Starker Käferbefall in Austernpilzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Hobin Wood
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Samstag, 09. November 2013 15:10

Starker Käferbefall in Austernpilzen

Beitrag von Hobin Wood » Sonntag, 08. Juni 2014 15:20

Hallo, Ihr lieben Gleichgesinnten,

wie der Titel schon aussagt, nach dem Schimmeldisaster im letzten Jahr, wieder einmal ein Tiefpunkt meiner Karriere als angehender Hobby-Pilzbauer.
Fruchtfliegen und co. kenne ich noch vom letzten Jahr her ganz gut und damit kann man umgehen, wenn mal Eine bei der Ernte am Pilz hängenbleibt, wird sie eben beim Putzen der Ernte entfernt, alles halb so wild. Einige Self-made-Fruchtfliegen-Fallen daneben gestellt wirken auch kleine Wunder.
Dagegen ist im Moment ja eine richtige HighTech-Armada bei mir am Werke, habe gestern meinen kompletten 2. Ernteschub in der Biotonne entsorgt.
Hatte eine richtig große Schüssel voll mit den herrlichsten frischen Austernpilzen geerntet und wenn man ganz genau hingesehen hat, konnte man hier und da einen winzig kleinen schwarzen Punkt sehen, ansonsten sah der Seitling aus wie aus dem Pilzlehrbuch, knackiger und jungfräulicher ging fast nicht mehr. Breche ich den Pilz aber an dem schwarzen Punkt auf, kommen mir zwischen 5 und 10 kleine Käfer entgegegen gekrabbelt. Bei einem Pilz hätte ich ja nichts gesagt, aber als ein gutes Dutzend überschritten war, habe ich einfach alles in die Tonne gehauen, selbstredend war mittlerweile auch eine gute Portion Frust und Wut im Spiel.

So unversehrt wie die Pilze waren, kann ich mir nur vorstellen, dass diese Käfer schon als Eier in die Pilze verbracht worden sind, es war nicht die kleinste Beschädigung an den betroffenen Pilzen zu finden.

Habe natürlich die Nase gründlich voll, kann ich meine Kulturen noch irgendwie retten und den Biestern irgendeine chemische Keule verpassen oder sind diese Kulturen (6 Eimer mit Strohpellets) verloren?

Habe auch gleichzeitig noch ein paar Baumstämme beimpft, die machen sich auch ganz gut, befürchte nur, wenn die im Freien sind, werden die Pilze dort noch viel mehr befallen, wie schützt Ihr Eure Ernten denn vor dieser Art Ungeziefer?

Vielen Dank für Eure Tipps, vielleicht kann ich ja doch noch was retten und viele Grüße
Peter
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Starker Käferbefall in Austernpilzen

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 10. Juni 2014 19:38

Hallo Peter,
Ich habe auch ein wenig Substrat draussen und auch bei meinen Austern sind mal hier mal da kleine schwarz-rote Käfer.
Im freien züchten lieber im Frühling wo Insekten noch nicht rummarschieren. Und auf keinen Fall überreifen lassen.

Gruß Andreas
Hobin Wood
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Samstag, 09. November 2013 15:10

Re: Starker Käferbefall in Austernpilzen

Beitrag von Hobin Wood » Dienstag, 10. Juni 2014 19:57

Muss ich wohl noch nachtragen, meine Kulturen sind im Keller, allerdings bei geöffneten Fenstern.
Wenn ich das richtig sehe, kann mir das bei meinen beimpften Baumstämmen genauso gut passieren, wie beruhigend.
Aber der Reihe nach, kann ich die Kulturen, die jetzt befallen sind und von denen ich vor ein paar Tagen die 2. Welle weggeworfen habe, noch irgendwie retten? Wenn das Ergebnis bei der 3. Welle genauso aussieht, kann ich sie auch gleich in die Tonne hauen.

Und was ist in Hinsicht auf die Baumstämme, die sehr gut angenommen haben und ja eigentlich mehrjährig abwerfen sollen, kann man da irgendwas zur Vorsorge unternehmen? Nachdem was ich da jetzt gesehen habe, müssten ja 90 % aller Kulturen befallen sein oder wie löst Ihr das Problemchen?
Die Angelegenheit war so ekelig, da kann Einem die Freude an der Pilzzucht schon gänzlich verdorben werden, letztes Jahr der Schimmel und dieses Jahr die Käfer...hoffe, es weiß Jemand Rat zur Vorbeuge.

Viele Grüße
Peter
kirsche80
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 04. Juni 2014 08:52

Re: Starker Käferbefall in Austernpilzen

Beitrag von kirsche80 » Mittwoch, 18. Juni 2014 11:13

sobald die Ungeziefer Ihre Eier in die Kulturen abgelegt haben, wird es schwierig.
Wir legen feingliedrige Fliegengaschen aus, stellen Kulturen nicht auf den Boden sondern auf Holzregale und saugen vorsichtig Ungeziefer regelmäßig auf.

Wichtig ist auch wie der Vorredner schon gesagt, Pilze nicht zu überreif werden lassen.

Event. könnte man die Kulturen noch im Garten eingraben, bevor du diese komplett entsorgst.

Viele Grüße
Hobin Wood
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Samstag, 09. November 2013 15:10

Re: Starker Käferbefall in Austernpilzen

Beitrag von Hobin Wood » Montag, 30. Juni 2014 10:46

Danke für die Tipps und vielleicht kommen sie ja noch zur richtigen Zeit.
Hatte zeitgleich mit den Kulturen auf Stroh auch 4 Baumstämme a ca. 1,20 m Länge beimpft und die sehen so aus, als wenn sie langsam in die Freiheit könnten. Noch liegen die Stämme in einer Folie im Gebäude, so dass der Zutritt für Käfer und Fliegen aller Art doch etwas erschwert sein dürfte. Wenn ich an den Befall der Strohkulturen denke, mag ich die Stämme garnicht mehr wirklich ins Freie tragen, aber durch den Tipp mit der Fliegengaze kommt Hoffnung auf.
Wenn ich den freiliegenden Teil der Bäume dann dicht mit Gaze abdecke und evtl. noch was gegen Schnecken aufstelle, könnte das vielleicht die Rettung sein oder wie handhaben das die vielen anderen Pilzfreunde denn? Fliegen und Ungeziefer sind ja schließlich allgegenwärtig, bin für jeden guten Tipp dankbar!
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“