Hallo Pilzfreunde!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Hallo Pilzfreunde!

Beitrag von Georg » Donnerstag, 23. Februar 2006 21:39

Hallo ihr,

ich hab mich vor kurzem entschlossen, unter die Pilzzüchter zu gehen und bevor ich euch hier - wie manch anderer - mit tausend Fragen belästige würde ich mir gern die richtigen Bücher zum Thema zulegen. Ich habe bereits das Pilzzuchtbuch von B. M. Schuldes. Bevor ich mir aber die im Buch beschriebenen Materialien zulege, würde ich gerne von euch wissen, ob es nicht besser und weniger aufwändig wäre, die H202-Methode, die in diesem Buch nicht beschrieben wird, anzuwenden und welche Bücher ich mir zu diesem Methode zulegen muss.

Hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen und kann es kaum erwarten, mit der Zucht zu beginnen :)

Danke, Georg
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Freitag, 24. Februar 2006 07:35

Hi,

Die Datei kusiert hier im Forum irgendwo rum. Ich glaube geer hat sei. Ich hatte sie auch einmal ;).

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Beitrag von Georg » Freitag, 24. Februar 2006 08:11

Danke erstmal. Eine mysteriöse Datei? Hab schon ganz flüchtig davon gelesen, aber irgendwie war dann doch keiner dazu imstande, sie zur Verfügung zu stellen.. :?

@geer:
Stimmt es, dass du stolzer Bestitzer dieses Dokumentes bist? Hast du evtl Lust sie mit mir zu teilen? :D
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Freitag, 24. Februar 2006 13:30

Diese Datei , ist ein Word Dokument mit der Anleitung. Ich habe sie leider nicht mehr. Habe sie damals von Geer bekommen.

Grüße
carsten
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Freitag, 24. März 2006 16:24

Ich hab die Anleitung auch nicht mehr :roll:
Da ich sie aber ausgedruckt hab, könnte ich Fragen dazu beantworten.
Müsste ich ja nur abtippen :wink:

lg

Florian
Stomper
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stomper » Freitag, 05. Mai 2006 11:57

Hi Pilzfreak,

das is ja cool dass du die Anleitung hast, aber schade dass sie nur auf Papier ist.

Ich möchte auch mit der Pilzzucht beginnen und hab mich schon durch die Pilz-Wiki und einige Foreneinträge gewühlt.
Von der H2O2 Methode hab ich schon einiges gehört, aber keiner verrät viel - scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

Wo kann ich H2O2 überall einsetzten und wie?
Im Malz Agar hab ichs schon im Internet gelesen, da kommt es nach dem Sterilisieren rein.
Kann ich es auch im Substrat für die Brut verwenden? Später auch beim Fruchten der Pilze?
Wie hoch müssen die Konzentrationen sein?

Oder hat vielleicht noch jemand die Datei? Ich würde mich auch erkenntlich zeigen.

Gruß
Stomper
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 05. Mai 2006 14:37

Hallo,
H2O2 wende ich bei der Herstellung von Körner- und Substratbrut an. Dazu wird das ensprechende Medium zunächst einmal für 5 Minuten mit kochendem wasser übergossen, beim Getreide sterben dadurch die Embryonen ab und es keimt nicht aus, beim Stroh wird dadurch die Wachsschicht über den Halmen zerstört und sie werden leichter vom Pilz befallen. Dannach wird das Medium sofort mit kaltem Wasser abgekühlt, und dann in einer 0,2-0,3%ige Wasserstoffperoxidlösung zusammen mit der bereits vorhandenen und zur Beimpfung dienenden Pilzbrut ca. 3 Minuten lang eingeweicht. Nun wird es in das jeweillige Gefäß gegeben und kurz abtropfen gelassen. Dann Deckel drauf, dunkel und warm aufgestellt und fertig.
Ich gehe aber in letzter Zeit dazu über, eine einfachere Methode zu praktizieren: Holzbewohnende Pilze ziehe ich auf Kaffeesatz, also auf bereits gebrauchtem Kaffeepulver. Das geht ohne jede Sterilität, einfach feuchtes, kühles (also nicht eben aufgebrühtes) Pulver mit Brut vermischen, in ein Gefäß füllen, Deckel drauf und wieder warm und dunkel aufstellen. Die Kaffeebrut hat den Vorteil, dass sie nur sehr schwer schimmelt und gutes und schnelles Wachstum zulässt. Sie kann auch wunderbar zur Beimpfung von z.B. Stämmen benutzt werden.
Viele Grüße,
Chris
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Beitrag von sHore » Freitag, 05. Mai 2006 20:32

http://files.to/get/26252/56150/peroxide.rar

ich glaube nicht das eine illegale datei ist. ein hobbyzuechter hat meines wissens nach dieses pdf-dokument verfasst.

falls nicht werde ich die datei loeschen!


sHore
Stomper
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stomper » Samstag, 06. Mai 2006 10:35

Naja, ich habe nur diese Seite gefunden, und hier wird ein Word-Dokument für ein Haufen Geld verkauft...

http://www.mycomasters.com

Ist das die selbe anleitung?
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Beitrag von sHore » Samstag, 06. Mai 2006 12:59

Von der H2O2 Methode hab ich schon einiges gehört, aber keiner verrät viel - scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.
wieso ein geheimnis???
da ist die pdf zum download....
http://www.mycomasters.com

Ist das die selbe anleitung?
auf den ersten blick nicht, die pdf ist dazu noch auf deutsch und nicht englisch.


sHore
Stomper
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stomper » Montag, 08. Mai 2006 00:39

Ich denke schon, dass es die selbe nur übersetzt ist. Oder zumindest ein Teil davon.
Denn wenn man die PDF entpackt steht da "Wayne - Peroxide Manual - Pilzanbau Leicht Gemacht.pdf"
Und der Autor der Englisch/Amerikanischen Fassung heißt auch Wayne.

Also ich denke das hat jemand übersetzt und verbreitet.

Ich werds mal probieren, aber fürs erste versuch ichs mal auf die alt bewährte Methode und halt alles Steril und sauber.
Wenns nicht klappt werd ichs mal mit der H2O2 Methode versuchen.

Ich geb mal nen bericht ab, wenn ich angefangen hab.

Gruß
Stomper
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“