Querdenker und Tüftler gesucht :)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Svensonjenson
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 26. November 2013 21:22

Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von Svensonjenson » Dienstag, 26. November 2013 22:01

Erst mal allen ein nettes Hallo hier - fühlt sich gut an mit so einer bekloppten Idee nicht ganz allein auf dieser Welt zu sein :)

Zur Person, bin 39 Jahre alt, beabsichtige nächtes Jahr nach Russland auszuwandern und dort u.a. Champignons zu züchten.
War schon mal für ein paar Jahre in Russland - spreche die Sprache.

Initialzündung für diese Idee war die Tatsache, dass die Eltern eines Schulkollegen vor etwa 30 Jahren einen Nebenerwerbs-Betrieb hatten.
Mein Ansatz / Ambition ist es, die damaligen Verhältnisse zu immitieren, da in Russland nicht alles zu bekommen sein wird, was dafür
notwendig wäre oder aber nicht so kostengünstig und zuverlässig verfügbar wie hier. Den Minderertrag pro Quadratmeter würde ich durch mehr Anbaufläche versuchen auszugleichen. Anvisiert sind Erträge von etwa 15-20 Kg pro Quadratmeter, anstatt der hier industriell üblichen angeblichen 30Kg.

Hab jetzt mehrere Betriebe besichtigt, in Deutschland aber auch in den Niederlanden. Deren Problem sind aktuell die hohen Lohn- und Energiekosten.
Was in Russland schon um einiges günstiger zu realisieren wäre und der Hauptgedanke bei der Idee eigentlich ist, abgesehen von der dünnen Konkurrenzdichte.
Was sich schwieriger darstellt ist der Fakt, dass es dort extreme Temperatur-Amplituden gibt von -40 Grad im Winter zu +40 Grad im Sommer. Da ich den Kompost beabsichtige selber herzustellen, hätte ich gerne Eure Meinung hierzu gehört, habe mit etwa 10-12 Profis aus der Champignon-Branche gesprochen, unter anderem auch einem Produzenten für Substrat und einem Züchter der selbst kompostet - hatte aber auch gleich 10 verschiedene Meinungen als Antwort :) Vielleicht wollten die aber auch bloß nicht konkret werden und die Höflichkeit wahren...

Die Brut beabsichtige ich über Hollander-Spawn per Luftfracht zu beziehen. Falls mich jemand verlässlich davon überzeugen könnte, dass die Eigenherstellung von Brut kein Hexenwerk ist und das zeitlich auch keine groben Einbußen im Gesamtprozess bedeuten würde, evtl. dann auch selber herstellen.

Location, Absatz, Pasteurisierung, Arbeitskräfte sind kein Problem - das betrachte ich als gelöst.

Was mir rein technisch die meisten Sorgen bereitet, ist einen geeigenten Ersatz für hier gebräuchliche Deckerde zu finden, da Transport dorthin zu teuer wäre.
Wäre dankbar um Tipps und Anregungen hierzu.

Haltet Ihr es generell für möglich, was wären Eure Hauptbedenken ? Für geeignete Räumlichkeiten mit entsprechender Heiz- und Kühlmöglichkeit, Umluft etc. wird von Anfang an gesorgt werden. Pferde- / Hühnermist, Gips ist in ausreichenden Mengen verfügbar.

Besten Dank schon mal vorab. Freue mich auf jegliche Art von Anregungen, Einwänden, Tipps, etc. - Frei nach dem Motto " Vier Augen sehen mehr als zwei "...

Ach ja - Zuchterfahrung fast Null : Vor etwa 7 Jahren, als die Idee das erste Mal auftauchte in Russland mal zwei Styropor-Kisten mit Substrat befüllt, die eine mit Körnerbrut gespickt, in die andere zerschnibbelten frischen Champignon untergemischt - kam bei beiden was raus, aber mehr als dürftig :) Wahrscheinlich nicht akribisch genug gearbeitet, zu wenig informiert vorher, etc. Mittlerweile zumindest fundiert belesen und schon einiges gesehen und gehört von und bei Züchtern.
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von hasenbovist » Mittwoch, 27. November 2013 08:50

Also ohne Praxis in dem Gebiet würde ich mich niemals über ein derartiges Projekt im nicht-EU Ausland stürzen.

Ich weiß ja nicht ob du dir bereits überlegt hast welches Startkapital dazu notwendig ist.

Die Apperaturen für die Klimatisierung der Räume sollen ja äußerst komplex aufgebaut sein. Besonders das kontinentale Klima stellt einen, denk ich, da vor eine große Herausforderung.

Regulation von CO2, Frischluft, Luftzug, ev. Licht, Feuchtigkeit,Temperatur, und Sensoren die alles überprüfen. Anschaffung von Filtersystemen und und und...

Erträge verlässlich zu kalkulieren stell ich mir in der kommerziellen Pilzzucht besonders schwierig vor. Das dürfte das um und auf sein.

Was machst du bei unerwartetem Schädlingsbefall? Tonnenweise Material entsorgen?

Puh, mir läufts grad kalt über den Rücken :roll:
Svensonjenson
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 26. November 2013 21:22

Re: Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von Svensonjenson » Donnerstag, 28. November 2013 11:07

Hallo,
Keine Sorge - soooooo mit dem Klammerbeutel gepudert bin ich nun auch wieder nicht :)
Ich hatte ja geschrieben "unter anderem" - und eine Experimentierphase von bis zu 2 Jahren habe ich eingeplant.
Mir geht es darum eben in der theoretischen Vorbereitung Tipps und Kniffe für die Realisierung zu finden.
Ich habe zum Beispiel mit einigen wenigen Leuten gesprochen, die manche Prozesse entgegen oder abweichend
der "Lehrbuchmeinung" praktizieren.Ich will jetzt absolut nicht rauskitzeln, inwieweit man gegen den Strom schwimmen kann,
sondern was "auch noch funktionieren" könnte. Ich freue mich wie gesagt über jede Art von Reaktion , auch über Kritik - aber
erklärt dann bitte auch Details und pauschalisiert bitte nicht die Schwachsinnigkeit in dem Vorhaben als solches :)

Der Ansatz ist folgender : Irgendwann bis in die 80er gab es hier am Niederrhein - ich komme aus Kleve - nicht wenige Nebenerwerbler
oder Minizuchten - mit 2 oder 3 Zellen. Die Geschichte auf dem Hof meines Schulkollegen war an sich bis auf die Brut absolut betrieben.
Das Substrat wurde zum Beispiel selber hergestellt, in den Zellen bedampft und somit pasteurisiert. Der Ernteertrag war wahrscheinlich um
einiges schlechter als heute, die Investitionen und Kosten aber sicherlich auch. Das das aus heutiger Sicht überholt ist und nicht das Ei des Kolumbus war
, ist unstrittig - dennoch wurden da Champignons geerntet :)
Für die Verhältnisse in Russland kann ich nur sagen, dass ich aufgrund mehrerer Faktoren vorhabe weniger zu ernten pro Quadratmeter als hier üblich,
was ich ausgleichen werde zu versuchen mit den Tatsachen dass Energie und ebenso Manpower um ein vielfaches günstiger sind als hier - und durch Mehrfläche.

Gibt´s hier zum Beispiel irgendeinen konstruktiven Vorschlag, ne Idee, Erfahrungswert - was sich alternativ noch als Deckerde eignet ?
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 05. Dezember 2013 00:44

Hallo Svenson,
habe endlich etwas Zeit Dir zu antworten...
Habe den Eindruck, Du hast sehr wenig Ahnung von dem was Du vor hast.
Einerseits fragts unsere Meinung, andererseitz gibst zu wenig Info obwohl vieles wäre eben ausschlaggebend wie zB. Kapital oder Standort ...
Dennnoch versuche meine Meinung dazu sagen
:
Svensonjenson hat geschrieben:Erst mal allen ein nettes Hallo hier - fühlt sich gut an mit so einer bekloppten Idee nicht ganz allein auf dieser Welt zu sein :)
Die Idee ist bekloppt, das ist wahr ^^
War schon mal für ein paar Jahre in Russland - spreche die Sprache.
Sprache sprechen ist zu wenig, Du bist leider immer ein Fremder - um Geschäfte zu machen muss mann Beziehungen haben, Beziehungen die jahrelang gepflegt wurden.
Den Minderertrag pro Quadratmeter würde ich durch mehr Anbaufläche versuchen auszugleichen. Anvisiert sind Erträge von etwa 15-20 Kg pro Quadratmeter, anstatt der hier industriell üblichen angeblichen 30Kg.
Wie kommst Du auf die Zahlen 15-20 Kg ? Nur so, ausgedacht ?
Hab jetzt mehrere Betriebe besichtigt, in Deutschland aber auch in den Niederlanden. Deren Problem sind aktuell die hohen Lohn- und Energiekosten.
Was in Russland schon um einiges günstiger zu realisieren wäre und der Hauptgedanke bei der Idee eigentlich ist, abgesehen von der dünnen Konkurrenzdichte.
Es gibt in diesem Geschäft nichts leichtes. Hier gilt der Regel "alles gegen Dich"
Mitarbeiter, die Du beschäftigen willst werden Dir auch Bein stellen, Behörden, tja, bei den bist Du ein Opfer, ein Zahler, Du wirst von der Feuerwehr oder Polizei oder sonst von wem regelmäßig besucht und du wirst immer zahlen müssen, die sagen schon warum oder was in Deinem Betrieb nicht stimmt. Um nicht besucht zu werden brauchst Du eine lange Arm in dieser Stadt.
günstige Energiekosten ? Womit willst Du heizen ? Strom ? Gas ? Kohle ? Holz ?
Hast Du bereits Rechnung gemacht ? Um dies ausrechnen zu können musst Dich mit der Biologie, Physik, Chemie aussernander setzen können und eben mit der Pilzzucht vertraut sein um den Wissen analytisch zielorientiert einsetzen zu können und dafür braucht man Erfahrung.

Was sich schwieriger darstellt ist der Fakt, dass es dort extreme Temperatur-Amplituden gibt von -40 Grad im Winter zu +40 Grad im Sommer.
Versuch mal +40 dauerhaft auf +20 zu kühlen bei 30% Frischluftzufuhr und versuch mal -40 auf + 20 zu erwärmen und dann auf 90% RF zu bringen.. Was meinst Du wie schnell dann Deine Kasse leer wird ;) Du willst doch nicht unbediengt nach Sibirien oder ? Warum musst Du Dir es noch schwieriger machen ? Es gibt auch Regionen mit dem milden Wetter, zB an dem Schwarzen Meer ...
Location, Absatz, Pasteurisierung, Arbeitskräfte sind kein Problem - das betrachte ich als gelöst.
Man weißt ja nicht was für Beziehungen Du dort hast, gibst ja kein Preis, aber glaub mir ich werde mich nicht wundern wenn Du paar Jahre die ganze Bande unterhälst und am Ende nichts rauskommt. Alle werden zufrieden sein, sie haben i-wie gelebt die Zeit und Du hast Deine Erfahrung gemacht, nur die Frage was war der Preis dafür ...
Haltet Ihr es generell für möglich, was wären Eure Hauptbedenken ?
Nein, das ist nicht möglich oder fast unmöglich.
Meinst Du ein Vertrag abschlissen dort funzt ? Oder anderes ausgedrückt die Gegenpartei für ein Vertragsbruch zum zahlen verpflichten möglich ..?
Was willst Du machen wenn Du eines Tages zur Arbeit kommst und Deine Anlagen sind entwendet ? Wo gehst Du hin ? Die Versicherungen haften nicht, die Polizei ist machtlos. Ich kann Dir dutzend solche Szenarien aufstellen auf die Du keine Antwort findest.

Für geeignete Räumlichkeiten mit entsprechender Heiz- und Kühlmöglichkeit, Umluft etc. wird von Anfang an gesorgt werden. Pferde- / Hühnermist, Gips ist in ausreichenden Mengen verfügbar.
Was ist das für eine halbgeheime Aussage ? Wird jemand für Dich Räume bereitstellen und Anlagen bauen ? Wozu brauchen sie dann Dich, hehe..?
.Ich will jetzt absolut nicht rauskitzeln, inwieweit man gegen den Strom schwimmen kann.
Doch, genau das musst Du, Du wirst gegen Strom schwimmen und sich i-wie vorbereiten ist die einprogrammierte Pleite !
Vor 30 Jahren hat sich Familie Deines Schulkollegen sich damit unterhält und wie viele Familien willst Du unterhalten ? :)
Wo willst Du Deine Pilze absetzen ?
Du meinst wenig Konkurrenz zu haben ? Dort werden an jede Ecke Austernpilze verkauft, jede neunte arme Familie züchtet diese im Keller oder Garage. Das sind alles Überlebenskünstler, dort sind alle Methoden erlaubt und es wird mich nicht wundern wenn auf Dich in der nahe Dunkelheit i-was schlimmes wartet.
Warst Du bereits in russischen oder ukrainischen Foren für professionelle Pilzzucht unterwegs ? Wenn nicht, ich kann Dir welche besorgen, frage mal dort nach, sie machen dir Gehirnwäsche, gg ^^
Was hindert Dich hier in DE eine Pilzfarm zu gründen ? Versuche hochqualitative Edelpilze zu züchten, die Edelrestaurants warten auf Dich ;)
Sorry, wenn i-was hart rüber gekommen ist, bin nicht des Wortes mächtig ^^
Gruß, Andreas
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 17. Dezember 2013 22:30

Der Themenstarter zeigt sich ja nicht mehr, wahrscheinlich ganz von den Beinen geholt ^^
Naja ich wollte nur nahe bringen worauf man sich eigentlich anlässt...
Warum muss man sich das Leben schwerer machen..?

Immerhin es ist besser so getroffen zu werden als von erbarmungsloser Realität
:wink:
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Querdenker und Tüftler gesucht :)

Beitrag von Azureus » Mittwoch, 18. Dezember 2013 10:25

Das hast du schon richtig gemacht, Andreas.

Ich fand die Idee auch sehr zweifelhaft.
Man wird seine Pilze in Deutschland bestimmt deutlich besser los.
LG
Azureus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“