Pilzbrut konservieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bonus
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 04. März 2017 23:44

Pilzbrut konservieren

Beitrag von Bonus » Freitag, 09. Februar 2018 15:19

Hallo,

kennt Ihr eine Möglichkeit eine Pilzbrut lange zu konservieren, ohne dass diese schaden nimmt?

Ich meine es wäre doch viel einfacher, den Pilz selbst aufzuheben und gegenenfalls wieder zu aktivieren als einen sporenabdruck zu machen, was ja schon sehr sauber sein muss und relativ aufwendig ist.

Also als Gedankenspiel meine ich zum Beilspiel, dass ich die Pilzbrut auf Honig oder ähnliches kultiviere, und das dann kühl stelle.

Und wenn ich eine Bestimmte Pilzsorte wieder ziehen will, dann nehme ich mir ein stück davon raus und mach davon einen neue Brut.

Vertragen denn manche Pilze heftigen Frost? Aus meinen Quellen sollten die Pilze knapp über dem Gefrierpunkt recht gut haltbar sein und ihr wachstum größtenteils einstellen. Aber wo bekommt man diese Temperatur her???

Mein Kühlschrank kann das nicht.

Habt ihr andere Ideen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Pilzbrut konservieren

Beitrag von kornpilz » Samstag, 10. Februar 2018 21:24

Also was gut funktioniert ist:

Bewachsene Körner in steriles Wasser oder steriles Öl. Dann in den Kühlschrank. Sollte sich auf alle Fälle ein Jahr halten !
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Bonus
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 04. März 2017 23:44

Re: Pilzbrut konservieren

Beitrag von Bonus » Sonntag, 11. Februar 2018 10:16

ok klingt gut.

Braucht der Behälter eine Luftzufuhr? Oder kann man es komplett verschließen?
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Pilzbrut konservieren

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 11. Februar 2018 13:22

Ohne Loch

Es gibt Recht grosse Zentrifugen Röhrchen aus dem Labor Bedarf . Glaub die haben 50 ml .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Pilzbrut konservieren

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 11. Februar 2018 17:21

Ich habe schon luftdicht eingepackte Kulturen über Jahre dunkel im Keller gelagert und konnte die meisten wieder reaktivieren.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pilzbrut konservieren

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 21. Februar 2018 09:39

Bonus hat geschrieben: kennt Ihr eine Möglichkeit eine Pilzbrut lange zu konservieren, ohne dass diese schaden nimmt?
ohne das Erbgut zu schädigen... In flüssigen Stickstoff lagern. Selbst bei dieser Methode muss man immer wieder alles erneuern.
kornpilz hat geschrieben:Also was gut funktioniert ist:
Bewachsene Körner in steriles Wasser oder steriles Öl. Dann in den Kühlschrank. Sollte sich auf alle Fälle ein Jahr halten !
Lauscher hat geschrieben:Ich habe schon luftdicht eingepackte Kulturen über Jahre dunkel im Keller gelagert und konnte die meisten wieder reaktivieren.
ja. Das Myzel wird wieder wachsen, aber es hat sicherlich einen Schaden. es wächst langsamer. Weniger Fruchtkörper. Nicht so schöne fruchtkörper. Oder gar keine fruchtkörper.

Ich würde Sporenabdrücke machen. Bei den Ami's ist das ganz normal über Sporen zu gehen.
maria
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“