kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 21. Mai 2018 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Freitag, 09. Februar 2018 15:19 
Offline
Neuling

Registriert: Samstag, 04. März 2017 23:44
Beiträge: 2
Hallo,

kennt Ihr eine Möglichkeit eine Pilzbrut lange zu konservieren, ohne dass diese schaden nimmt?

Ich meine es wäre doch viel einfacher, den Pilz selbst aufzuheben und gegenenfalls wieder zu aktivieren als einen sporenabdruck zu machen, was ja schon sehr sauber sein muss und relativ aufwendig ist.

Also als Gedankenspiel meine ich zum Beilspiel, dass ich die Pilzbrut auf Honig oder ähnliches kultiviere, und das dann kühl stelle.

Und wenn ich eine Bestimmte Pilzsorte wieder ziehen will, dann nehme ich mir ein stück davon raus und mach davon einen neue Brut.

Vertragen denn manche Pilze heftigen Frost? Aus meinen Quellen sollten die Pilze knapp über dem Gefrierpunkt recht gut haltbar sein und ihr wachstum größtenteils einstellen. Aber wo bekommt man diese Temperatur her???

Mein Kühlschrank kann das nicht.

Habt ihr andere Ideen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Samstag, 10. Februar 2018 21:24 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 279
Also was gut funktioniert ist:

Bewachsene Körner in steriles Wasser oder steriles Öl. Dann in den Kühlschrank. Sollte sich auf alle Fälle ein Jahr halten !

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Sonntag, 11. Februar 2018 10:16 
Offline
Neuling

Registriert: Samstag, 04. März 2017 23:44
Beiträge: 2
ok klingt gut.

Braucht der Behälter eine Luftzufuhr? Oder kann man es komplett verschließen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Sonntag, 11. Februar 2018 13:22 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 279
Ohne Loch

Es gibt Recht grosse Zentrifugen Röhrchen aus dem Labor Bedarf . Glaub die haben 50 ml .

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Sonntag, 11. Februar 2018 17:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 685
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Ich habe schon luftdicht eingepackte Kulturen über Jahre dunkel im Keller gelagert und konnte die meisten wieder reaktivieren.

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbrut konservieren
BeitragVerfasst: Mittwoch, 21. Februar 2018 09:39 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03
Beiträge: 662
Bonus hat geschrieben:
kennt Ihr eine Möglichkeit eine Pilzbrut lange zu konservieren, ohne dass diese schaden nimmt?

ohne das Erbgut zu schädigen... In flüssigen Stickstoff lagern. Selbst bei dieser Methode muss man immer wieder alles erneuern.

kornpilz hat geschrieben:
Also was gut funktioniert ist:
Bewachsene Körner in steriles Wasser oder steriles Öl. Dann in den Kühlschrank. Sollte sich auf alle Fälle ein Jahr halten !

Lauscher hat geschrieben:
Ich habe schon luftdicht eingepackte Kulturen über Jahre dunkel im Keller gelagert und konnte die meisten wieder reaktivieren.

ja. Das Myzel wird wieder wachsen, aber es hat sicherlich einen Schaden. es wächst langsamer. Weniger Fruchtkörper. Nicht so schöne fruchtkörper. Oder gar keine fruchtkörper.

Ich würde Sporenabdrücke machen. Bei den Ami's ist das ganz normal über Sporen zu gehen.
maria


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de