Vorstellung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Schwarze Tonne
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag, 09. November 2014 23:48

Vorstellung

Beitrag von Schwarze Tonne » Mittwoch, 12. November 2014 14:21

Hallo mein Name ist schwarze Tonne, wohne an der holländischen Grenze und beschäftige mich seid paar Monaten mit Pilzen ( im allgemeinen und auch Zucht).

Pilze sind in der Natur viel wichtiger als es der Allgemeinheit bekannt ist...(was ich sehr schade finde)
Ich bin von ihnen sehr fasziniert, sie wandeln Abfall ohne Probleme in viele andere Dinge um.
Holz würde fast ewig liegen bleiben und kaum etwas wurde verrotten (außer vielleicht Tiere)..
der gesamte Waldboden ist mit Pilzen besiedelt. Es ist für mich immer ein interessantes Gefühl wenn ich mir bei einem Waldspaziergang dessen bewußt, dass man im Prinzip über Mycel läuft. Vor allem wenn nach einem Regen der ganze Wald nach ihnen riecht.

Die einzigen Pilze die ich im mom habe sind Austerpilz und kräuterseitling, habe bei beiden jedoch noch keine fruchtkörper gehabt...

Meine körnerbrut bekommt zu wenig Sauerstoff, deswegen wächst das Geflecht in den gläsern nicht und gut.

Würde mich über tipps dies bezüglich sehr freuen.

Aber hallo erstmal!
Schwarze Tonne
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag, 09. November 2014 23:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Schwarze Tonne » Donnerstag, 13. November 2014 02:35

Vorher habe ich nur alufolie ohne loch im Deckel benutzt.
Das mycel wuchs sehr langsam, das Auster mycel wurde gelblich und das Glas roch nach Alkohol.
Hefepilze erzeugen ja soweit ich weiß nur Alkohol wenn kaum Sauerstoff da ist.
daher denke ich das das Hauptproblem der das Gasaustausch war.

Also diese Deckel verwende ich zum ersten mal und wurden am 9. November beimpft. Der Filter ist nur Kosmetikwatte aus Holland. Zum beimpfen steche ich mit der mycelspritze durch das mit Silikon versiegelte Loch im Deckel. Durch die starke Schwabbelkraft des Silikons verschließt sich das loch wieder.
So das ich hoffe, dass der Gasaustausch nur durch die Watte statt findet und stark genug ist um den Pilz mit genügend Sauerstoff zu versorgen:

Bild
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: Vorstellung

Beitrag von shroomy85 » Donnerstag, 13. November 2014 08:22

Herzlich willkommen schwarze tonne!

Stell deine diskutierbaren fragen doch in den passenden thread, zb.:
viewforum.php?f=66
Denke hier wirst du mit mehr antworten rechnen können!
Soweit ich das erkenne tut sich das mycel schwer in das gatschige substrat anzuwachsen, kannst probieren es mit nicht so nassen substrat aufzufüttern, platz hättest ja noch!! Vlt einfach auch mehr löcher im deckel, hier wird gerne aquarienwatte verwendet :wink:
Greetz
BeLLa
never change a working system
Schwarze Tonne
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag, 09. November 2014 23:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Schwarze Tonne » Donnerstag, 13. November 2014 12:01

Danke für die Infos!

Was meinst du genau mit gatschig? Zu feucht? Oder zerkocht?

Und du meinst ich solle die Gläser öffnen, un oben drauf noch mehr Körner tun?
Das wäre doch unsteril?!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“