Austern leider geschmacklos und gummiartig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von describe » Dienstag, 02. September 2014 16:32

Hallo Allerseits

seit einiger Zeit versuche ich hobbymäßig Austernpilze zu züchten.
Mittlerweile glaube ich, dass ich schon auf einen guten Weg bin. Zumindest kommen recht brav einige Büscherln Austernpilze, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese wirklich optimal passen.

Zumal meiner Meinung nach der Stil zu lange ist (siehe Bilder). Oder gibt es da verschiedene Austernarten?

Ausserdem sind meine Austerpilze leider recht geschmacklos und vor allem die Stile sind gummiartig wenn man draufbeisst.
Kann man das irgendwie beeinflussen (Substratzusätze, Luft, Befeuchtung,...)?

Derzeitige Ist-Situation:
Temperatur ca.16°C
Luftfeuchte: 85%
8-9 Stunden Licht
recht viel Frischluft
Substrat Stroh gekocht

Danke für eure Tipps

Grüsse aus Wien
Dateianhänge
20140902_152334.jpg
20140902_152253.jpg
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 04. September 2014 22:17

Hi, machst schon ganz gut ;)
Stiele sind lang weil im Fruchtkörperbereich Luftstau herrscht. Luft muss an Pilze vorbei strömen und die Feuchtigkeit muss auch im bezug auf die Luftgeschwindigkeit gemessen werden, sprich man misst direkt an der Traube, kleinste Luftbewegung (ca.0,2m/sek) reicht aus.
Stiele sind zeh, weil zu lang und etwas trocken, da 85% rF ist die Untergrenze wobei ich glabe dass Du in der Realität weniger hattest.
Versuch mal bei 90% rF unter leichter Luftbewegung zu züchten... oder draussen regen-,schnecken-und sonnen-geschützt.
Wegen dem Geschmack kann ich Dir nicht helfen da ich esse auch mal solche etwas trockene Exemplare und die schmecken mir sehr gut.
Liegt es vielleicht an Kochkunst ? He-he.
Schöne Grüße, Andreas
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von hasenbovist » Montag, 08. September 2014 21:31

Hi Andreas!

Wärst du so nett und zeigst uns Bildmaterial von deinen Austern vor dem Verkauf.
Wäre wirklich neugierig wie gewerblich gezüchtete Austern (Stiel:Hut - technisch und farblich) so aussehen. So als Referenz :wink:

So richtige Optimalbedingungen zu schaffen dürfte ja nicht ganz ohne sein. Wie's wirklich geht muss aber eh jeder selbst rausfinden. Bin da noch ordentlich am tüfteln.

Hier zB völlig stiellose Natur-Austern von Wien Umgebung vs Indooraustern:


Bild

Bild


Bild

Bild


Grüße
Hansenbovist
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Okeanograf » Mittwoch, 10. September 2014 21:31

Hallo, Hasenbovist, meine Austern drausen sehen Deinen sehr ähnlich aus, Natur halt :)
Ansonsten wenn die Temperatur passt (je nach Zuchtstamm) sollen sie farbenmäßig so wie auf meinem Foto aussehen.
Diese perfekte Formen sind nur der richtigen Belüftung zu verdanken. Passende Temperatur und rF natürlich vorausgesetzt.
Aber ganz ehrlich, egal wie es man baut, Stauzonen gibt es immer mal
(und dort sind ein paar Trauben doch mit langen Stielen, werden halt abgesnitten und einzeln verkauft), man sollte nur so wenig wie möglich haben.
Beim Bauen sollte man mit dem Rauch die Luftbewegung testen und ggf. umbauen - korrigieren.
Schöne Grüße, Anderas
P1190178a.JPG
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von hasenbovist » Donnerstag, 11. September 2014 19:33

Boa! Na, das gefällt mir schon!
Diese matte schokobraune Farbe! Hammer Trauben!
Komme da direkt ins schwärmen :D

Dass da ein einigermaßen ausgeklügeltes System von Nöten ist, war mir schon klar.

Respekt! Mein Neid ist dir jedenfalls sicher!

Gruß
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 11. September 2014 22:15

Danke Dir, das ist mir natürlich große Ehre ;)
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von describe » Freitag, 26. September 2014 12:13

Na pfau, schaut das gut aus.

Andreas, sind das bei dir ganze Strohballen, oder hast du diese in Kisten gemacht?

und falls Strohballen: nur gewässert oder auch gekocht und dann nach beimpfen in Folie gewickelt?

Danke
Alex
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Okeanograf » Samstag, 27. September 2014 23:48

Hi, Alex, das sind gepresste Strohballen, bestellt bei Wallersdorfer Edelpilzkulturen.
Gruß, Andreas
Tore
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23. September 2014 14:26

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Tore » Mittwoch, 19. November 2014 17:01

hasenbovist hat geschrieben:Hi Andreas!

Wärst du so nett und zeigst uns Bildmaterial von deinen Austern vor dem Verkauf.
Wäre wirklich neugierig wie gewerblich gezüchtete Austern (Stiel:Hut - technisch und farblich) so aussehen. So als Referenz :wink:

Grüße
Hansenbovist
Ohh hier verkauft jemand professionell? Dann kannst du mir vielleicht auch ne Frage beantworten: Ich habe zwar kein richtiges Geschäft, verkaufe aber auch ab und an mal was, wenn ich eine besonders gute Ernte zu verzeichnen habe. Super professionell gezüchtet sind die Pilze dann natürlich nicht, aber schlechte Qualität würde ich niemals abgeben. Jetzt schlage ich mich gerade mit einem Kunden rum, der seine Ware nicht bezahlen will, weil er nach dem kochen feststellte, dass die Pilze nicht schmecken wie gewohnt. (Mir schmecken sie super). Kann ich ihm einen Mahnbescheid schicken? (Würde das dann wohl hier in Auftrag geben, da ich mich mit so Bürokrams nicht auskenne) Oder gilt das als Reklamation? Allerdings kann er die Pilze ja nicht mehr zurückgeben?!? Danke schonmal für die Hilfe und weiterhin frohes Gelingen euch allen!
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 20. November 2014 23:28

Tore hat geschrieben:
hasenbovist hat geschrieben:Hi Andreas!

Wärst du so nett und zeigst uns Bildmaterial von deinen Austern vor dem Verkauf.
Wäre wirklich neugierig wie gewerblich gezüchtete Austern (Stiel:Hut - technisch und farblich) so aussehen. So als Referenz :wink:

Grüße
Hansenbovist
Ohh hier verkauft jemand professionell? Dann kannst du mir vielleicht auch ne Frage beantworten: Ich habe zwar kein richtiges Geschäft, verkaufe aber auch ab und an mal was, wenn ich eine besonders gute Ernte zu verzeichnen habe. Super professionell gezüchtet sind die Pilze dann natürlich nicht, aber schlechte Qualität würde ich niemals abgeben. Jetzt schlage ich mich gerade mit einem Kunden rum, der seine Ware nicht bezahlen will, weil er nach dem kochen feststellte, dass die Pilze nicht schmecken wie gewohnt. (Mir schmecken sie super). Kann ich ihm einen Mahnbescheid schicken? (Würde das dann wohl hier in Auftrag geben, da ich mich mit so Bürokrams nicht auskenne) Oder gilt das als Reklamation? Allerdings kann er die Pilze ja nicht mehr zurückgeben?!? Danke schonmal für die Hilfe und weiterhin frohes Gelingen euch allen!
Nein, natürlich keine Relamation oder so was, aber das ist ja oberhammer, hehe. Mach das nie wieder, lass Leute erst für die Pilze bezahlen, dann können Sie essen. (manche essen ja nur ein mal, aber Deine Ware bleibt bezahlt, hehe). Man man, der hat diesmal eine andere Pfanne genommen oder hat vergessen zu salzen. Sag dem Schlaumeijer man soll bei den Pilzen nicht pauschalisieren, ha-ha. Ne, erst fressen, dann aber feststellen (auf dem Sofa liegend) tja, habe echt kein Bock die zu bezahlen. Hast Du denn Pilze überhaupt zum Essen verkauft?, ne, kann ja alles sein, ha-ha.
Wenn Du belegen kannst das Du im Pilze verkauft hast, kannst vorgehen, ich würde aber den links liegen lassen. Fass die Scheiße nicht an wird weniger stinken.
schöne Grüße, Andreas
Tore
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23. September 2014 14:26

Re: Austern leider geschmacklos und gummiartig

Beitrag von Tore » Mittwoch, 28. Januar 2015 17:01

Hej, danke für dein verständnis. Hat mich echt aufgebaut. Und ware ohne Bezahlung rausgeben hab ich seitdem auch nie wieder gemacht.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“