komische Austernpilze

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

komische Austernpilze

Beitrag von describe » Sonntag, 25. Mai 2014 14:11

Hallo allerseits
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Austernpilzzucht und jetzt sollten meine ersten Erträge kommen. Es kommen auch Pilze, allerdings anders als gedacht. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, ob ich etwas falsch mache, oder ob die Austernpilze mutiert sind.

Ich habe einmal Austernpilze geklont, indem ich ich einem Austernpilz einzelne Pilzstücke entnommen und damit Körnerbrut erstellt habe, welche ich denn nach Durchwachsen in das Strohsubstrat hinzugegeben habe. hat auch ganz gut funktioniert.

Aber:
Mein 2ter Versuch den ich ziemlich zeitgleich erstellt habe, ist ein anderer Stamm, welchen ich von einer gekauften Reinkultur aus Innsbruck, gezüchtet habe. Zuerst von der Reinkultur mehrere Petrischalen (vor HEPA-Filter) angefertigt, dann damit die Körnerbrut beimpft und anschliessend das Strohsubstrat beimpft.

Hat alles bis zur Fuchtung ganz gut ausgesehen, es kommen auch irrsinnig viele Fruchtkörper, leider hängen diese irgendwie komisch (siehe Bild) und sehen nicht so aus wie bei den anderen Säcken, welche ich selbst von einem Pilz geklont habe.

Mittlerweile sind auch noch zwei weitere Säcke von diesem Stamm (Ausgang: gekaufte Petrischale) so komisch gewachsen, welcher aber in einem anderen Gewächshaus stehen, wo die Luft, Co2 und Luftfeuchte auch passen.

Hat wer eine Ahnung was hier das Problem sein könnte, warum diese Austernpilze so komisch wachsen?
Sind diese mutiert?
Und kann es sein, dass bereits der Ausgang (die Reinkultur) etwas hat?


Danke
Alex
Dateianhänge
Austern hängen anstatt zu stehen
Austern hängen anstatt zu stehen
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: komische Austernpilze

Beitrag von Okeanograf » Montag, 26. Mai 2014 14:20

Hier findest die Ratschläge :
viewtopic.php?f=45&t=3632

Also kurz gesagt massives CO² - Problem zuerst. Heißt, lüften, je höher die Temeratur desto mehr muss gelüftet werden, dann bekommst aber Problem mit der Feuchtigkeit :)
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Re: komische Austernpilze

Beitrag von describe » Donnerstag, 05. Juni 2014 13:17

Habe jetzt wieder einige Versuche gemacht mit wesentlich mehr Frischluft.
teils mehr hineinblasen, teils einfach im freien stehen lassen. Trotzdem sehen mir diese Pilze sehr sonderbar aus.

Sind das denn wirklich Austern und was mache ich hier noch falsch?

Bin echt schon ratlos, dann ein anderer Austernpilz, welchen ich selbst geklont habe wächst wie er meiner Meinung nach sollte.
Nur dieser gekaufte nicht. Mache ich was falsch, oder liegt es an der Reinkultur?

Danke
Alex
Dateianhänge
Im Tomatengewächshaus gewachsen und mit Ventilator belüftet
Im Tomatengewächshaus gewachsen und mit Ventilator belüftet
In Box mit offenen Deckel gewachsen
In Box mit offenen Deckel gewachsen
In Box mit offenen Deckel gewachsen
In Box mit offenen Deckel gewachsen
Im Freien gewachsen - sonderbares Aussehen
Im Freien gewachsen - sonderbares Aussehen
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: komische Austernpilze

Beitrag von geriull » Samstag, 26. Juli 2014 22:22

Servus Alex,

Das mit der Frischluft, dürftest du nun im Griff haben.
Ich denke, das 2. Problem das du noch hast sind wesentlich zu hohe Temperaturen in deinem Gewächshaus.

Graue und bläuliche Austern wachsen (meistens, es gibt auch Ausnahmen) bei Temperaturen zwischen 4° und 15°C optimal.
Hellere Austern, hellbräunliche Typen (meistens) sind Sommertypen und halten auch wesentlich höhere Temperaturen aus.

Versuch mal die Zucht der Grauen im Herbst/Winter oder im Keller.

Liebe Grüße!
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“