Vorfilter wechseln

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Vorfilter wechseln

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 15. August 2007 18:04

Hallo,
wann bzw. wie oft wechselt ihr eure Vorfilter eurer Reinbänke? Woran kann ich erkennen, wann er zu stark verschmutzt ist?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Mittwoch, 15. August 2007 22:23

Hi Christoph,

Das kann man so ganz pauschal nicht sagen, da es zum einen vom Nutzungsgrad abhängt und zum andern von der Umgebung, also sozusagen wieviel Schmutz da jeweils auf den filter einprasselt.

Ich denke, ein guter Maßstab für den filterwechsel allgemein (also sowohl auf Vor- als auch auf den hauptfilter bezogen) ist sicherlich, bei den Petrischalen ab und zu eine Leerprobe mitlaufen zu lassen. Dabei erhälst Du auch gleichzeitig einen Eindruck davon,wieviele Sporen grade in der Luft rumschwirren.

Dazu hälst du einfach eine frische Petrischale mit Agar für 5 Min in den Luftstrom der Reinbank und schaust, ob sich da nach einigen tagen Bebrüten irgendwelche Kontaminationen bilden.
Parallel dazumache ich stets noch die Gegenprobe mit "reiner" Raumluft ausserhalb der Sterilbank. Denn insbesondere wenn sich in letzterer einige oder etliche Kontis zeigen, die Probe von innerhalb der Reinbank aber sauber bleibt, dann weiss ich, das mein Filter noch gut arbeitet.

Gruss, Oliver
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 16. August 2007 17:40

Ich befürchte nur, dass bei zu stark verschmutztem Vorfilter die Belastung des HEPAs zu groß wird, sodass dessen Lebensdauer sinkt...
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 17. August 2007 15:50

hallo


ich würde sagen das wenn der vorfilter verschmutzt ist eher der durchsatz sinkt .... das heisst weniger kubikmeter in der stunde ... was eine langsamere luftgeschwindikeit zur foge hat .... da der filter dann nicht mehr einen wiederstand von 100pa hat sondern wesentlich mehr ...

würde weiterhin meinen wenn der filter zu ist wird die belastung für hepa nicht mehr ... sondern es kommt weniger luft zum hepa da der vorfilter ja "zu" wird :wink:

meine aber er sollte öfter als der hepa getauscht werden ..
wie oft ist schwer zu sagen da es von der benutzungsdauer, der vor-verschmutzung der luft , der filtergrösse, dem luftdurchsatz, der feinheit des filters und anderen faktoren abhängt .

achte mal auf sichtbare verschmutzung des filters und wenn die venti-leistung abnimmt dann raus damit .



grüsse

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Dienstag, 18. September 2007 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 17. August 2007 16:08

Okay, ich habe mal geguckt. Der Vorfilter sieht zwar nicht mehr neu, sondern auch schon etwas verstaubt aus, aber die Leistung passt noch. Sollte ich einen Abfall der Leistung beobachten wechsle ich ihn. Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“