Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von describe » Mittwoch, 22. Januar 2014 18:21

Hallo allerseits,
mal vorab, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Pilzzucht, also nicht böse sein, wenn ich blöde Fragen stelle. :)

ich habe von einem Freund einige autklavierbare Müllbeutel geschenkt bekommen.

Nun würde ich diese gerne mit Substrat füllen und im DKT sterilisieren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, da dieser Müllbeutel ja keinen Filterstreifen ala Unicorn-Bags hat, ob ich den Müllbeutel vorab mit Nadeln perforieren/lochen soll. Oder erst später nach dem autoklavieren? Oder steigt dann die Gefahr der Kontamination zu sehr?

Und wenn wir schon dabei sind, wie sehr kann/soll man diese befüllen. Bis zur Hälfte, 2/3,...? Sind so 20l Säcke.

Danke für eure Hilfe
Alex
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 22. Januar 2014 21:42

Hallo.

Also, vom Lochen nach oder vor dem Erhitzen würde ich abraten.
Sonst kannst du dir das sterilisieren auch sparen.

Natürlich ergibt jedes Loch im Beutel die Gefahr der Kontamination...
Was willst du denn beimpfen?

Wenn das 20l Beutel sind brauchst du schon einen relativ großen DKT..
Der Füllstand ist auch abhängig vom Grad der Sterilisation und natürlich
wie viel Pilz du zum impfen hinzugeben möchtest.
Ich würde dir raten, erstmal kleine Beutel zu beimpfen und auszuprobieren,
was gut funktioniert.

Grüße
:wink:
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von describe » Donnerstag, 23. Januar 2014 11:32

Danke für die Antwort Mr. Mycel
Naja ich habe mir extra einen Presto 23quad DKT besorgt. Da geht schon einiges rein.

Ich dachte man sollte die Säcke ja eh nicht so ganz befüllen, damit das Substrat nach Zugabe der Brut genug Luft zum atmen hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das Impfen würde ich in einer umgebauten Ikea-Impf-box machen. HEPA habe ich leider noch keinen.

Kleinere Beutel muss ich mir erst noch besorgen, und so dachte ich mal mit den ca. 50Stück geschenkten Müllbeuteln zu üben...

Danke
Alex
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Januar 2014 12:27

Hallo Alex,

na das klingt doch alles ganz gut.

Nein, das mit der Luft und dem Befüllen hast du richtig verstanden.
Vielleicht googelst du hier mal nach Filtermethoden, ich denke, da hat so jeder seine eigene Methode
und da gibt es auch interessante Wege zu filtern.
Ich glaube einfach mal ausprobieren ist da eine gute Vorgehensweise.

Um welchen Pilz gehts denn?

Viel Erfolg
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von describe » Freitag, 24. Januar 2014 14:12

Um welchen Pilz gehts denn?
Ich versuche mich gerade mit drei Pilzsorten
Austernpilz (wohl der typische Anfängerpilz :mrgreen: )
Shiitake
Kräuterseitling

Derzeit werden gerade meine ersten selbst hergestellten Marmelade-Substratbrutgläser bewachsen, darum will ich in den nächsten Tagen das Umfüllen in einen ganzen Sack probieren.

So wie ich das verstehe muss ich gerade für die Müll-Säcke eine Art Belüftung, am besten mit Filter bauen, da diese ansonsten ersticken oder schimmlert werden. Oder reicht es genug Luft im Sack zu lassen und diesen nicht zu voll zu befüllen?

Wie gesagt, bin ja noch beim anfängliche testen ...

Danke
Alex
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Januar 2014 15:29

Hi.

Wie hast du denn deine Gläser angelegt?
Haben die Löcher im Deckel, oder wie hast du das gemacht? Mit Brut?...
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Autoklavierbaren Müllbeutel lochen?

Beitrag von geriull » Samstag, 25. Januar 2014 07:32

Servus Alex,

Du brauchst deine Müllsäcke bestimmt nicht zu lochen.
Achte auf die richtige Wasser-Substratmischung, damit die Brutbeutel nicht zu nass sind, befülle sie nicht übervoll und schlage den Rand der Beutel 2-3 mal um (Einrollen geht auch.) Dadurch brauchen Kontis schon recht lange (Weg wird verlängert) bis sie in den Beutel gelangen. Sie kommen maximal ein paar cm hinein. Die Brut erreichen sie in der Regel nicht.
Normalerweise ist der Kulturpilz dadurch, sofern du beim Überimpfen steril gearbeitet hast, klar im Vorteil und wird die Brut schnell durchwachsen.

Ich habe das auf diese Weise mehr als 100 mal erfolgreich hinbekommen. :mrgreen: übrigens war meine erste Impfkiste auch eine umgebaute Box vom Ikea :wink:

Liebe Grüße,

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“