Wieviel Sauerstoff braucht das Myzel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag, 16. Mai 2013 17:00
Wohnort: Berlin

Wieviel Sauerstoff braucht das Myzel?

Beitrag von Neuling » Freitag, 28. Juni 2013 17:34

Hallo,
ich habe, nachdem ich erst vor kurzem mit dem Pilzzuchthobby angefangen habe, nun einige Fragen zu denen ich hier noch keine Antwort finden konnte. Ich habe hin und her überlegt, ob ich sie alle in einem Thread stelle, oder ob ich separate Threads eröffne. Ich denke, der Übersichtlichkeit wegen sind mehrere Threads wohl eher sinnvoll. Also, Frage 1:
--
Also,
ich frage mich zunächst einmal, wieviel Sauerstoff braucht eigentlich das Myzel zum Wachsen. Mir ist aufgefallen, dass auf der Oberfläche des Subtrats am meisten los ist. Mir scheint als wie wenn: je mehr Sauerstoff (Luft), desto besser. (Manche Pilze brauchen zusätzlich noch CO2.)
Ich habe zum Beispiel ein paar PET-Flaschen mit Substrat befüllt und oben unter den Schraubverschluss ein dreifaches Küchenpapier mit eingeschraubt. Genügt das?
Brauchts noch mehr Löcher in der Flasche? (zum Fruchten: ja; aber nur so für's Durchwachsen des Substrats durch das Myzel?)
Wie ist denn das mit dem Stofftransport in den Hyphen eigentlich: transportieren die den Sauerstoff von oben dann durch sich selbst nach unten in die Tiefen der Flasche? Wir die Flasche nur mit dem Küchenpapier unter dem Verschluss durchwachsen? (Manche Kulturen werden ja auch in so "Mikrofilterflaschen" verkauft, ist ja vom Prinzip her so ähnlich)

An der Oberfläche mit nur ganz wenig aufgestreuselter Brut ist ordentlich was los (48h). Bei dem gleichen Substrat und auch mit mehr Brut, dafür aber in der Flasche (mit geringerer Oberfläche = weniger Sauerstoff) ist es bei weitem noch nicht so weit.
Bild
(Pioppino)

Hier noch mal zur Veranschaulichung der Flaschenverschluss mit dem gefalteten Küchenpapier:
Bild
(zwar der Lungenseitling hier (Brut bis zum "...ng"), aber die gleiche Flasche mit der Pioppinokultur sieht momentan ebenso aus)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“