Peat moss und hydrated lime

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Ziopi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 04. April 2014 10:55

Peat moss und hydrated lime

Beitrag von Ziopi » Sonntag, 22. Juni 2014 09:32

Hallo Leute,
Ich geistere jetzt schon einige Zeit auf vielen deutschen und englischen Foren herum ;)
Dabei bin ich bei den englischen oft über peat moss und hydrated lime, also Torf und weißkalkhydrat gestossen. Jetzt habe ich mich nur immer gefragt, welchen ich da genau nehmen soll? Kann ich da z.b. bei Dehner einfach so 'Ziegler Bodengold Torf Compakt 30l' und einfachen Gartenkalk nehmen, oder schieße ich dabei komplett dran vorbei? Soll später mit paar anderen Sachen zusammen als Deckschicht für casings dienen. Schonmal danke für alle antworten ;)

Greetz
Ziopi
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Peat moss und hydrated lime

Beitrag von geriull » Montag, 23. Juni 2014 21:42

Hallo ziopi!

Beides sollte gut geeignet sein. Wichtig ist, dass du nicht mit der Kalkmenge übertreibst.
Welche Pilze möchtest du züchten?

Liebe Grüße.
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Ziopi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 04. April 2014 10:55

Re: Peat moss und hydrated lime

Beitrag von Ziopi » Sonntag, 29. Juni 2014 08:21

Dass beides gut geeignet ist, habe ich bereits rausgelesen.
Es ging mir nur darum, woher ich das ganze Zeug bekomme, bzw. unter welchen Namen des genau in Deutschland verkauft wird, da ich zwar bereits so manches gefunden habe, mir aber nicht sicher bin ob ich des einfach so nehmen kann oder ob ich da bissle was anderes brauche.

Welche Pilze weiß ich noch nicht sicher, wird aber wohl in richtung Kompost-substrat gehen. Evtl. allerdings auch mal einen in Richtung "Woodlover" (sagt man da im deutschen genauso?^^). Steht wie gesagt noch nicht so fest, wollte mich erstmal über alles informieren bevor ich einfach loslege.

Greetz
Ziopi
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Peat moss und hydrated lime

Beitrag von geriull » Sonntag, 29. Juni 2014 08:35

Na dann viel Spaß bei der Piltzucht!
Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Berichte!
Auch auf welchen Pilz du letztendlich wählst.
Liebe Grüße! Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Ziopi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 04. April 2014 10:55

Re: Peat moss und hydrated lime

Beitrag von Ziopi » Sonntag, 29. Juni 2014 11:07

Danke. Bin ich auch sehr gespannt.
Aber meine Frage, weswegen ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe, wurde leider immer noch nicht beantwortet? :(

Greetz
Ziopi
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Peat moss und hydrated lime

Beitrag von geriull » Samstag, 26. Juli 2014 22:14

Hallo Ziopi,

Torf kriegst im Gartenfachhandel oder im Baumarkt. Das hast aber bestimmt schon herausgefunden.
hydrated lime ist Calziumhydroxid = gelöschter Kalk oder Kalkhydrat.

Von Kalk gibt es im groben 3 chemische Formen:

Naturkalk, Calziumcarbonat: CaCO3, dieser wird durch "brennen" =Erhitzen unter CO2 Abgabe zu Branntkalk = gebrannter Kalk: CaO (Calziumoxid). Wenn Branntkalk mit Wasser vermischt ="gelöscht" wird entsteht Ca(OH)2 Calziumhydroxid. = gelöschter Kalk = hydrated Lime.

Den bekommst du auch im Baumarkt.
In Deutschland kenn ich keinen Vertreiber aber in Österreich bietet jeder Baumarkt folgendes an:
http://www.baumit.at/upload/pimdam/pdb/ ... ziKalk.pdf
Nicht verwirren lassen von der Stoffanalyse im Datenblatt, hier wird CaO angeführt, dies ist so üblich, man gibt Metalle immer als ihre Oxide in Analysen dieser Art an.

Frage einfach in deinem Baumarkt deiner Wahl nach Baukalk, mit dem man Mörtel herstellen kann.
Der ist der richtige!

Liebe Grüße!

Geri

ps.: Im Übrigen brauchst du für die ersten Versuche in der Pilzzucht überhaupt keine Zuschläge dieser Art.
Holzspäne, Stroh, Baumstämme, ev. Weizenkleie, alles mögliche Organische Material.....
Anorganische Zuschläge gibt man um Ausbeuten zu optimieren, aber nicht um mit der Pilzzucht zu beginnen.
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“