann wird es schon gefährlich wenn man zu nahe ist. Daher ist fast alles speziell angefertigte Qualitätsarbeit. Der Zuleitungsschlauch wurde speziell für mein Projekt angefertigt und hier vom Haus aus verlegt. [ Das Risiko nächtlicher Besucher im Pilzhaus war mir bei der Anlage zu gross, daher besser ein paar hundert Euro für so einen Spezialschlauch und das wertvolle Kram in den Keller gepackt !! ;) ] Ansich müsste er ja 80 cm tief in der Erde liegen aber ich habe nur bis auf 50 cm gebuddelt. Das war harte Arbeit genug ! Ja und dann am Ende sitzen 4 Spezialdüsen an einem Spezialkopf. Aber ich bin am austesten und am überlegen noch einen zweiten Kopf mit 2 Düsen zu installieren. Leistungstechnisch ist es kein Problem ! Ein zweiter Arbeitsstrang soll dann demnächst noch in mein noch anstehendes Kühlhaus verlaufen. Ziel ist es speziell für einige Pilze eine Kühlzelle zu entwerfen. Darin könnte man dann uA. perfekt Kräuterseitlinge bei konstanten Temperaturen züchten. Über ein Magnetventil ließe sich der zweite Strang auch gut absichern und eine zweite kleine Steuereinheit könnte den Rest übernehmen. Aber das ist noch nicht akut ! Erstmal muss ich jetzt sparen. So eine Kühlzelle ist nicht gerade billig und die Erweiterrung meiner Nebenlanlage alleine wird schon ca. 1500 in Anspruch nehmen. Also dieses Jahr wohl leider nicht mehr. :(

Um die Qualität meiner Pilze noch zu verfeinern werde ich vermutlich auch noch eine Osmoseanlage dazu packen. Die ganze Anlage ist mit einem 1 my Filter abgesichert. Da kann eine Osmoseanlage sicherlich auch noch dazu beitragen das der Filter länger lebt. ;) Ich habe noch ne Kiste mit Ersatzfiltern hier, aber die gehen auch ganz schön ins Geld und die Zeit rennt ja bekannlich immer schneller davon !

Zur Luftverwirbelung benutze ich einen IP 55 Ventilator aus der Stalltechnik. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr 150.000 Euro in ein neues hightech Belüftungssystem gesteckt und ich habe mir einen der Ventis zu einem erschwinglichen Preis besorgt :) Neu kostet so ein Teil knapp nen Tausender mit Steuereinheit. Somit hatte ich Glück, auch wenn es hier nur ein IP 55 und nicht ein IP 65 ist. Naja solange er hält wird er mir Freude machen ! :D Der geht mit 3640 Kubikmetern / Stunde auf 230 Volt ganz schön zur Sache. Sollte es mal nicht reichen kann ich den aber auch noch auf 400 Volt laufen lassen :D Mit der Steuerung nutze ich aber meist nur 20 % der Leistung zum Verwirbeln ! Ich habe Angst das mir sonst alle meine Pilze von von den Substratbeutel aus den Regalen in den Venti gesaugt werden ! Im trockenem Zustand lassen sich allerdings bei voller Leistung pefekt die Sporen raus blasen und auch die Temperatur kann ich in Windeseile 10 Grad oder mehr runter ziehen. :eek::D Meist blase ich erst die Sporen 2 - 3 Minuten raus und dann wird erneut genebelt. Und die Fliegen kleben danach in Fetzen am Fliegengitter. Es sieht lustig aus wie die sich überall anklammern und dann doch abrauschen :D:D:D Die Trauermücken saufen einfach im Nebel ab. :D:D:D Naja die mögen warmes trockenes Klima und eben nicht eine 100 % ige Nebelbank ! ;) Nebel ist ja im Prinzip auch nur ein Abfallprodukt. Wenn die Luft zu 100 % gesättigt ist wird weitere Feuchtigkeit in Form von Nebel sichtbar.

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 14. Juni 2007 09:05

phu, ja das ist ein ganz geiles teil!

darf man fragen was dich das ganze nun komplett etwa gekostet hat?


aber wie machst du das mit der temperatur senkung, bzw erhöhen der temp und licht geben oder nicht geben? du kannst damit ja nicht 3 räume individuell ansteuern, oder?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 14. Juni 2007 13:48

Hi,

ich kann auch 10 Räume mit der Anlage individuell ansteuern wenn ich das möchte. Alles ist jederzeit erweiterbar. Über Magnetventile kann ich dann jeden Strang einzeln öffnen oder schliessen. Reicht die Power nicht aus kann man auch die Anzahl der Pumpen im System erhöhen. Geht nicht, gibt´s nicht ! ;) Egal ob 20 qm oder 2000 qm, die Anlage ist nutzbar, müsste dann aber natürlich entsprechend erweitert werden.

Ich verwende nur das normale Sonnenlicht. Daher ist das Sonnenlicht nur durch meine Spezialfolie gegen UV usw. gefiltern und auf 60 % abgedunkelt. Andere Lichtquellen habe ich im Pilzhaus nicht. Lediglich eine kleine 18 Watt Röhre für eventl. Arbeiten in der Dunkelheit. Aber diese hat nichts mit der Beleuchtung für die Pilze zu tun.

Temperaturstürze oder Abkühlungen um 10 Grad kann ich sowohl mit meiner Nebelanlage als auch mit meiner alten Regenanlage erreichen. 10 Grad gehen schnell ;) Ich könnte theoretisch auch beide zusammen laufen lassen, habe dies aber noch nicht getestet. Nur ich kann nicht unter den Aussenwert kühlen. Aber das muss man ja auch nicht. Lediglich im Hochsommer wenn draussen 30 Grad wären könnte ich wieder auf etwa 22 Grad drücken. Tiefer komme ich damit aber nicht und die Temeratur wird dann auch schnell wieder hoch gehen sobald die Anlage aus ist. Aber unter 35 Grad mache ich ohnehin nichts. Ich hatte bisher nur einen Ausfall. Und diesen Pilz brauche ich da im Sommer ja nicht rein tun ;)

Die neue Anlage hat mir komplett rund 5 gekostet. Da muss ich nun erstmal einige Kilo züchten bis das wieder drin ist ! Aber nun sind die Pilze ja auch etwas schwerer geworden :D

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 14. Juni 2007 14:18

ähem, wieviel hat das gekostet?

sonst tönt das super hammer interessant. je nach dem wieviele nullen da noch kommen muss ich mir sowas auch in erwägung ziehen...

wärst du offen deine erfahrungen preiszugeben um nicht gleiche fehler auch zu machen?
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 14. Juni 2007 16:10

Hallo Andreas !

Gratuliere...dachte mir beim ansehen der Bilder ich bin wieder in der Arbeit :D .....
Bild

Du schreibst......
.....und ich möchte nun nur noch den Wasserverbrauch auf 50 Liter pro Stunde drücken.
Was verbrauchst Du denn jetzt aktuell... ????

Selbst wenn Du auf 50L per Stunde kommst , erscheint mir das immer noch sehr hoch :shock:

Zum Vergleich....auf einen etwa 150qm Kulturraum(Kulturen gestapelt auf 7m Höhe) laufen hier bei uns 4 Geräte....2x mit einer Leistung von 3L/Std u. 2x ~5L/Std(alles aus Japan :wink: )....also insgesamt etwa 16L die Stunde...das reicht für 95% Feuchte :!: ...allerdings weis ich nicht wie groß Dein Pilzhaus ist ?

Denke aber , hier gibt es noch Einsparungspotential für Dich :wink: !

Apropo sparen......haben gerade einen durchwegs positiven Testlauf mit einem interessanten Gerät gemacht...nennt sich CO2-Wäscher 8) ...das Zauberding saugt die Luft des Kulturraums ein.. und schickt es über einen Aktivkohlefilter der das CO2 bindet wieder in den Kulturraum zurück :lol: !

Vorteil : Intensive Belüftungsorgien(die je nach Jahreszeit mit aufheizen o. kühlen verbunden sind) um den CO2 -Gehalt im Zaum zu halten können so erheblich reduziert werden...spart Energie/Strom !!!!

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 15. Juni 2007 22:01

@ Waldfrieden :

Das war nicht so teuer. Ich weiss nun nicht mehr wie viel alles zusammen gekostet hat, aber ich denke so um die 400 Euro waren es.

Was meinst Du genau mit Erfahrungen ?

@ Walter :

Ich habe jetzt die Düsen und den Druck geändert. Dadurch geht weniger Wasser durch. Ich liege jetzt bei etwa 20 Liter pro Stunde. Allerdings so richtig zufrieden bin ich so noch nicht. Bei Euch scheint es jeweils ein Einzelgerät zu sein, liege ich da richtig ? Die Fläche die Ihr da habt kann ich bei weitem nicht mit meinem Pilzhaus aufwarten. Ich habe nur rund 16 qm, und 3 Meter Höhe ! :(

Habt Ihr bei den Einzelgeräten den Venti mit dran ?

Weisst Du was so ein CO2-Wäscher kostet ? Für meine künftige Kühlzelle wäre das ideal :D

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 16. Juni 2007 11:03

Hallo Andreas !

Ja das sind Einzelgeräte die aber im Verbund laufen....gehen also gleichzeitig an u. wieder aus....genauso wie die Ventilatoren !

Preis für den CO2-Wäscher weis ich nicht :( ....hatten das Gerät nur eine Woche für Testzwecke hier...war auch von der Leistung her zu schwach...aber die Größe kann man ja anpassen :wink: !

Das Gerät sollte aber erschwinglich sein , da relativ einfach gestrickt...ein Venti saugt...einer pustet wieder raus...einer bläst mit Frischluft den Kohlefilter wieder vom CO2 frei...da kann man vielleicht selbst was basteln :idea:...eine Schnittstelle zum PC zwecks Datenaufzeichnung muß ja nicht unbedingt sein :wink: !!!

Walter
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“