Kann man die Kulturen wiederverwenden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Heli

Kann man die Kulturen wiederverwenden?

Beitrag von Heli » Dienstag, 10. Januar 2006 09:15

Hallo!

Nachdem ich vor einiger Zeit erfolglos versucht habe im Garten Pilze anzubauen ( hatte einen Fremdbefall) habe ich mir nun die Haus-Champignonkultur bestellt.
Kann ich diese nach dem Abernten (ggf. mit neuem Substrat) wiederverwenden? Unsere Nachbarn haben ihre Kultur mal im Garten eingegraben, seither haben sie jedes Jahr Pilze...
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 10. Januar 2006 13:55

Hallo,

theoretisch ja. Das verbraucht Substrat kann auch auf den Komposter geschüttet werden. Dort ist er ein guter Dünger. Das mit dem "einfach" in den Boden eingraben klappt nicht immer.
Mann kann es versuchen aber ich kann keine Garantie geben. Man kann aber das Mycel des Champignons durch eine selbige Kultur gewinnen. Oliver hatte ich meine ich mal was laufen unter der Kategorie "Eigenzuchten".

Grüße

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“