Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von thomasmuc » Sonntag, 29. September 2013 12:03

Für was gibt mann kalk und gibs ins substrat.
Kauft man normalen gips im baumarkt und kalk ?
Danke Thomas
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von Dewald » Dienstag, 24. Dezember 2013 10:35

Hallo
Genaue Zusammenhänge interessieren mich auch.
Hat jemand eine Ahnung oder Kenntnisse über PH Werte...Sauerbereich.....z.b. mit (essig)säure entlalken? entsäuren? PH wert stabilisieren oder so?


Oder zu Mineralien und Nährstoffe? bitte melden.

Allen eine Frohe Weihnachten
Gruß Dewald
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von klopsi » Mittwoch, 25. Dezember 2013 13:12

In diesen Threads u.A. wird über Gips und Kalk geredet

viewtopic.php?f=58&t=553&start=0

viewtopic.php?f=23&t=2081
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 25. Dezember 2013 23:46

Danke für das Suchen
und daß es die Beiträge aus dem Jahr 2006 noch giebt.

Gruß Dewald
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von Mycomane » Freitag, 27. Dezember 2013 17:33

Also der Kalk neutralisiert Säure, die teilweise von Pilzen gebildet wird.
Säure wird unter anderem abgegeben, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist um das gesamte Substrat aerob durch Atmung abzubauen.
Allerdings mögen viele Pilze so weit ich weiß eher einen leicht sauren pH-Bereich.
Vermutlich arbeiten viele Pilz-Enzyme besser im leicht sauren Bereich.
Das würde wiederum dagegen sprechen zu viel Kalk ins Substrat zu mischen.
Gips verändert den pH-Wert des Substrates höchstens minimal und dann eher ins Saure als ins Alkalische.
Kann also was den pH-Wert angeht nicht schaden.
Der Gips enthält natürlich Schwefel, der für den Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. Wie viel davob benötigt wird kann ich dir allerdings nicht sagen.
Das Calzium, das sowohl im Gips als auch im Kalk vorhanden ist wird natürlich auch vom Pilz gebraucht, aber eher in kleinerem Umfang, so weit ich weiß.

Je nachdem was für Gips man aus dem Baumarkt nimmt kann dieser z.B. irgendwelche Kunststoffe enthalten, die das Abbinden verlangsamen, so dass der Gips länger formbar bleibt.
Sollchen Gips würde ich nicht nehmen.
Das steht allerdings nicht immer so klar auf der Packung.
Ich vermute "Elektriker-Gips" hat nicht solche Zusatzstoffe, weil in disem Bereich eher ein schnelles Abbinden gewünscht ist.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Beitrag von Mycologo » Dienstag, 07. Januar 2014 07:04

Hallo Thomas, als Anfänger interessiere ich mich natürlich auch für alle Grundstoffe. Bei meiner Suche habe ich bei Ama*zon unter Gips die SchwarzmannGmbH entdeckt. Die bieten günstig Gips an, der ausdrücklich als unvermischter Naturgips deklariert wird. Darüber hinaus findest Du unter pilzzucht-shop.de auch so einige Informationen zum Gips und weiteren Stoffen. Hilft Dir vielleicht weiter. Mach mal Pilze - Wolfram
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“