ist das ein Kastanienseitling?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Dienstag, 15. Januar 2019 23:32

Hallo, nach ein paar Fehlversuchen bringt das myzel nun dies hier hervor:

Bild


ist das ein kleiner kastaniensetiling? es sind in Summe glaube ich 4 solcher Stängel am wachsen, relativ langsam (seit 2 Tagen etwa).

danke, mfg flexagon
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Tom02 » Mittwoch, 16. Januar 2019 17:03

Wenn der Fruchtkörper ausgewachsen ist kann man ihn genau bestimmen, wenn er so klein ist ist eine genaue Bestimmung unmöglich.
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Donnerstag, 17. Januar 2019 09:48

ok danke, er wächst relativ langsam, ich poste in ein paar tagen nochmal ein Bild.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Tom02 » Donnerstag, 17. Januar 2019 16:12

Halt uns auf dem Laufenden.
Mal ne Frage k
Kastanienseitling=Lungen-/Sommerausternseitling oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Freitag, 18. Januar 2019 13:24

update: aktuelles foto...merkwürdiges teil, wächst nur sehr langsam



Bild
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Tom02 » Freitag, 18. Januar 2019 13:33

Sieht nach einem seitling aus, hat er denn genug frischluft und Licht?
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Freitag, 18. Januar 2019 14:08

ich habe ihn im bad stehen, dort ist es relativ warm und feucht, nicht direkt hell, ich könnte ihn aber ans fenster stellen.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Tom02 » Freitag, 18. Januar 2019 16:37

Steht der Pilz in einer Box/Tüte drinn wo sich das Co2 am Boden sammeln könnte?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 18. Januar 2019 23:10

Wo hast du denn das Substrat drinnen? Ich sehe da nur nackte Brocken :(
ein Seitling will aus Löchern rauswachsen. Wenn du den Block nackt machst trocknet alles aus, da nützt auch eine hohe Luftfeuchtigkeit nichts.

Nimm einen großen Gefrierbeutel und drück das Substrat fest rein. Richtig fest zumachen... Ein paar Löcherl für den Gasaustausch... Wenn es durchgewachsen ist, einen Kreuzschnitt ...
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Samstag, 19. Januar 2019 01:39

das letzte mal hat es im beutel sofort angefangen zu schimmeln, daher ist dieser teil des substrats zwar nur in einer plastikbox, wird jedoch regelmässig befeuchtet mit sprüher, um eben das austrocknen zu vermeiden.
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Mittwoch, 23. Januar 2019 10:14

update:

Bild

Bild

die pilze an dem kleinen substrat wachsen nicht weiter, dafür wird im grossen trog was...sehen genauso aus :)
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Tom02 » Mittwoch, 23. Januar 2019 20:04

Die sehen doch schon besser aus als die vorherigen.
Viel Erfolg!
(Auf dem Bild Sommerausternpilze von 2018)
Dateianhänge
20181116_151031~2.jpg
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Donnerstag, 24. Januar 2019 09:49

oh, die Austernseitlinge sehen auch gut aus, die plane ich dieses jahr an einem baumstumpf (Kirsche), mal schauen, obs was wird...generell würde ich gern Holz beimpfen...wenn das im Freine geschehen soll, eher ein schattiges Plätzchen, nehme ich an?

p.s. mittlerweile sind es ca. 6 kleine Büschel von Kastanienseitlingen geworden, mal abwarten, was die nexten Tage bringen.
Flexagon
Pilzfreund
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 19. September 2018 12:27

Re: ist das ein Kastanienseitling?

Beitrag von Flexagon » Freitag, 25. Januar 2019 13:43

update: sie wachsen :)

Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“