welcher Gips?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

welcher Gips?

Beitrag von bertel » Freitag, 01. Oktober 2010 04:19

Hallo,

für die Gipsbeigabe zum Substrat, welchen Gips nimmt man da? Baugips? Ist der lebensmitteltauglich?
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: welcher Gips?

Beitrag von Tester2010 » Freitag, 01. Oktober 2010 11:33

Normalen Gips aus dem Baumarkt
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: welcher Gips?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 01. Oktober 2010 19:01

Im Zweifelsfall kann man sich die genaue Zusammensetzung auch im Netz heraussuchen. Gips aus dem Baumarkt ist nicht unbedingt lebensmitteltauglich.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: welcher Gips?

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 01. Oktober 2010 22:14

Im asiatischen Lebensmittelhandel gibts oft Gips für die Tofuherstellung.
Der Preis ist zwar ziemlich hoch, aber davon brauchst ja nicht wirklich viel :-P

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: welcher Gips?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 04. Juni 2018 16:25

Moin. hab mir Gips im Baumarkt gekauft. Nennt sich "Modellgips für Bau und Hobby" und "schnell härtender Naturgips"
von Pufas Werk KG / decotric Gmbh

Kann ich den nehmen? Zu weiteren inhaltsstoffen steht nix auf der Packung.

Im Sicherheitsdatenblatt steht:

Bestehend aus: Calciumsulfat-Halbhydrat CaSO4 X 1/2H2O

Gefährliche Inhaltsstoffe
CALCIUMSULFAT - HALBHYDRAT

Gewichtsanteil : ≥ 90 -< 100 %

http://pufas.com/UserFiles/File/SD_P_Mo ... _Hobby.pdf

Grüße, Markus
Zuletzt geändert von Zitronenfalltür am Montag, 04. Juni 2018 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: welcher Gips?

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 04. Juni 2018 17:04

Calciumsulfat-Hemihydrat ist Bassanit, kann man aber nehmen. Gips wäre Calciumsulfat-Dihydrat, aber mit etwas Wasser kommt es eh aufs selbe raus. Hauptsache Calciumsulfat.
"Lebensmittelecht" wird Gips aus dem Baumarkt niemals sein. Im Zweifel vielleicht doch besser den für die Tofu-Herstellung nehmen? Im Prinzip dürfte es aber egal sein.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: welcher Gips?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 04. Juni 2018 17:34

Ich hab denen eine Mail geschrieben. Wenn die restlichen bis zu 10% natürliche Verunreinigungen sind und keine Zusatzstoffe, mach ich mir da keine Gedanken. War auch nicht teuer, 1,5kg für 1,95€. Damit komm ich eine Weile hin.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“