Erster Versuch mit Austernseitlingen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
glaenzelor
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 01. Dezember 2014 16:15

Erster Versuch mit Austernseitlingen

Beitrag von glaenzelor » Dienstag, 02. Dezember 2014 13:00

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte euch gerne von meinen ersten Erfahrungen bei der Zucht von Austernpilzen berichten.

Abb. 1 zeigt die vor etwa einem haben Monat beimpften Stämme. Die Hölzer stammen von einem frisch geschlagenem Kirschbaum und wurden vor dem beimpfen 2 Tage gewässert. Sie stehen derzeit im Heizungskeller bei etwa 20 °C und wurden in Frischhaltefolie eingeschlagen.

Abb. 2 zeigt die obere Schnittfläche eines Stammes. Oben in der Mitte sieht man das bereits durch den Stamm gewachsene Mycel. Leider haben sich auch einige Schimmelpilze angesiedelt.
Sollte man gegen diese etwas unternehmen und wenn ja was?

Abb. 3 zeigt eine Stelle an welcher der Stamm beimpft wurde. Zur Zufuhr von Frischluft wurde die Folie an einigen Stellen eingeschnitten dies scheint das Mycel bei seiner Ausbreitung jedoch zu behindern, siehe rechte Seite.

Kommen wir nun zu den nur teilweise erfolgreichen Klonversuchen.

Abb. 4 auf Sägemehl hat sein Wachstum, nach der Zufuhr von Frischluft, eingestellt.

Abb. 5 auf Pappe war erfolgreicher. Der Pilz hat die Pappe großflächig besiedelt wächst aber nun nur noch langsam.

Abb. 6 zeigt einen wenige Tage alten Klonversuch auch Kaffeesatz.


Solltet ihr noch Tipps für mich haben wäre ich natürlich sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_4189_cleaned.jpg
IMG_4191_cleaned.jpg
IMG_4192_cleaned.jpg
IMG_4196_cleaned.jpg
IMG_4193_cleaned.jpg
IMG_4197_cleaned.jpg
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Austernseitlingen

Beitrag von Geier » Dienstag, 02. Dezember 2014 18:49

Willkommen im Forum glaenzelor.

Bei dem Glas mit der Sägespähne würde ich sagen das es viel zu nass ist. Kondenzwasser sollte sich eigentlich nicht bilden.

Aber sonst wünsche ich dir gutes Gelingen.
Pils kann man nicht klonen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“