Mein Keller hat 22°C und ist sehr trocken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Seppi

Mein Keller hat 22°C und ist sehr trocken

Beitrag von Seppi » Montag, 05. September 2005 18:25

Hallo,
Ich möchte auch Pilze im Keller anbauen. Mein erster Versuch am Balkon ist leider an meiner mangelnden Fürsorge gescheitert.
Jetzt habe ich diese Seite gefunden und der Steinchampignon klingt sehr interessant.
Leider habe ich gelesen, dass man für diesen Pilz eine Temperatur von ca. 10 bis 20°C braucht. Mein Keller hat konstante 21-22°C und ist nach Gefühl sehr trocken.
Kann ich die Steinchampignons nun mit evtl. einem Treibhaus anbauen oder ist mein Keller hierfür nicht geeignet.

mfg Sepp
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 05. September 2005 19:43

Hi,
also wenn der Keller schon so warm ist..wie heiss sind dann die Wohnungen / das Haus???
Es könnte den Pilzen zu warm sein. Das Problem mit der luftfeuchtigkeit, kann man mithilfe von einem Zimmertreibhaus beseitigen!
Grüße

Carsten
Seppi

-warmer keller-

Beitrag von Seppi » Mittwoch, 07. September 2005 17:15

Hallo,
warum der Keller so warm ist, weiß ich auch nicht genau. Auf jeden fall wohne ich in einem 4-Stockwerke hohem Haus. Im Keller verlaufen die Heizwasserrohre und dergl. Möglicherweise ist es deshalb so warm. Wie warm es im Winter im Keller sein wird, weiß ich nicht. Ich messe die Temperatur im Keller erst seit einer Woche.

Wenn ich dass vorhin richtig verstanden hab. kann es ruhig warm sein, solange die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Wenn ich also ein Hygrometer verwende, welche Feuchtigkeit muss ich in "Brutkasten" dann haben?
Ist dies mit den Treibhaus, dass auf der Homepage abgebildet ist machbar, oder muss ich mir da was besseres oder anderes kaufen?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus,
mfg sepp
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 07. September 2005 17:26

Ich weiss es nicht :S
Es kommt drauf an ob der Rest stimmt. Am besten wäre es nactürlich kühler. Mit dem Treibhaus, das weiss ich nicht, da ich lieber mit großen Treibhäusern arbeite als was mit den Zimmer Treibhäusern.
Ich weiss auch nicht ob es mit den Treibhäusern aus dem Baumarkt zu vergleichen ist, da ich sie noch nicht hatte.
In der Regel entsteht, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Nur halt die wärme könnte die und der Kultur zum Verhängnis werden. Ich würde sie dann eher ins Zimmer stellen, wo es Kühler ist.

Grüße

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“