Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 27. November 2013 13:28

Hallo.

Es gibt hier ja die Anleitung Pilze auf Pappe zu züchten.
Ist ja auch ein sehr cooles und einfaches Verfahren.

Aber würdet ihr diese Pilze auch häufiger essen?
Ich meine, die auf Pappe gezüchteten Pilze sind sicherlich nicht giftig!
Doch nehmen Pilze ja alle möglichlichen Stoffe des Substrats auf und
ich gehe davon aus, das in Pappe alle möglichen Bindemittel, Klebstoffe, u.v.m....
vorhanden sind. Das macht für mich nicht gerade viel Appetit.

Oder züchtet hier jemand grundsätzlich nur auf Pappe?

Danke und Grüße
:wink:
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 27. November 2013 18:25

Klar würde ich die essen. Ich bin kein Fan dieser aktuell in den Medien und im Internet auf fast perverse Art ausgebeuteten Paranoia vor Spuren irgendwelcher Schadstoffe. Der Mensch ist ein robustes Tier. Und selbst in Äpfeln finden ich krebserregende Substanzen. Außerdem war das Essen vor 100, 200 oder gar 500 Jahren teils deutlich belasteter und minderwertiger.

Allerdings züchte ich nicht auf Pappe, viel zu "umständlich" und zu wenig Ertrag.
FaFa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013 22:54

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von FaFa » Mittwoch, 27. November 2013 18:36

kann mich ABMKoch nur anschliessen.
Wenn man wegen jeder Spur eines potentiell vielleicht schädlichen Stoffes Panik macht und sie konsequent meidet kann man bald überhaupt nichts mehr essen und trinken. Nichtmal Atmen wäre noch sicher.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 27. November 2013 20:18

hmm, das mit dem Atmen muss ich dann auch nochmal überlegen. :wink:

Danke für eure Meinung! Ist interessant.
Ich stelle mir nur vor, Pappe über den Umweg von Pilzen zu essen und das finde ich halt etwas "komisch".

Aber ist ja gut, so ne Frage hier zu stellen.
Vielleicht gibt's hier noch mehr Meinungen?
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Kronenpilz » Mittwoch, 27. November 2013 21:05

hallo,
ich gebe Mr. Myzel schon recht, aber habe ich da etwas falsch verstanden :?:
ich dachte immer, das nur am anfang auf pappe gezogen wird, so wie ich es auch gerade mache/versuche und man dann umschänkt auf strohpellets - holzsäne - kaffeemischungen oder oder oder.
ich kann mir dann nur vorstellen, das wenn weiter auf andere substrate gezogen wird, das das dann mit der pappe nicht groß ins gewicht fällt oder liege ich da komplett falsch ?

grüße

kronenpilz
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 27. November 2013 21:32

Hallo Kronenpilz,

nein, du hast da nichts falsch verstanden.
Für den Anfang ist das mit der Pappe super, weil man ja nichts besorgen muss und es nicht kompliziert ist.
Und die meisten steigen dann um auf andere Substrate, aber das bedeutet ja nicht,
das man das so machen muss. Wenn alles mit Pappe super ist, könnte man das ja beibehalten..

Viel Erfolg
Grüße
:wink:
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Kronenpilz » Mittwoch, 27. November 2013 21:53

ja da hast echt.
da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

grüße
pils_kopf
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. November 2013 13:57
Wohnort: Berlin

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von pils_kopf » Mittwoch, 27. November 2013 23:30

Hallo,

sicher ist die häufig zu beobachtende Hysterie bisweilen übertrieben, was mutmassliche Schadstoffe betrifft. Allerdings würde ich die Ernährung von vor einigen Jahrhunderten nicht als Maßstab nehmen, die war sicher weniger gut als heutzutage, trotz seinerzeit fehlender "Chemie".
Und "Pappe", zumal ausdrücklich nicht für Enährungszwecke gedacht und wohl häufig aus Recyclingmaterialien, kann natürlich alles Mögliche enthalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anzucht auf Pappe und Weiterzucht auf den üblichen Substraten dürfte ertragsmäßig der beste Weg zu sein, und wenn dann im Substrat nur wenige Prozent Pappe enthalten sind, müsste die schon extrem kontaminiert gewesen sein, wenn davon noch etwas im Endprodukt nennenswert enthalten sein soll. Zumal Pilze so ziemlich alles verstoffwechseln, z.B. das Koffein aus dem Kaffeesatz.

Hat schon mal jemand pasteurisiertes Herbstlaub als "Pappeersatz" beim unsterilen Klonen ausprobiert?

Gruß.
Pils_Kopf
FaFa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013 22:54

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von FaFa » Donnerstag, 28. November 2013 00:17

Mr. Myzel hat geschrieben: Ich stelle mir nur vor, Pappe über den Umweg von Pilzen zu essen und das finde ich halt etwas "komisch".
stell dir mal vor, was du über den Umweg Gemüse isst ^^ :wink:
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Sonntag, 01. Dezember 2013 18:06

stell dir mal vor, was du über den Umweg Gemüse isst ^^ :wink:
Naja. Im günstigsten Fall Nährstoffe aus dem Boden. Zumindest kein Chlor, oder sowas. Aber du hast schon recht.
Hat schon mal jemand pasteurisiertes Herbstlaub als "Pappeersatz" beim unsterilen Klonen ausprobiert?
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Sollte eigentlich super für Gartenbesitzer sein. Aber ich habe noch nichts davon gehört, oder
gelesen.


Grüße
:wink:
FaFa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013 22:54

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von FaFa » Sonntag, 01. Dezember 2013 19:45

Naja, Dosis sola facit venemum. Ich seh das bei vielen Dingen nicht so eng.
Meinte aber auf das Zitat bezogen mehr so leckere Dinge wie organische Düngemittel (und ja, ich esse sehr gerne Gemüse ;) )
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Sonntag, 01. Dezember 2013 19:50

Das habe ich schon so verstanden... :wink:
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von klopsi » Montag, 02. Dezember 2013 13:52

Ich würde keine Pilze von Wellpappe essen.

Anständige Substraten sind nicht teuer (Roggenkörner, Stroh, Buchenspäne), also warum die gesundheit riskieren?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mycomane » Montag, 16. Dezember 2013 21:41

Mal einen Pilz von Wellpappe etc. essen bringt bestimmt Niemanden um.
Aber diese Pappe ist aus Altpapier und darin sind eine Menge an Schwermetallen,
die in größeren Mengen oder auf Dauer sehr ungesund sind.
Einfach mal nach Schwermetall und Altpapier etc... im Internet suchen.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 17. Dezember 2013 18:26

Aber diese Pappe ist aus Altpapier und darin sind eine Menge an Schwermetallen,
die in größeren Mengen oder auf Dauer sehr ungesund sind.
Sehe ich genau so.

Grüße
:wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“