Pioppino Dübel weiter vermehren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Jim
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Januar 2015 19:00

Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von Jim » Dienstag, 10. Februar 2015 12:45

Hi,
bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.

Habe pioppino Dübel bekommen. Wollte draus mehr Dübel machen weil mit mehr Dübel die Stämme schneller durchwachsen, ein paar wollte ich an bekannte verschenken und ein paar Experimente habe ich auch noch vor.

Ist es besser die Dübel schon mal vor wachsen zu lassen? Liegen zur Zeit im Kühlschrank. (Also die Dübel raus dem Kühlschrank und Dunkel + warm paar Tage wachsen lassen vorm weiter vermehren? Oder ist das Schwachsinn?

Kann ich einfach einen Dübel in Flüssigkeit rein schmeißen und dadurch flümy herstellen?
Habe gestern einen Holzsud, ein mit Honig und ein mit Trauben Zucker hergestellt, nach Anleitung aus dem Forum.

Hat jemand ein gutes Substrat Rezept für mich?
Habe bis jetzt laubholzspäne und Stroh und Roggen rumliegen...

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Jim
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von stoff » Dienstag, 10. Februar 2015 15:54

Hallo Jim!

Am besten du richtest dir ein sauberes glas mit pasteurisierten Dübeln, schmeißt ein paar durchwachsene Dübel mit hinein und wartest. Dein Pio sollte sich dann über die frischen stürzen und besiedeln.
Wenn du Flüssigmycel herstellen willst brauchts schon ein wenig mehr...aber damit beschäftige ich mich zu wenig um dir eine vernünftige Auskunft geben zu können...

Nur so viel, arbeitest du mit Medien, Substraten,...mit vielen und leicht zugänglichen Nährstoffen wirst um steriles Arbeiten nicht herum kommen - oder zumindest keimreduziert.

lg
Jim
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Januar 2015 19:00

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von Jim » Dienstag, 10. Februar 2015 16:29

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ich nicht unsteril mit Substrat züchten kann oder nur mit Glück ist klar.

Das die ich Dübel so vermehren kann ist mir klar. Wollte halt wissen ob es schneller geht wenn ich die schon beimpften Dübel vorher wachsen lasse. Denke mal die normalen Dübel kommen die Tage mit der post.
Oder macht es keinen Unterschied? Teste zwar viel und gerne aber wollte jetzt nicht den sterilen Beutel aufmachen um zu testen.

Mit dem flümy teste ich einfach mal, mal schauen was da raus kommt....

Züchtest du auf Substrat?
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von stoff » Dienstag, 10. Februar 2015 16:56

Denke mal es macht kaum bis gar keinen Unterschied ob du die Dübel erst anwachsen lässt...
Das oberflächliche Mycel wird so oder so "zerstört", entweder beim Transport oder wenn du mit neuen Dübeln mischst.

Ich verwende eigentlich nur Substrat ohne Zusätze. die notwendigen Nährstoffe bekomm ich über die selbst hergestellte Körnerbrut in die Beutel.
Jim
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Januar 2015 19:00

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von Jim » Dienstag, 10. Februar 2015 17:08

Alles klar, dann weiß ich bescheid...


Also reicht es wenn meine Dübel dann paar weiße Stellen haben?

Hab hier gelesen bei jemanden der Dübel herstellen wollte, das er warten soll bis die ne ordentliche weiße Schicht haben.

Nimmst du Körner nur zur Brut Herstellung oder auch als Substrat?

Wollte ich auch mal testen, habe Dübel und körnerbrut von der pinkenauster angesetzt, die Dübel wachsen ganz gut, die Körner etwas langsam.
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von stoff » Dienstag, 10. Februar 2015 17:13

Naja, also ich hätte da eher weniger Bedenken. Aber vl ist ja doch noch wer da, der das anders sieht?!

Ich nehm´ Körner nur zur Brutherstellung. Erst mal 45 min köcheln bis ein Teil aufgesprungen ist, dann durch ein Sieb ordentlich abtropfen lassen, abgefüllt in geeignete Gläser, 90 min im Schnellkochtopf "sterilisieren....
Jim
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Januar 2015 19:00

Re: Pioppino Dübel weiter vermehren

Beitrag von Jim » Dienstag, 10. Februar 2015 17:17

Genau so habe ich es auch gemacht, dann mit paar Stückchen von ner Petri rein und kurz geschüttelt.

Noch ist nix grün.

Wird schon klappen mit den Dübel, die sind ja nicht so anfällig...

Vielen Dank.

LG, Jim
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“