Fertigsubstrat vermehren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Fertigsubstrat vermehren?

Beitrag von klopsi » Montag, 02. Dezember 2013 12:18

Hallo!

Ich habe ein Block Fertigsubstrat von Kräuterseitling gekauft und die Pilze gedeiehen prächtig!

Ich will aus den Block, wenn die Erntewellen fertig sind, das Mycel vermehren. Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

1) Den aufgebrauchten Substratblock kleinhackseln und damit Körnerbrut beimpfen

2) Pilze aufschneiden und stücke auf Agarplatten wachsen lassen, dann damit Körnerbrut beimpfen.

Ich habe viele Beiträge im Forum gelesen und auch ein Buch von Stamets schon gelesen, finde aber keine beispiele für Plan 1). Hat das Aussicht auf Erfolg, oder ist das alte Myzel nach der letzten Erntewelle zu "Alt" um Körnerbrut effektiv zu beimpfen?

Vielen Dank im Voraus!
pils_kopf
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. November 2013 13:57
Wohnort: Berlin

Re: Fertigsubstrat vermehren?

Beitrag von pils_kopf » Montag, 02. Dezember 2013 18:28

Hallo,

Plan 1 dürfte zum Scheitern verurteilt sein, da das alte Kultursubstrat alle möglichen Keime enthält und
Plan 2 ist der Königsweg, allerdings eben mit steriler Arbeitstechnik.

Alternativ ginge bei seitlingen der unsterile Weg über Pappe, wie hier im forum ausführlich beschrieben.

Unsteriles Arbeiten und Körnerbrut vertragen sich nicht.

Gruß vom Pils-Kopf
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: Fertigsubstrat vermehren?

Beitrag von klopsi » Dienstag, 03. Dezember 2013 12:02

pils_kopf hat geschrieben: Plan 1 dürfte zum Scheitern verurteilt sein, da das alte Kultursubstrat alle möglichen Keime enthält und
Danke. Ich werde 1 trotzdem versuchen (Substrat ist ja billig) und vom (miß)erfolg berichten. Vielleicht hat der Pilz eine Chance bei 1 wenn viel Myzel auf wenig Substrat kommt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“