Meine Anfängerfehler die keiner mehr machen muss (Info)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Meine Anfängerfehler die keiner mehr machen muss (Info)

Beitrag von elmar » Sonntag, 08. Februar 2009 01:04

Hallo!
Habe mal meine Anfängerfehler zusammengefasst.
Tw. kommt man da schwer dahinter..

1. Zu wenig Temperatur im DDKT.
Ich habe für die Pilzzucht einen 10lt. DDKT gekauft.
Nach Anleitung bringt das Gerät bei Stufe 3 am Ventil 1bar Überdruck, also lt Tabelle 119°C.
Wenig, aber kann man durch längere Zeit zum Sterilisieren ausgleichen.
Nach Messung mit einem Thermostrip aussen am Topf ist die Temp aber nie über 104°C gestiegen.
Seltsam. Habe dann 2 Anschlüsse in den Deckel einschweissen lassen, Manometer dran, dann die Erkenntnis.
Der Druck beim Abblasen des Ventils ist statt den verkauften 1 bar nur 0,65bar, also knapp 105°C..
Ich habe also meine Petris und Getreidekörner immer zu kalt sterilisiert.

2.Überkochende Petris
Die Petris kochen nur über wenn der DDKT schneller abkühlt als der Inhalt.
Abhilfe: Isolation des DDKT. Im Baumarkt gibts fertige Isolation, bestehend aus Steinwolle, ca. 2cm dick mit aufgeklebter Alufolie.
Wird für Heizungsrohre oder ähnliches verwendet.
Vorteil der Isolation: Viel weniger Energieverbrauch beim Sterilisieren und Verlängerung der Abkühlzeit auf das ca. 3fache.

3. Reinigung von Behältern mit Schimmelversuchen (Boxen oder ähnlich,zu gross für DDKT)
Alkohol mit 70% ist praktisch wirkungslos.
Viel Besser ist Essigsäure, Peressigsäure, H2O2 min 10%, oder Natriumhypochloridlauge (Dan Clor)
Danach gründlich ausspülen.

4. Sterilisieren von Petris mit Uv-Licht (UV-C 240nm)
Wenn man Petris mit UV-Licht sterilisieren will, dann die Schalen Offen unter die Lampe legen und nach Ablauf der Zeit erst verschliessen.
Das ist unproblematisch, da die UV-C Lampe sehr viel Ozon erzeugt, das auch sterilisiernd wirkt. Nach Ablauf der Zeit zügig arbeiten,
Nicht zuviel einatmen. Ozon ist gesundheitsschädlich.
Geschlossene Schalen filtern das Licht.
Kunststoff (PC) oder normales Glas filtert über 90% der aktiven UV-C-Strahlung. Nur Quarzglas ist durchlässig für UV-C Licht.

5. Bier Agar und Getreide
Fast alle auf Bier Agar gezüchteten Pilze entwickeln beim Übertragen auf Getreide Hefe-Infektion (Geruch des Getreides nach Alkohol, Erdbeeren, Bananen oder ähnlich)
Die Hefe aus dem Bier geht nicht tot, vielleicht ist hier Punkt 1 die Ursache..


6. Portionieren von Agar
Meistens hat man 1L fertigen Agar und nur mehr 10 Petris... Was tun mit dem Rest?
Die Lösung: Eiswürfelsäcke vom Diskonter.
Abfüllen und einfrieren. Die 'Würfel' haben ca. 15g.
Bei Glaspetris muss man dann nur einen Würfel in jede Schale geben, in den DDKT, fertig.
Funktioniert auch mit Plastikpetris, Würfel rein,in die Mikrowelle bis flüssig, Deckel drauf und verschliessen mit Folie oder Klebeband.
Getestet mit Plastik, 40 Petris, davon 20 Kartoffelagar, 20 Bieragar. Ergebnis 1 Konti.

mfg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“