anregung von profis für anfänger

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
rostely
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 28. November 2013 07:02

anregung von profis für anfänger

Beitrag von rostely » Donnerstag, 28. November 2013 09:23

hallo zusammen,

lange, lange lese ich hier im forum schon als gast, heute als registrierter user.
was mich hier fasziniert ist die vielfalt und die experimentierfreudigkeit. leider ist manches auch mit nachteilen behaftet... ein beitrag wird angefangen und dann endet er im nichts. keine konkreten ergebnisse, keine folgeerfahrungen.

wäre es möglich, dass die profis hier im board den anfängern hier im board eine kleine hilfestellung um sie "anzufixen" und für das hobby begeistern, welches zur folge haben würde, dass hier dann auch wesentlich mehr los ist?

daher meine anregung:
eine auflistung aller pilze, sie sollte vom einfachsten bis zum schwersten pilz mit der unsterilen vermehrung und dem genauen "how to do" sein, und zwar vom anfang bis zum ende. sterile vermehrung deswegen nicht, da der user der dies schon tut und alle benötigten utensilien dazu hat sowieso hier keinen rat suchen wird (so meine einschätzung)

also z.b. der einfachste pilz wäre der austernpilz
wie gehe ich vor, um den noch lebenden pilz in ein neues vermehrungsgefüge zu bringen
-wieviel wasser braucht substart
- temperatur
- standort
- inkubationszeit
- wie pflegen
- duchwachsdauer
- was dann wenn alles durchwachsen ist
- lagerung von substrat, wann raussetzenoder gar nicht, überwinterung und und und....

ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt, also sozusagen eine "bedienungsanleitung" für jeden einzelnen pilz um dem anfänger sofort einen einfachen start zu ermöglichen.

so, das wars erstmal von mir.

ich bin der holger und da bin i dahoam!
foxie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 05. November 2013 14:40

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von foxie » Donnerstag, 28. November 2013 10:07

eine gute anregung, holger! ich habe selbst gerade erst angefangen und bin schon öfters mal entmutigt wenn ich mich hier durch einen informationsdschungel quäle, ständig einander widersprechende aussagen finde und es schlussendlich doch auf meine eigene manier probiere, wobei die hälfte mindestens zum scheitern verurteilt ist (bis jetzt sieht zwar alles gut aus, aber ich bin realist :mrgreen: ).
dann wäre aber auch schön, wenn diese themen strikt on-topic bleiben und sogar die "danke, das ist ein toller beitrag"-reaktionen begrenzt bleiben - so nett sie auch sind!

also, weiter so! als anfänger freue ich mich schon drauf!!!!
rostely
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 28. November 2013 07:02

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von rostely » Donnerstag, 28. November 2013 10:32

ups, ich denke ich muss ein wenig zurückrudern!!

unter der rubrik "Pilzportraits" steht ja schon einiges, aber längst nicht alles.

gruß
der holger
markuslokode
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 01. Dezember 2013 11:47

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von markuslokode » Sonntag, 01. Dezember 2013 13:26

>Toll, danke Holger!
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 01. Dezember 2013 15:02

@ rostely

ja aber grundsätzlich hast du schon recht mit deinen aussagen, trotdem hier wirklich viel im board steht und man auch eine masse dazu lernen kann. auf der anderen seite ist hier leider nicht so viel los (warum auch immer).
und du hast schon recht, das einige dinge ins nichts laufen. (schade eigendlich)

grüße
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von klopsi » Dienstag, 03. Dezember 2013 12:36

rostely hat geschrieben: daher meine anregung:
eine auflistung aller pilze, sie sollte vom einfachsten bis zum schwersten pilz mit der unsterilen vermehrung und dem genauen "how to do" sein, und zwar vom anfang bis zum ende.
Ich glaube nicht das es so einfach ist, die Pilze von "einfach" zu "schwierig" zu sortieren. Soweit ich mitbekommen habe sind die Austern einfach, und die Stockschwämmchen etwas schwierig. Zudem lassen sich nicht alle unsteril vermehren, meiner recherchen nach.
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von Christoph1988 » Dienstag, 03. Dezember 2013 22:14

Ich halte es auch für wichtig zu erwähnen, worin die Schwierigkeit liegt.
Ist der Pilz besonders empfindlich bei der Substratwahl, erfordert er besonders aseptisches arbeiten (ich benutze bewusst nicht den Begriff steril), wächst er nur in einem bestimmten Temperaturbereich etc.

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 04. Dezember 2013 22:23

Das ist ein schwieriges Thema:

"Anregung von Profis für Anfänger" finde ich im Prinzip gut.
Das Problem ist, dass bei den geringen Zahlen an Beiträgen von erfahrenen Züchtern nicht für jeden "Anfänger"
eine persönliche Empfehlung/Beratung möglich ist.
Zudem macht es nicht sehr viel Spaß immer die gleichen Probleme zu behandeln,
besonders dann nicht, wenn (was traurig, aber wahr ist) relativ viele Anfänger schnell die Flinte ins Korn werfen
und nichts mehr von sich hören lassen.
Das motiviert nicht gerade "Anfänger" zu beraten.
Deswegen finde ich die Idee eines genauen Howto Guides sehr gut.
Man braucht nicht alles wiederholen und
"Anfänger" wissen genau wie sie vorgehen können.

Meine Idee diesbezüglich wäre aber, dass nicht die "Profis" alles perfekt vorbereiten müssen, sondern diese Guides eher gemeinsam mit den "Anfängern" geschrieben werden sollten.
Ich glaube, wenn man seit vielen Jahren Pilze züchtet, kann man sich nicht mehr gut an die Probleme eines Anfängers erinnern und hält Dinge für selbstverständlich, die eigentlich genau erklärt werden sollten.

Ich glaube auch nicht, dass so ein Guide sich nur auf unsterile Zucht beschränken sollte.
Dazu muss ich sagen, dass ich nur sehr beschränkte Erfahrungen mit unsteriler Zucht habe. Meine ersten Versuche mit Pilzen waren direkt Klonen von selbstgesuchten Pilzen auf Agar-Petrischalen.
Man kann auf keinen Fall sagen, dass jemand der schonmal "steril" (nicht aseptisch ;-)) gearbeitet hat schon alles weiß und keine Hilfe mehr braucht.

Ich hoffe aus diesem Thread entwickelt sich noch etwas, das zu einem Howto Guide werden könnte. Es ist ja nicht das erste Mal, dass hiervon in diesem Forum die Rede ist, aber ich glaube es braucht etwas mehr Initiative, auch von den so genannten "Anfängern" um so etwas auf die Beine zu stellen.

so weit erstmal von mir ...

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
rostely
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 28. November 2013 07:02

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von rostely » Donnerstag, 05. Dezember 2013 06:48

hallo fabian,

wie du es beschreibst, erscheint es mir mir auch sinnvoll - anfänger und profis zusammen - gute idee.

was die sache mit dem "hinschmeißen" angeht.... ich denke, wenn sich von anfang an keine erfolge zeigen, ist die frustschwelle ganz weit unten angesiedelt. dies hat natürlich zur folge, dass schnelle mal was aufgegeben wird, als sich nochmal von anfang an durchzukämpfen. pilzzucht ist keine sache von 3 tagen, man wartet - so wie ich es jetzt an meinem erstversuch des klonens sehe - mehrere wochen, bis die mycelien sich auf den asthäckseln ausbreiten. wenn dann was schief geht aus unwissenheit, ist wohl bei fast allen anfängern das aufgeben vorprogrammiert.

nun jetzt die frage: wie sollen wir bei diesem thema des pilzguides anfangen?
soll der anfänger seine fragen stellen, der profi beantwortet sie und der moderator fügt dann alles in einem fred zusammen? ich denke, es wäre sinnvoll der z.b. klonprofi anfängt, was niederzuschrweiben, dann per pn die fragen der anfänger bekommt, er diese in seinem dokument mit den passenden vorgaben an der jeweiligen stelle einfügt. nur so wird aus einem (1) fred zum pilzguide "austernpilz" alles in einem ding festgehalten.
könnte so aussehen (wie gesagt, von mir als totalanfänger geschrieben, deshalb wahrscheinlich fehlerhaft)

austernseitling unsteril vermehren
1. 3 750 ml gläser mit heißem wasser für 10 minuten spülen und einwirken lassen
2. einen pappkarton rund ausschneiden, dass er in das glas passt und ebenfalls heiß überbrühen. dann die obere schicht ablösen und aufbewahren.
3. gekaufte austernpilze mit einem heiß überbrühten scharfen messer in längsscheiben schneiden und die scheiben zwischen die beiden pappschichten legen.
3. deckel des glases nur aufgelegt, nicht zugeschraubt auf das glas legen.
4. jetzt beginnt die mycel-bildung. sie dauert ca.2 wochen bei einer optimalen temperatur von 25 grad. minimum 19 grad, maximum 29 grad.
5. für die 3 gläser benötigen wir 1000 gr. roggenkörner aus dem bioladen. diese in einem schnellkochtopf 45 minuten strilisieren, schnellkochtopf abgühlen lassen und die körner mit einem löffel (ebenfalls mitsterilisiert) ausgekühlt in die gläser füllen, bis sie 3/4 gefüllt sind.
6. ........................


so habe ich mir das gedacht. ggf. auch noch bebildert.

gruß
der holger
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von klopsi » Freitag, 06. Dezember 2013 10:38

Hallo Holger,

ich finde deine idee nicht schlecht. Eventuell könnten wir die fertigen Anleitungen unter "Pilzportraits" unterbringen viewforum.php?f=29
rostely hat geschrieben: 5. für die 3 gläser benötigen wir 1000 gr. roggenkörner aus dem bioladen. diese in einem schnellkochtopf 45 minuten strilisieren, schnellkochtopf abgühlen lassen und die körner mit einem löffel (ebenfalls mitsterilisiert) ausgekühlt in die gläser füllen, bis sie 3/4 gefüllt sind.
Als Alternative könnte man erst die Gläser mit Körner befüllen, dann in dem Schnellkochtopf sterilisieren. Das hätte den Vorteil das man weniger Kontis (aus der Luft) mit dem Löffel reinmischt. Nachteil davon wäre das mann eventuell einen größeren Schnellkochtopf bedarf um die Gläser reinzukriegen.
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von ABMkoch » Freitag, 06. Dezember 2013 12:01

rostely hat geschrieben: 5. für die 3 gläser benötigen wir 1000 gr. roggenkörner aus dem bioladen. diese in einem schnellkochtopf 45 minuten strilisieren, schnellkochtopf abgühlen lassen und die körner mit einem löffel (ebenfalls mitsterilisiert) ausgekühlt in die gläser füllen, bis sie 3/4 gefüllt sind.
6. ........................

Sehe ich kritisch. Du mischt unsterile und sterile Techniken, das ist zum Scheitern verurteilt. Wenn man unsteril arbeitet sollte man bei Substraten bleiben, die nicht leicht kontaminieren. Viel sinnvoller wäre es, Zentimeter für Zentimeter überbrühte Holzchips über der Pappe zu stapeln. Jeweils ein paar neue Chips, wenn der Pilz alle bisherigen erobert hat. Ist halt sehr zeitintensiv.

Dein Anfangsglas war unsteril. Wenn du da Getreide rein füllst kontaminiert das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.
Körner sind Gift für die unsterile Pilzzucht!

Entweder steril oder unsteril. Man muss sich entscheiden. Viele User geben frustriert auf, weil sie (entgegen den Rat der erfahreneren User) meinten unsteril mit Körnern arbeiten zu können. Und da sind viele leider beratungsresistent. Weil anfangs sieht es ja immer so aus, als würde es klappen... Zumindest ist es dann kein Wunder, wenn sich die erfahreneren User zurück ziehen, weil sie sowieso immer gegen eine Betonwand argumentieren ...
rostely
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 28. November 2013 07:02

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von rostely » Freitag, 06. Dezember 2013 13:18

jungs, das war nur ein beispiel, wie es aussehen könnte, wenn man ein zuchtprofil erstellt... das war einfach nur so zusammengeschrieben ohne wirkliches wissen.

also.... pilzprofis.... überlegt euch ob ihr interesse habt, mal so etwas zusammen zu schreiben, damit nicht immer wieder die gleichen fragen aufkommen und ihr zum hundertausendsten mal die gleiche antwort geben müsst.

bis bald
der holger
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von Mycomane » Montag, 16. Dezember 2013 21:33

Hallo liebe Pilzfreunde,
Hallo Holger,

ich würde das folgender Maßen machen:

Zunächst wird ein Thema bestimmt um das es gehen soll.
Und in diesem Thread sollte es dann wirklich auch nur um dieses Thema gehen,
damit man sich gut zurecht findet und nicht alles durcheinander geschrieben wird.
Also z.B. Thema: Herstellung und Lagerung etc... von Körnerbrut.
In diesem Beispiel ist es nicht sinnvoll alles auf eine Pilzart auszulegen,
weil das Verfahren zur Herstellung von Körnerbrut in der Regel unabhängig vom Pilz ist.

Dann stellt ein "Anfänger" seine Fragen in diesem Thread,
möglicht konkret und am besten mit Hinweisen darauf,
was er/sie schon für Informationen hat
und am besten mit Hinweis/Link auf einen entsprechenden Thread, woher die Infos sind.
Es ist auch immer hilfreich zu wissen was für eine Ausrüstung vorhanden ist
bzw. was für Materialien zur Verfügung stehen oder schon benutzt wurden.
Die Fragen sollten dann im jeweiligen Thread öffentlich im Forum gestellt werden,
so dass jeder seine Tips beisteuern kann.
Dadurch hat man im Idealfall nicht nur eine Einzelmeinung,
und bekommt wahrscheinlich auch schneller eine Antwort als per PN.
Es ist natürlich auch von großem Vorteil,
wenn sich hierbei die Anfänger untereinander unterstützen,
und nicht immer darauf warten bis sich mal ein Profi meldet.
Wenn dann klar ist worin die Probleme bzw. Fragen bestehen,
am besten gleich von mehreren Anfängern, wenn diese ähnliche Anliegen haben,
und wenn dann möglichst zahlreiche Antworten geschrieben wurden,
dann sollte ein neuer Thread erstellt werden.
Am besten von jemandem mit Erfahrung und/oder einem Moderator/Admin.

In diesem Thread sollte jetzt nicht jeder seinen Senf hinzufügen,
sondern die Essenz der Fragen und qualifizierten Antworten zusammengefasst werden.
Z.B. als Frage und Antwort Spiel eines imaginären Anfängers
(falls die Fragen von verschiedenen Leuten kommen)
und einem erfahrenen Züchter/Moderator/Admin etc. .
Dadurch bleibt der Thread übersichtlich und enthält auch wirklich die Infos,
die sich ein Anfänger wünscht.
Zusätzlich sollten hier aber Links auf den original Frage-Thread gesetzt werden,
aus dem der spätere zweite Thread/Guide hervorgegangen ist.
Dieser Guide muss nicht unbedingt chronologisch laufen,
sondern kann später nach Belieben an der Stelle ergänzt werden
an der die neuen Infos am besten hin passen.

Ich hoffe es ist soweit verständlich was ich meine.
Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

So viel erstmal von mir ...

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: anregung von profis für anfänger

Beitrag von Mycologo » Dienstag, 07. Januar 2014 18:50

Hallo Fabian, Deine Argumentation spricht eigentlich für den Ansatz erstmal eine grundsätzliche Arbeitsabfolge (steril und unsteril) zur Verfügung zu stellen - und dann Fragen und Antworten, Erfolge und Mißerfolge zu bearbeiten, nachzufragen und zu berichtigen. Ein Anfänger der sich 'betreut' fühlt, wird auch eher Rückschläge in Kauf nehmen. Richtig finde ich auch, dass dies in spezifischen threads stattfinden sollte. Die Meinungen und Erfahrungen unter Anfängern auszutauschen ist sicher wertvoll und interressant, allerdings werden hier auch ständig die Fehler vermehrt, und der Frust und damit auch die 'Aufgabe' von Anfängern ist vorprogrammiert (ist aber auch bei einer Menge Leuten eine Charakterschwäche aufzugeben, wenn nicht sofort alles klappt). Dennoch, Profi's sind Profi's, und auf deren Erfahrungen kann man nicht verzichten, also sollten sie sich rechtzeitig einschalten - Profi's eben! Auch wenn's oft ne' dünne Decke ist! Als Anfänger habe ich mich, bevor ich mich für dieses 'Hobby' entschieden habe, natürlich ...wer weiß wo.... im Netz informiert, und bin hierbei auf dieses Forum gestoßen - welches mir in der kurzen Zeit, schon eine Menge Wissen und auch Geldersparnis eingebracht hat, Tatsache ist aber auch, daß ich auf meine Kommentare bisher kaum Resonanzen habe - - - der stete Tropfen füllt den Pilz - - - und so werde ich mich im Zeichen der Pilze wieder melden. Wolfram.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“