Myzel wächst nicht weiter...

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mr. Myzel » Samstag, 09. November 2013 19:05

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Zuchtmöglichkeiten von Pilzen.
Die Beiträge hier finde ich super interessant und informativ! :D

Naja, auf alle fälle habe ich mal einen Versuch mit einem Stob-Holz Gemisch gestartet.
Für die Pasteurisation habe ich das Gemisch ein paar Tage in Wasser eingelegt.
Dann habe ich die Stiele von einigen Austernpilzen hinzugefügt. Nach ca. einer Woche sah das Ergebnis ganz gut aus.-Siehe Fotos.

Seither ist aber wenig passiert und ich frage mich, warum der Pilz nicht weiter das Substrat durchwächst.
Kleine Löcher sind im Deckel vorhanden.

Vielleicht hat jemand eine Idee?


Vielen Dank! :wink:
Dateianhänge
IMG_2205.jpg
IMG_2204.jpg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 10. November 2013 13:35

Hallo Mr. Mycel,

schön, dass dir das Forum gefällt.
Hoffentlich wirst du auch dazu beitragen, dass hier mal wieder ein bischen Leben in die Bude kommt.
In letzter Zeit ist nicht so viel von den alten Hasen des Forums zu hören.
Deswegen ist es um so wichtiger, dass auch neue Leute das Forum bereichern.
Und vielleicht dadurch auch mal die Alten wieder etwas animieren.

Zu deinen Pilzen:
Was hast du denn da auf die Deckel geklebt?
Bei welcher Temperatur stehen denn die Gläser?
Was ist denn Stob-Holz?
Wachstumsstop kann ich mir in dem Fall eigentlich nur durch Sauerstoffmangel erklären.
Eine Kontamination durch Bakterien könnte theoretisch auch ein Problem sein, aber da sollte die Auster eigentlich keine Probleme mit haben, zumindest wenn es sich beim Substrat um reines Holz handelt.
Hast du das Substrat denn auch erhitzt?
Aber auch wenn nicht kann das ein so stagnierendes Wachstum eigentlich nicht erklären.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mr. Myzel » Sonntag, 10. November 2013 18:51

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab nix dagegen hier für Bewegung zu sorgen ;-)
Hab genug Fragen, die mich interessieren... :)

Zu deinen Fragen:
Es handelt sich um normale Gläser mit Decken. In den Deckeln sind 4xca. 2mm Löcher gebohrt
(zum Beimpfen mit Sporenspritze) das was du siehst, waren Aufkleber, die den Inhalt vor dem Impfen schützen sollten,
aber diese sind inzwischen durchstochen und luftdurchlässig.
Sorry, "Stob-Holz" ist ein Schreibfehler :wink: . Es handelt sich um eine "Stroh-Holz" Mischung.

Das Substrat habe ich ein paar Tage in Wasser gehalten um es relativ Steril zu bekommen.
-Was bisher auch ganz gut geklappt hat. Dann entsprechend abtropfen lassen...

Ich werde wohl mal versuchenden Deckel oben auf zu legen und so für etwas mehr Luft zu sorgen.
Eine andere Lösung sehe ich gerade auch nicht..


Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 10. November 2013 22:40

Hallo Jochen,

ist schon etwas mysteriös...
Pilz wächst nicht, obwohl keine Kontamination da zu sein scheint.
Woher hast du denn die Sporenspritze bekommen?
Auf jeden Fall hast du Glück, dass noch keine Kontamination wächst, einfach ein paar Tage in Wasser halten sollte eigentlich nicht helfen um das Medium steril zu bekommen.
Halte uns doch auf dem Laufenden ...

schöne Grüßé
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mr. Myzel » Montag, 11. November 2013 00:03

Hallo Fabian,

danke für deine Antwort.
Ich dachte, Stroh und Holz in Wasser "eingelegt" führen zur Pasteurisation.?

Die Behälter sind für Sporenspritzen ausgelegt, in diesem Fall habe ich aber
die Stiele der Austernpilze verwendet.

Mal sehen, ob sich noch etwas ändert.

schöne Grüße!
:wink:
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wächst nicht weiter...

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 12. November 2013 17:34

Wollte nur mal den Zwischenstand mitteilen:

Das eine Glas habe ich entsorgt.-Weil kontaminiert.
Das andere Glas habe ich jetzt mal leicht geöffnet, um zu sehen, ob sich mit mehr
Luft etwas am Wachstum ändert...

Ich glaube ich irgendwie nicht so dran...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“