steriles arbeiten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Gast

steriles arbeiten?

Beitrag von Gast » Samstag, 28. Mai 2005 10:03

hi!bei mir ist es nicht so gelaufen wie es hätte sollen,ich beschreib mal was ich gemacht habe bitte weist mich auf fehler hin:

ich hab versucht zu züchten, hab zwei petrischalen mit agarnährboden (rezept aus dem zuchtbuch)gefüllt, danach die petrischalen mit dem agar auf einem sieb über kochendem wasser in einem normalen kochtopf mit geschlossenem deckel ca 20 minuten sterilisiert, dies habe ich getan weil ich zwar nen schnellkochtopf habe,aber keinen entsprechenden einsatz um die petrischalen knapp über der brodelnden wasseroberfläche zu halten.

danach habe ich die petrischalen vom sieb runtergeholt, sie auf dem balkon(weils draussen kühler war) auf lauwarm abkühlen lassen,der agar war dann schon grösstenteils fest.

bin dann an meine pilzkolonie und habe etwas myzel rausgeschnitten,möglichst viel erde abgefimmelt und die "wurzeln" dann auf einer sterilisierten nadel (mit streichholz,da ich keinen brenner o.ä. habe) in die petrischale verfrachtet,dabei habe ich die petrischale nur ein wenig geöffnet.vorher lag das myzel ne zeitlang auf dem tisch.

dann habe ich noch selbiges gemacht zum klonen,also pilzstücke rausgeschnitten,mit nem messer,dass ich über der flamme sterilisiert habe unds dann genauso wie mit dem myzel gemacht.

ergebnis:
beid er klonkultur entwickelt sich auch nach zwei wochen kein myzel, und ein dicker schimmelfleck(bunt) ist in der mitte der petrischale gewachsen.

bei der myzelkultur hat sich das myzel nur wenige zentimeter ausgebreitet und jetzt bilden sich gelbe flecke auf dem agar und dem myzel.

habe die kulturen bei zimmertemperatur in einem gefrierbeutel gelagert.

danke frs lesen,bitte weist mich drauf hinw as ich tun muss damit die nächsten kolonien nicht wieder für die katz sind, nervt voll,weil die zutaten nciht gerade billig sind und man wartet und sich die ganze zeit umsonst freut.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 28. Mai 2005 13:10

Hi,

Meine Kulturen Wachsen....Das Mycel wächst in das Substrat ein und das recht flott...um ehrlich zu sein habe ich nix auf steril gemacht sondern einfach ausgewaschen, Pellets aufgeweicht rein und ein stück substrat mit rein, und nun wächst es =)

Was bei dir falschgelaufen ist weiss ich nicht.
Grüße

Carsten
Gaston

Beitrag von Gaston » Sonntag, 29. Mai 2005 18:47

Sorry Gast,

Leider ist bei Dir alles so gelaufen, wie es hätte nicht sein sollen. Entweder man sterilisiert seine Petrischalen, oder man läßt es sein. So ein bischen warm machen reicht nicht!

Das was man auf die Nährböden aufbringt sollte ebenfalls steril sein.
rezept aus dem zuchtbuch
Meinste das Pilzzuchtbuch von Schuldes? Da steht alles drinn, was man wissen muß.

Grüße
Oliver
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 29. Mai 2005 19:29

hab ich denn überhaupt ne chance es ohne totale sterilisation auch zu schaffen was zu züchten?

bzw. wie soll ich denn das myzel das ich aufbringe sterilisieren?dann stirbt es ja ab und wie soll ich davon die erde abbekommen?

also ich hab ein buch das nennt sich "das pilzzuchtbuch".naja leider hab ich halt nicht das geld mir nen autoklav zu kaufen,wie soll ichs dann schaffen?
Gaston

Beitrag von Gaston » Montag, 30. Mai 2005 07:17

Einen Autoklaven brauchst Du nicht. Ein Dampfdruckkochtopf tut es auch. Wenn Du auch den nicht hast, kannst Du Deine Petris aber auch anders sauber bekommen. Dazu mußt Du sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 30 Minuten dämpfen. Insgesammt also drei Mal! Und die Petris zwischendurch NICHT befingern :!:
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Montag, 30. Mai 2005 08:26

Zitat: "bin dann an meine pilzkolonie und habe etwas myzel rausgeschnitten,möglichst viel erde abgefimmelt und die "wurzeln" dann auf einer sterilisierten nadel".

Hast du Erdmycel genommen? Oh Nein, Du darfst nie die Petrischalen mit Erde o.ä. in Berührung bringen. Alles voller Keime! Du nimmst ein kleines Stückchen aus der Mitte eines frischen PILZ-FRUCHTKÖRPER uns tust es in die Schale! Mit der Nadel nicht die Aussenwände berühren bzw. durchschneiden, da die Aussenhaut des Pilzes auch voll mit Keimenist. Im innern des Pilzes ist es steril!
Gaston

Beitrag von Gaston » Montag, 30. Mai 2005 10:27

...möglichst viel erde abgefimmelt und die "wurzeln" dann auf einer sterilisierten nadel".
Mmmh...Ist mir zwar auch etwas spanisch vorgekommen, aber wenn man das Pilzzuchtbuch hat, sollte SO etwas eigentlich nicht passieren.
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 30. Mai 2005 18:41

also ich hab ja das buch,aber da ist immer nur die rede davon dass man myzel in die petris tut..wo das herkommt und dass man es nicht aus dem erdreich schneiden darf,davon war nie die rede..

dass ich das aus dem inneren des pilzes hole geht ja dann eher in richtung klonen,oder meinst du das myzel direkt am wurzelansatz des fruchtkörpers?

also ich fasse zusammen,ich kratze den schimmel aus meinen petris,wasche sie aus,sterilisiere sie lange im dampfkochtopf oder über mehrere tage lange udn extrem heiss inklusive dem agar,dann kratze ich mit ner nadel(vorher über streichholz zum glühen gebracht) o.ä. material aus der innenseite eines fruchtkörpers und beimpfe damit die petrischalen,natürlcih alles so steril und schnell wie möglich.aber dann müsste es klappen und ich sollte nicht wieder ein biotop an viren haben und mir wie dr. mario vorkommen?
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Montag, 30. Mai 2005 20:18

Genau Gast :!:

Lies das Buch öfters mal durch. Ursprung des Mycels in Petrischalen ist entweder ein Sporenabdruck eines Pilzes (Sporen keimen dann aus) oder ein Pilz wird geklont, d.h. aus dem innern eines aufgerissenen Fruchtkörpers wird etwas entnommen und in die Agar-Petri getan. Dann entwickelt sich Mycel, wenn man keimfrei gearbeitet hat (und mit der Nadel nicht die Aussenseite des Pilzes berührt hat). Nadel am besten mit Spiritus abbrennen, hinterlässt keinen schwarzen Ruß!
Gruss an Dr. Mario :lol:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 30. Mai 2005 21:07

Hallo Gast,

wenn Du nicht so richtig steril arbeiten kannst würde ich Dir die Peroxyd –Methode empfehlen. Damit kannst Du auch mit wenig Geld gute Ergebnisse erzielen.
Das H2O2 ist in der Lage alle Kontaminationen aus der Luft abzutöten und Dein Myzel wächst trotzdem gut ein.
Sterilisieren musst Du aber bei dieser Methode auch, dabei eignet sich ein Schnellkochtopf ausgezeichnet. Du kannst dann die Petrischalen nach dem sterilisieren gießen, das geht besser und Kontaminationen schleichen sich kaum noch ein.
Schicke mir doch mal Deine E- Mailadresse.

Viele Grüße

geer
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 30. Mai 2005 21:14

@rip
jo,dat weiss ich ja alles,ich dachte eben nur man kann das mycel auch so weiter züchten ohne aus dem fruchtkörper zu klonen,so eindeutig hab ich das net gelesen,naja bin auch ein mensch mit wenig zeit,aber danke für die hilfe,ich werd nen zweiten versuch starten und euch auf dem laufenden halten wies geklappt hat.
jaja der gute alte dr. mario,da war die welt noch in ordnung*seufz* :lol:

@geer
meine email is z.b. andreas.sander@gmx.net .im forum bin ich auch redsky bin aber zu faul mich einzuloggen :D das hört sich interessant an,würd mich freuen wenn du mir mal schreibst,vielelciht kann ich dir ja auch irgendwann mal helfen.gilt natürlich für alle anderen auch.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“