Anfänger hat eine Frage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Christian83
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. März 2015 14:58

Anfänger hat eine Frage

Beitrag von Christian83 » Mittwoch, 04. März 2015 15:05

Hallo!
Ich bin der neue und würde gerne Pilze wie Champignons, Austern und Shiitakepilze züchten.
Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist mit einem Bio Pilzzuchtset von z.B. Amazon anzufangen oder ob es nicht besser ist wenn man gleich versucht aus lebenden bereits
vorhanden Pilzen etwas nachzuzüchten?
Wie sind eure Meinungen dazu?

Und wenn wie könnte man am einfachsten aus einem Pilz einen neue Pilze züchten?

MfG

Christian
jannickb
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 17. Februar 2015 22:00

Re: Anfänger hat eine Frage

Beitrag von jannickb » Mittwoch, 04. März 2015 16:09

kommt drauf an worauf du lust hast.
wenns dir ausreicht dir eine fertigbox/einen fertigbeutel zu holen, dann bekommste damit sicher die allerschnellsten ergebnisse.
wenn man das ganze halbwegs ernsthaft und auf dauer wesentlich kostengünstiger angehen will, steht denke ich am anfang jedoch die bildung.
dann solltest du dich zunächst übers klonen und über sterile und unsterile methoden und über substrate informieren.
ich denk die einfachsten pilze für den anfang sind austernseitlinge, da diese auch unsteril gezüchtet werden können. lies dich doch einfach etwas in dieses thema ein :)
und wenn du speziellere fragen hast, dann wird dir hier sicher immer geholfen :)
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Anfänger hat eine Frage

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 05. März 2015 15:38

Hi.

Ich würde sagen, kauf dir erstmal ein Zuchtset und fange an damit zu experimentieren.
Aus dem Zuchtset einen guten Ertrag zu bekommen ist auch nicht ganz banal.

Wie schon geschrieben ist es um einiges komplexer Pilze zu klonen.

Viel Spaß!
:wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“