Impfbox aus einem alten Aquarium

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von PILASOWA » Sonntag, 23. Februar 2014 20:42

Hallo an Alle,

für die Arbeitsverbesserung habe ich ein altes Aquarium in eine Impfbox umgebaut.
Die ersten Versuche verliefen vielversprechend.
Ein 120 l großes Aquarium 100x30x40 cm wurde dafür verwendet.
Das Aquarium habe ich zum Teil auseinander genommen, zurecht geschnitten und mit Silikon zusammengeklebt, Bilder:
Dateianhänge
Zusammengeklebte Impfkiste aus dem alten Aquarium und einer kleinen PVC-Platte, damit in diese die Handschuhe befestigt werden. In die PVC-Platte wurden zwei Löcher hinein gesägt!
Zusammengeklebte Impfkiste aus dem alten Aquarium und einer kleinen PVC-Platte, damit in diese die Handschuhe befestigt werden. In die PVC-Platte wurden zwei Löcher hinein gesägt!
IMG_9725.JPG
IMG_9729.JPG
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von PILASOWA » Sonntag, 23. Februar 2014 20:59

Das Loch oben rechts im alten Aquarium ist für den Luftausgleich in der Impfkiste.
Das Loch wird bei mir mit Watte zugemacht, damit keine Sporen in die Kiste hinein kommen während den Arbeiten in der Impfkiste. Im Folgenden wird näher auf den Aufbau eingegangen und kann sehr gerne nachgebaut werden!

Die Handschuhe werden mit Hilfe einer interessanten Vorrichtung fixiert:
Dateianhänge
IMG_9732.JPG
IMG_9733.JPG
IMG_9734.JPG
IMG_9735.JPG
IMG_9739.JPG
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von PILASOWA » Dienstag, 25. Februar 2014 19:15

Ein weiteres Bild
Dateianhänge
Für die Unterdrückung von Konti-Sporen und  anderen Kontis verwende ich zwei Sprühflaschen.
Für die Unterdrückung von Konti-Sporen und anderen Kontis verwende ich zwei Sprühflaschen.
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von PILASOWA » Dienstag, 25. Februar 2014 19:17

Um die Kontis im Impfkasten auf den Boden zu kriegen und/oder zu eleminieren habe ich in der einen Flasche reines Wasser und in der anderen Sprühflasche:
Spiritus
Chlor....
einige Tropfen Spülmittel
und Wasser.
Kann mir jemand sagen ob das so funzt?
Börgy
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag, 02. Februar 2014 07:51

Re: Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von Börgy » Dienstag, 25. Februar 2014 20:24

Hallo Pilasowa.
Das klappt bestimmt mit der Box.
Erstmal alles was da so rumfliegt aussperren.
Und dann den Staub irgendwie aus der Luft in der Box rausholen.
Habe hier irgendwo gelesen dass Wasser mit Spüli reichen soll.

Wissen tu ichs leider nicht. Ich werds aber ausprobieren.
Hab bei meinem letzten Versuch anfangs ziemlich viel Desinfektionsmittel in meiner Box rumgesprüht.
Das hat aber so gestunken das ich später nachgelassen habe.
Daher wäre eine Alternative dazu nicht schlecht.

Welche art chlor hast du da in der Flasche?
Das ist glaube ich immer irgendwie gebunden und auch nicht ganz ungefährlich.
Jenachdem was man da mit was mischt.
Ich wär da vorsichtig.
Hab aber leider auch kein konkretes wissen was chemie angeht.

Wie Sterilisierst du dein Werkzeug?
Ich habe mehrere Klingen in Alufolie gewickelt und im DDKT sterilisiert.
Da war das Auspacken und das Einpacken nach einmaliger Verwendung sehr umständlich.
Flamme ging aber auch nicht wegen dem brennbaren Desinfektionsmittel.
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Impfbox aus einem alten Aquarium

Beitrag von PILASOWA » Dienstag, 25. Februar 2014 21:42

Hi Börgy,

ich sterilisiere meine Werkzeuge mit einer Propan-Flamme, lasse meine Pinzette abkühlen und lege es in die Impfbox. Das mit dem Aluminium werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

In der roten Flasche habe ich 88% Spiritus (94%), 10% Wasser, 2% Klorix (Hygiene Reiniger) und drei Tropfen Spülmittel. Keine Ahnung ob diese Zusammenmischung funktioniert. Wäre über bessere Vorschläge sehr dankbar!

Ja das mit dem Riechen bis Stinken habe ich auch, aber erst nach dem Öffnen der Impfkiste.
Ob die Mischung gefährlich ist :?: :?: :?:

Gruß 8)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“