kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 10. Dezember 2018 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakterien
BeitragVerfasst: Mittwoch, 05. Dezember 2018 17:16 
Ehren - Member

Neue Sachen neue Sorgen neue Fragen...

https://books.google.at/books?id=m9cKJg ... =hitzebeständigkeit+pilzsporen&source=bl&ots=ur1E678AGR&sig=RFwvTVB30kl9MgE3bI1gHjnNwYI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwibg9_Y_IjfAhXIEVAKHbM3ATMQ6AEwBXoECAkQAQ#v=onepage&q=hitzebeständigkeit%20pilzsporen&f=false

in diesem Buch heisst es, daß vegetative Zellen von Bakterien und Pilzen um die 60 Grad (5-10 min) sterben. Hefe und Pilzsporen sterben oberhalb von 80 Grad. Und die meisten Sporen von Bakterien über 120 Grad (15min)

Autoklavieren wir wegen der Bakterien? WELCHE? Oder autoklavieren wir weils bequem, schnell und sauber ist. Sozusagen Overkill.

Ich kenne nur Pseudonomas tomasii, ich glaube das sind die, die bakterial bloch auslösen. Oft auf Ks bei zu hoher Feuchtigkeit und Temperatur. Als bräunliche kleine matschige Flecken zu erkennen.
Kennt jemand noch andere "pilzzuchtrelevante" Bakterien? Gibt es Bakterien die man nicht sieht?

Gefunden habe ich noch EHEC, Salmonellen und Listerien aber die auf Bezug zu Sprossen und auch nur wenn sie roh verzehrt werden.

Bei einer Fermentation haben wir es doch auch mit Bakterien zu tun. Scheint also nicht bedenklich. ODER/ABER (das sagt mir meine Logik) Beim fermentieren leben anaerobe Bakterien. .. In einem Unisack MÜSSEN also andere Bakterien leben, da ja hier ein Gasaustausch stattfinden kann.?.?

Sterben die anaeroben Bakterien auf dem Gärsubstrat wenn man es schlussendlich an die Luft holt?

holdrio

viewtopic.php?f=48&t=3035&p=29602&hilit=roten+Teppich#p29602
edit.. In diesem thread (seite. 3) sind wir der Frage schon mal nachgegangen. Also mache ich mir einfach zu viele Sorgen?!

Betreff des Beitrags: Re: Bakterien
BeitragVerfasst: Donnerstag, 06. Dezember 2018 13:48 
Pilzfreund

Eine berechtigte Frage die du da auffwirfst.

Also, ein Problem sind nicht nur Bakterien, die Pilze direkt infizieren, sondern auch solche die einfach in nur in Nährstoffkonkurrenz mit den Pilzen treten. Da reichen die ubiquitär vorhandenen Bacillus sp. oder Clostridium spp, welche sehr resistente Sporen bilden. Diese verbrauchen dann den Sauerstoff im Beutel, sodass anaerobe bereiche entstehen wo der Pilz nicht mehr wachsen kann.

Ein anderes Problem ist, dass Schimmelpilzsporen nur unter Idealbedingungen (d.H. einfach im Wasser suspendiert) bei 70-80°C absterben. Falls diese aber beispielsweise von einer Wachs- oder Fettschicht umgeben sind oder aus anderem Grund nich gut hydriert sind bedarf es deutlich höherer Temperaturen. Ein Grund, warum man mit Öl oder ölhaltiger Saat aufgewertete Substrate etwas länger sterilisieren sollte.

Bei der Fermentation ist es so, dass Milchsäurebakterien die schnell verfügbaren Nährstoffe verbrauchen und dabei organische Säuren produzieren. Sobald alle schnell verfügbaren Nährstoffe verbraucht sind sind die Milchsäurebakterien praktisch inaktiv. Der niedrige pH Wert hemmt dann viele andere Bakterien (und zur Zeit der Fermentation die anaerobe Umgebung). Der Pilz kommt aber mit dem niedrigen pH Wert klar und kann die organischen Säuren als Nährstoff gebrauchen, daher kann er dann einfach die Milchsäurebakterien verdrängen, sobald Sauerstoff an das Substrat gelangen kann. Und da die Milchsäurebakterien nach dem Fermentationsprozess praktisch inaktiv sind verbrauche sie auch kaum noch Nährstoffe und Sauerstoff, sodass der Pilz ein leichtes Spiel hat.

BeitragVerfasst: Samstag, 08. Dezember 2018 00:45 
Ehren - Member

Danke für deine Antwort, Koch
:wink:
ABMkoch hat geschrieben:
Falls diese aber beispielsweise von einer Wachs- oder Fettschicht umgeben sind oder aus anderem Grund nich gut hydriert sind bedarf es deutlich höherer Temperaturen. Ein Grund, warum man mit Öl oder ölhaltiger Saat aufgewertete Substrate etwas länger sterilisieren sollte.

aha! Das klingt logisch. Wenn ich jetzt frage was deutlich höhere Temperaturen heißt wird man das wohl auch nicht auf den Grad genau sagen können. Aber kann man denn zumindest sagen 100 grad reichen?... Es wird wohl auf die individuellen Substratbestandteile und die Erreger die darauf leben ankommen. Also kommt es auf den Versuch an.

ABMkoch hat geschrieben:
die organischen Säuren als Nährstoff gebrauchen, daher kann er dann einfach die Milchsäurebakterien verdrängen, sobald Sauerstoff an das Substrat gelangen kann. Und da die Milchsäurebakterien nach dem Fermentationsprozess praktisch inaktiv sind verbrauche sie auch kaum noch Nährstoffe und Sauerstoff, sodass der Pilz ein leichtes Spiel hat.

nach dem Fermentationsprozess. .. Das heißt das ist der Zeitpunkt an dem die Milchsäurebakterien keine Nahrung mehr vorfinden die sie verdauen können? deshalb verfallen sie in den inaktiven Zustand?
... Und diese inaktiven milchsäurebakterien bleiben auch inaktiv bis ich meine Pilze geerntet habe? Weil die Bedingungen für die Milchsäurebakterien nicht optimal sind um wieder auszutreiben? Frischluft und eher kalt (unsere Fruchtungsparameter). Und während der Durchwachsphase. ... ? wächst der Pilz einfach um die inaktiven Bakterien herum.? Die Bakterien essen kein Myzel deshalb sind sie immer noch inaktiv.? Und (um es auf die Spitze zu treiben... Die Milchsäurebakterien werden erst wieder aktiv, wenn ich den Block in meinen Bokashi Eimer stecke weil es dort Nahrung und keinen Sauerstoff gibt)

sind das denn immer "nur" milchsäurebakterien die bei der fermentation eine Rolle spielen?

wer dachte das ist jetzt alles. ähäh bin jetzt richtig gut drauf.

nehmen wir mal einen Sack der nicht vollständig sterilisiert wurde. Etwaiges Myzel von Schimmelpilzen ist tot. Schimmelsporen sind tot. Bakterien haben überlebt. Welche? Wahrscheinlich ein grausiger Mix aus vielen.? Das alles ist in einem unicorn sack wo gasaustausch stattfinden kann. Der Sack wird warm ... Er gähnt. .. Er stinkt. Da drinnen findet jetzt eine Milchsäuregärung statt? Der Mikrofilter ist so dicht, daß die Umgebung anaeob genug für eine milchsäuregärung ist? Oder kann es sein, daß andere - gefährliche - Bakterien da drinnen wüten... und die dann meinem Pilzen den Stiel raufkriechen?

ABMkoch hat geschrieben:
Also, ein Problem sind nicht nur Bakterien, die Pilze direkt infizieren,

genau das möchte ich unbedingt unter Kontrolle haben. Würde einmal ein Mensch wegen meiner pilze unwohlsein empfinden, müsste ich Vegetarier werden. Wenn du verstehst was ich meine.

Entschuldige die vielen Fragen (hier trifft der Satz wirklich zu.) Die Gelegenheit dem Koch sein Wissen zu entlocken muss ich wahrnehmen.

So das wars dann Mal. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder :wink:

BeitragVerfasst: Samstag, 08. Dezember 2018 21:21 
Ehren - Member

clostridien klingt gar nicht gut. Offenbar wachsen clostridien nur anaerob. Ich würde echt gerne wissen, ob ein unicorn sack so luftleer sein kann, daß die wachsen können?

BeitragVerfasst: Sonntag, 09. Dezember 2018 23:31 
Ehren - Member

mariapilz hat geschrieben:
in diesem Buch heisst es, daß vegetative Zellen von Bakterien und Pilzen um die 60 Grad (5-10 min) sterben. Hefe und Pilzsporen sterben oberhalb von 80 Grad. Und die meisten Sporen von Bakterien über 120 Grad (15min)

Autoklavieren wir wegen der Bakterien? WELCHE?
Wir autoklavieren, um alles tot zu machen. Und zwar absolut alles. Weil alles hervorragend z. B. auf Körnerbrut wächst und wir nur unseren Pilz haben wollen. Bei Stroh gibt es ja, wie du weißt, auch andere Methoden.

Zitat:
Ich kenne nur Pseudonomas tomasii, ich glaube das sind die, die bakterial bloch auslösen. Oft auf Ks bei zu hoher Feuchtigkeit und Temperatur. Als bräunliche kleine matschige Flecken zu erkennen.
Kennt jemand noch andere "pilzzuchtrelevante" Bakterien? Gibt es Bakterien die man nicht sieht?
Man sieht nur viele Bakterien (Kolonien). Die meisten Bakterien sind einzeln mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Man kann diese Kolonien immer sehen, wenn sie denn vorhanden sind.

Zitat:
Bei einer Fermentation haben wir es doch auch mit Bakterien zu tun. Scheint also nicht bedenklich. ODER/ABER (das sagt mir meine Logik) Beim fermentieren leben anaerobe Bakterien. .. In einem Unisack MÜSSEN also andere Bakterien leben, da ja hier ein Gasaustausch stattfinden kann.?.?
Nö, nicht unbedingt. Der Sinn beim Fermentieren ist, dass man da halbwegs kontrolliert mikrobiologische Vorgänge gestattet, die einen aber nicht stören, sondern vielmehr vor unerwünschter Besiedelung schützen. Sobald du mit deinem Myzel beimpfst, können dir die Bakterien fast egal sein, da diese nur noch als Futter für deinen Pilz dienen. Du könntest IMHO also anaerobisch fermentieren und nach dem Impfen einfach Luftsauerstoff dran lassen. Im übrigen ist das bei fakultativ anaeroben Bakterien, wie Milchsäurebakterien, sowieso egal, da die sowohl mit als auch ohne Sauerstoff Milchsäuregärung machen.

Zitat:
Sterben die anaeroben Bakterien auf dem Gärsubstrat wenn man es schlussendlich an die Luft holt?
Nein, siehe oben. Zumindest nicht die Milchsäurebakterien. Mit denen könntest du ja gezielt beimpfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde