Karton/Papier als substrat?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Karton/Papier als substrat?

Beitrag von mystd » Montag, 21. April 2014 16:46

Ich hab ne menge karton übrig und hab überlegt ob es möglich ist den karton als substrat für champignons zu benutzen. Hat jemand erfahrung damit bzw. geht das überhaupt?
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Karton/Papier als substrat?

Beitrag von Okeanograf » Montag, 21. April 2014 20:34

Ja, das geht, ein wenig Karton im Komposthaufen vergraben, dann ein paar Champis klein schneiden und auch dort vergraben, im Herbst kommen vielleicht ein paar Champis. Aber das selbe geht auch ohne Karton. :)
Auf Karton oder Pappe (wenn das nicht das selbe ist) geht Austernseitling züchten, bekommst auch irgendwann einen krummen Fruchtkörper.
Am besten erst immer Forum durchlesen dann Fragen stellen, so macht man sich nicht lächerlich. ;)
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Karton/Papier als substrat?

Beitrag von mystd » Dienstag, 22. April 2014 10:49

Danke ich weiss das champis auch so wachsen können. Mir ging es speziell um katon/papier hätte ja sein können das das bleichmittel im papier den pilzen schadet. Wenn es besser für Austernseitlinge ist dann werd ich eher Austernseitlinge benutzen. Vielen dank ^-^
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“