Pilzaxl, jetzt hoffentlich

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Pilzaxl, jetzt hoffentlich

Beitrag von pilzaxl » Mittwoch, 22. Juni 2011 05:33

Hallo an alle in diesem Forum, ich versuche mich schon länger in der Pilzzucht, habe aber bisher nur dramatische rückschläge erzielt... Nun habe ich mir 2 liter körnerbrut vom austernseitling bestellt und im fressnapf einen eingepackten großen 4kg strohsack gekauft. Der ist in einer 4 eckigen großen packung und fühlt sich nicht allzusehr gepresst an. Ich habe mir schon einige beträge durchgelesen hier im forum, bin mir aber nicht so sicher wie ich mit dem ganzen verfahren sollte und wollte deshalb lieber nochmal genau nachfragen.

Soll ich das stroh in dem beutel lassen und diesen beimpfen? Ich hätte mir das so gedacht: den Beutel mit einigen löchern versehn und für 24 std wässern, danach nochmal 24 std abtropfen lassen, wenn eine körnerbrut da ist mit nem dünnen rohr die brut an verschiedenen stellen schön weit in den strohklotz einbringen und die löcher danach wieder mit klebeband verschliesen.
Wieviele löcher würdet ihr im beutel lassen? oder sollte ich alle wieder zukleben?
Und bei welcher temperatur und welchen lichtverhältnissen sollte ich ihn zum durchwachsen aufstellen?
Ich könnte das stroh auch herausnehmen, nach dem wässern auspressen und in andre beutel füllen, da es sehr kleingeschnitten ist und ich nicht weis ob da das wasser aufgrund der dichte genug wieder herauslaufen kann, möcht ja meine körnerbrut nicht ertränken.....

Wäre über par tipps und anregungen sehr erfreut, vielen dank pilzaxl
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“