Seite 1 von 1

welcher Gips?

Verfasst: Freitag, 01. Oktober 2010 04:19
von bertel
Hallo,

für die Gipsbeigabe zum Substrat, welchen Gips nimmt man da? Baugips? Ist der lebensmitteltauglich?

Re: welcher Gips?

Verfasst: Freitag, 01. Oktober 2010 11:33
von Tester2010
Normalen Gips aus dem Baumarkt

Re: welcher Gips?

Verfasst: Freitag, 01. Oktober 2010 19:01
von Mycelio
Im Zweifelsfall kann man sich die genaue Zusammensetzung auch im Netz heraussuchen. Gips aus dem Baumarkt ist nicht unbedingt lebensmitteltauglich.

Gruß, Carsten

Re: welcher Gips?

Verfasst: Freitag, 01. Oktober 2010 22:14
von blubb0211
Im asiatischen Lebensmittelhandel gibts oft Gips für die Tofuherstellung.
Der Preis ist zwar ziemlich hoch, aber davon brauchst ja nicht wirklich viel :-P

Viele Grüsse

Fabian

Re: welcher Gips?

Verfasst: Montag, 04. Juni 2018 16:25
von Zitronenfalltür
Moin. hab mir Gips im Baumarkt gekauft. Nennt sich "Modellgips für Bau und Hobby" und "schnell härtender Naturgips"
von Pufas Werk KG / decotric Gmbh

Kann ich den nehmen? Zu weiteren inhaltsstoffen steht nix auf der Packung.

Im Sicherheitsdatenblatt steht:

Bestehend aus: Calciumsulfat-Halbhydrat CaSO4 X 1/2H2O

Gefährliche Inhaltsstoffe
CALCIUMSULFAT - HALBHYDRAT

Gewichtsanteil : ≥ 90 -< 100 %

http://pufas.com/UserFiles/File/SD_P_Mo ... _Hobby.pdf

Grüße, Markus

Re: welcher Gips?

Verfasst: Montag, 04. Juni 2018 17:04
von Ständerpilz
Calciumsulfat-Hemihydrat ist Bassanit, kann man aber nehmen. Gips wäre Calciumsulfat-Dihydrat, aber mit etwas Wasser kommt es eh aufs selbe raus. Hauptsache Calciumsulfat.
"Lebensmittelecht" wird Gips aus dem Baumarkt niemals sein. Im Zweifel vielleicht doch besser den für die Tofu-Herstellung nehmen? Im Prinzip dürfte es aber egal sein.

Re: welcher Gips?

Verfasst: Montag, 04. Juni 2018 17:34
von Zitronenfalltür
Ich hab denen eine Mail geschrieben. Wenn die restlichen bis zu 10% natürliche Verunreinigungen sind und keine Zusatzstoffe, mach ich mir da keine Gedanken. War auch nicht teuer, 1,5kg für 1,95€. Damit komm ich eine Weile hin.