Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von pilztic » Samstag, 28. Dezember 2013 17:18

Guten Abend allerseits!
Da hat doch meine Frau heute in 'ner Packung Austernseitlingen, die ich zum Übungsklonen wollte, eine Packung erwischt, in der sich ein ziemlich fetter und frischer Rosenseitling zwischen den Austern versteckte.

Meine Frage an die Experten:
Kann man - vorausgesetzt das Klonen hat in der Honiglösung funktioniert - das in Spritzen aufgezogene und anschließend eingeschweißte Rosenseitlingsmycel ähnlich lange wie Austernmycel im Kühlschrank lagern?

Die Brut von Rosenseitlingen ist ja gar nicht besonders haltbar...mehr hab' ich über die Suche nicht rausgekriegt.
Über Rosenseitlings-Flüssigmycel fand ich nix!

Danke im Voraus!
Werner
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von Azureus » Samstag, 28. Dezember 2013 19:20

Hab mal aufgeschnappt, dass sie über 15°C brauchen
aber keine eigene Erfahrung damit.
LG
Azureus
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von pilztic » Samstag, 28. Dezember 2013 19:38

...dann wird das auf 'learning by doing' rauslaufen :( ; in meinem Keller hat's immer so um die 15°.

Logisch wäre das ja schon irgendwie: der Rosenseitling mag ja die Wärme zum Fruchten und dann wäre auch für's Mycel auf längere Zeit eine höhere Temp. wahrscheinlich.
Werde halt Flüssigmycel versuchen, bei über 15° lagern und immer wieder mal 'ne Petri so alle 14 Tage mit einem Tropfen impfen (eine Vergleichs-Mycelspritze im Kühlschrank wäre ja auch interessant - ob die dann "die Mycel-Ohren" anlegt in der Kälte? :) )!
Trotzdem Danke - werde berichten!

LG Werner
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von pilztic » Sonntag, 29. Dezember 2013 21:20

N'abend allerseits,
um den zu erwartenden Wildauster-Klon-Frust frühzeitig abzuwürgen, habe ich das Übungsprojekt No.II in Angriff genommen...
Damit hatte ich ja gestern schon gedroht :wink:
update 001.jpg
Der versteckte "Flamingo" wird zum Klon-Opfer erklärt :) (neben einem etwas bleicheren Austernseitling).
update 004.jpg
...da versuche ich nur Flüssigmycel, weil das bei den KS bis jetzt so gut geklappt hat!
Unten noch das 'Operations-Besteck' :D
update 003.jpg
Noch einen schönen Abend wünscht euch
Werner
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von Azureus » Montag, 30. Dezember 2013 09:58

Dein heller Austernpilz sieht verdächtig nach einem Ulmenseitling aus.
Würde ich bei der hellen Farbe zumindest annehmen.
Der hat auch übelst schnelles Mycel.
Für meine Körnerbrut Gläser (720 ml Gurkenglas) braucht der keine vier Wochen.
LG
Azureus
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von pilztic » Montag, 30. Dezember 2013 13:55

Wenn der vielleichtige Ulmenseitling dann so Dampf macht wie die Kräuterseitlinge, ist er genau das richtige Trainingsobjekt für mich!
Die KS-Myzelien in den Petris tun so, als ob sie 'ne Baumwollspinnerei aufmachen wollten :lol: !!!
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von Azureus » Montag, 30. Dezember 2013 14:30

So schnell wie der KS sollte der auf jeden Fall sein. :wink:
LG
Azureus
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von pilztic » Mittwoch, 01. Januar 2014 17:49

Fast hätt' ich es vergessen:
Der Flüssigmycel-Ansatz vom Flamingo war schon am nächsten Tag leicht gärig (winzige Luftbläschen) und wurde am Montag (30.12. voriges Jahr :wink: ) entsorgt :mrgreen: !
Kann ja nicht alles klappen - war ein Übungsobjekt, das von Beginn an etwas schlabbrig war (der vielleichtige Ulmenseitling zeigt zögerlich Mycel - alles kein Vergleich zu dem Kräuterseitling)!

Grüße
Werner
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Rosenseitlingflüssigmycel haltbar?

Beitrag von Azureus » Mittwoch, 01. Januar 2014 19:12

Hab auch gerade einen neuen KS Stamm aus Asien bekommen, der übelst schnell unterwegs ist.
Mein deutscher Supermarktklon ist da deutlich langsamer.
LG
Azureus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“