Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pilzfreund
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18

Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von Pilzfreund » Freitag, 15. Dezember 2017 12:56

Hallo ich wollte mal wissen und vielleicht kennt ihr euch ja aus:
Einige Pilze wachsen ja relativ in die Größe, andere bleiben klein.. selbst wenn man dann die großen abärntet bevor diese die Schirme öffnen um zu Sporen, stellen dennoch die kleineren das Wachstum ein.. Ich nahm an das diese vielleicht dann weiterwachsen würden wenn die großen weg wären.. Oder ist das doch so und mir nur nicht aufgefallen bisher?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Wachstum der kleinen anzukurbeln? Es dauert sonst ja immer Wochen bis neue Pilze wachsen. (Wenn überhaupt noch welche kommen mein ich) :)

Über Antworten freu ich mich.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von Tom02 » Freitag, 15. Dezember 2017 22:00

Der Pilze lässt nur die fruchtkörper groß werden die die optimalsten Bedingungen haben und er hat auch nicht genug Energie damit alle groß werden könnten.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 16. Dezember 2017 18:11

Leider werden nie alle groß. Ich habe mal wo gelesen dass der ks manchmal "getrimmt" werden. dh. Die meisten primos werden vorzeitig abgemacht sodass einige wenige die Chance haben ganz gross zu werden. Ich mach das nicht...finde das asozial :lol:

um zu vermeiden dass allzuviele primos wachsen kann man folgendes tun:

nicht den ganzen Sack abmachen. Das soll man sowieso nicht machen auch wenn primos unter dem Plastik sind, den Sack drauflassen . Das fällt schwer. (Nach der ersten Welle muss man den Sack aber doch abmachen weil sonst die Pilze unterm Plastik gammeln. Nach der ersten Welle den ganzen Block sauber abräumen)

mein brutanbieter hat eine Temperaturangabe für primordienbildung (ks: 10-15 Grad für 4-5 tage), und eine Temperangabe für fruchtung und ernte/pilz wachstum 15-21 grad für 4-5 tage. Wenn man in Der lage ist die Temperatur so gut zu steuern könnte das auch helfen die primordienbildung zu bremsen.

Manchmal - meist wenn man die Luftfeuchtigkeit nicht immer so gut oben halten kann - trocknet der Block zu sehr aus. einige pilze fangen an zu vertrocknen. Vielleicht könnte es helfen dem Block mittels spritzt/nadel Wasser zuzuführen. Ich habe das schon öfter gemacht kann aber nicht mit sicherheit sagen ob es was nützt.

So. nagelt mich nicht darauf fest. Das ist alles nur Gefühl, Kombination und so. Ihr wisst schon....
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 16. Dezember 2017 18:34

noch was ist mir eingefallen: ein amigo pilzzüchter ... lässt den ks wie folgt fruchten:

Tag 1: Den Block massieren. Und zwar nur dort wo die primos wachsen sollen.

Tag 8: Sack aufmachen. Der Block war bis jetzt bei primobildungstemperatur und licht aber noch im verschlossenen Sack.

5 Tage später sind die ersten pilze reif. 2-3 Tage lang wird geerntet.
Block befindet sich ca. 17 Tage im Fruchtungsraum. ergibt 600 g ernte pro 3 kg Block.

fruchten lassen ist offenbar auch eine wissenschaft für sich.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von kornpilz » Samstag, 16. Dezember 2017 22:52

Massieren ???
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von Wurstpelle » Sonntag, 17. Dezember 2017 04:06

kann ich mir echt vorstellen :lol:

so schön mit Latschenkiefer/ Tannenduft Massageöl und Musik von der Kuschelrock CD :lol:

aber mal eine frage ich komme ja aus Sachsen-Anhalt kann man(n) da och Bier nehmen???

ein schön 3. Advent wünsche ich euch

grüsse Benny :wink:
Pilzfreund
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18

Re: Warum hören kleinere Pilze auf zu wachsen?

Beitrag von Pilzfreund » Dienstag, 19. Dezember 2017 13:43

Also , ich züchte die Kräuterseitlinge in nem Gefrierbeutel mit Stroh Holz, Sägespänmischung, + kalk und Gibs Anteil..
Ich hatte die neben der Heizung stehen das mochten sie, nun haben die schon die ersten Primordien ausgebildet so das ich sie jetz in die Küche gestellt hab und den Sack an den Stellen eingeschnitten, so wie bei Austern und Zitronen..
Also dann werd ich die warscheinlich nach der Ernte in nen neuen Sack tun, danke bei mir wurden die auch mal Schimmelanfällig nach der Ernte, guter Tipp mit dem Umfüllen!
Bin ja noch Anfänger.
Also die Pilze hab ich meist einfach unterm Wasserhahn täglich gegossen über die Hüte drüber zumindest bei Austern und Zitronen etc.. Werd ich bei den KS dann wohl auch so machen, die mochten das gießen, da schwollen die richtig an danach :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“