Durchwachszeit: Impfdübel und Körnerbrut

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Durchwachszeit: Impfdübel und Körnerbrut

Beitrag von Sascha » Samstag, 15. November 2014 18:52

Hallo Freunde, ich habe mal wieder ne Anfängerfrage.
Ich habe am 4.11 Impfdübel und Roggenbrut hergestellt vom Flamingoseitling - Pleurotus djamor !
Das sind heute 10Tage

Die Gläser sind schon eher stark mit Mycel bewachsen, muss ich jetzt noch länger (eine bestimmte Zeit?) warten?
Oder ist das Durchwachsen abgeschlossen wenn alles Weiß ist. :?

Lagertemperatur ist jetzt 21-22 °C

Danke
rancyber
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 21. Oktober 2013 17:41

Re: Durchwachszeit: Impfdübel und Körnerbrut

Beitrag von rancyber » Sonntag, 16. November 2014 16:47

Mit dem Flamingoseitling habe ich noch keine Erfahrung. Meine Austernklone wachsen in 14 Tagen komplett durch 100-150 Gramm Brut (Kaffesatz oder Kaffee/Holzmehl). Sobald alles sichtbar besiedelt ist, beimpfe ich damit den Beutel. Also nach meiner Erfahrung kannst du jetzt beimpfen.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Durchwachszeit: Impfdübel und Körnerbrut

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 25. November 2014 14:22

Wie häst du das mit dem Wasser bei Kaffe/holzmehl ???


also wieviel wasser tust du hinzu oder tust du überaupt was dazu
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
rancyber
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 21. Oktober 2013 17:41

Re: Durchwachszeit: Impfdübel und Körnerbrut

Beitrag von rancyber » Samstag, 29. November 2014 16:38

Ich verwende zwischen 60 und 66% Wasser aufs Gesamtgewischt bei diesen Substraten.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“