allgemeine fragen zur pilzzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Gast

allgemeine fragen zur pilzzucht

Beitrag von Gast » Donnerstag, 28. April 2005 19:54

hi!
ich will hobbymäßig ein paar pilze züchten.hab mir bereits eine champignon kultur von eurem pilzshop geholt und warte schon gespannt bis die ersten teile "schlüpfen" :)

nun hätte ich eine frage in der anleitung steht, dass die kultur eine begrenzte lebensdauer hat von 16 wochen glaub ich.ist ja ne nette zeit aber mich würde interessieren ob sich diese lebensdauer verlängern lässt bzw wie ich vorgehen muss, wenn ich aus der gekauften pilzkultur mehrere ableger züchten möchte,geht das überhaupt?
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Donnerstag, 28. April 2005 20:11

Hallo.
Ja es geht, dass man die Kultur vermehrt. Nur braucht man dazu einiges an Erfahrung und Fachwissen. Jemand, der keine Erfahrun in der Zucht hat, wird es nicht hinbekommen. Da müsste sich man tiefer mit der Pilzzucht beschäftigen, deshalb möchte ich hier auch keine weitere Tipps geben, denn schau dich mal im Forum um und kauf Dir die entsprechende Lektüre!!!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 28. April 2005 20:18

Hallo Gast
Das Problem liegt darin, das die Laien nachfragen wie man so ne Kultur so eben weiter machen kann...Es steckt etliches Wissen hinter, wenn dem nicht so wäre, würde es sowas wie Hawlik nicht mehr geben :mrgreen:
Ich weiss wie das ist, wollte auch so starten^^ tja...nach 7 Monaten Üben hab ichs geschafft =)
Grüße

Carsten
redsky
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28. April 2005 19:49

Beitrag von redsky » Donnerstag, 28. April 2005 20:54

so irgendwie steh ich hier als gast drin ist zwar ungewollt aber auch egal..danke erst mal für eure antworten.

okay also ich fasse zusammen es ist nicht so einfach pilzkulturen zu züchten, ich sollte mir fachlektüre kaufen und hier rum lesen.

ich bin totaler anfänger aber fest entschlossen die zucht zu meinem hobby zu machen und gerne lerne ich auch über längere zeit und etliche fehlversuche schrecken mich auch nciht ab.

auch werd ich euch schon nciht arbeitslos machen da ich erst mal eben ganz einfach anfangen will und das ganze ja hobbymäßig betreibe und sicher einiges von eurem shop benötigen werde.

könnt ihr mir irgendeine konkrete hilfestellung geben?ich mein ihr müsst es ja am besten wissen,welches buch empfehlt ihr mir für den einstieg, bzw. könnt ihr mir noch ein paar dinge mit auf den weg geben?mir fehlt halt etwas die oreintierung zu anfang :?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 28. April 2005 21:03

Siehe Topic Medien/Bücher ;)
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag, 28. April 2005 21:21

hm..da hat ich schon gescahut,leider sind die bücher auf englisch und die internetquelle befasst sich nur mit dem ganz allgemeinen anbau aber da weiss ich ja schon.
Benutzeravatar
Mycophil
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Freitag, 18. Februar 2005 13:01

Beitrag von Mycophil » Donnerstag, 28. April 2005 21:45

Hallo!
Ich empfehle dir "das Pilzzuchtbuch" von Bert M. Schuldes, Sam Lanceata.
In diesem Buch wird alles sehr gut beschrieben.
Ich selbst hab das Buch glaub schon fünf mal gelesen. Es befasst sich unter anderem auch mit psychaktiven Pilzen.Die beschrieben Methoden können jedoch auch bei der Zucht "normaler" Pilze angewendet werden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 66-5963770

Das Pilzzuchtbuch ist auch reltiv günstig.(11,50€ bei Amazon)
Es wird sich sicherlich lohen dieses Buch zu lesen.
Viel Erfolg weiterhin
gruß Mycophil
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 01. Mai 2005 19:53

hab mir das buch mal bei amazon bestellt und werd mich gleich draufstüzen wenns bei mir ankommt.
bin mal gespannt ob ich das hinbekomme mit dem substrat mischen und dem weiterzüchten bzw. klonen der kultur.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 01. Mai 2005 20:22

Ich auch habe bestellt wollen tun ( auf deutsch: habs auch bestellt =)) Morgen wird es versand anch den angaben der E-mails =).
Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 01. Mai 2005 21:04

aha na dann scheint es wohl ne gute fachlektüre zu sein.will mir halt soweit wissen aneignen dass ich die dinger dauerhaft für den privatgebrauch züchten kann. ausserdem interssiert mich das thema einfach,bei mir dauerts noch n paar tage bis es denn ankommt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“