PF-Tek FIRST TRY

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
schraderbraeu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 02. März 2015 21:09

PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von schraderbraeu » Dienstag, 03. März 2015 20:41

Moin,


ich habe gestern meine ersten 3 Gläser beimpft, dies habe ich mit der PF-Tek Methode gemacht.
Mal gucken ob es was geworden ist. Ich habe nämlich ohne Impfbox/Glovebox beimpft.

Meine erste Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen einer Impfbox/Glovebox?
Gibt es eine Anleitung dazu mit "einfachen"/billigen Materialien?

Ich habe die Gläser mit Vermicult, gemahlenen Reismehl und Wasser befüllt.
Mein Vermicult hat eine Körnung von 0-6mm und ist komplett Weiß. Diesen habe ich vom Baumarkt (Hornb***) von der Firma Knauf gekauft.
Im Internet war es auf Fotos oft Braun. Hoffentlich macht das nichts aus?!

Die Gläser wurden einmal 30 Min. im Schnellkochtop und am naechsten nochmal 45 Minuten beimpft.

Die Sporenspritze bzw. die Kanüle habe ich immer wieder mit einen Spiritusbrenner(Kerze mit Docht) sterilisiert. Die Nadel wurde nicht Braun aber die Farbe hat sich doch ein bisschen verändert. So leicht ins Bläuliche ging das, würde ich mal so sagen. Auch das Skalpell hat sich an der Spitze von der Farbe so bläulich verfärbt, ist das normal?

Ich bin mal gespannt ob es was geworden ist und wie sich die Gläser jetzt entwickeln.
Sonst muss ich nochmal einen Versuch starten.

Vielen Dank erstmal für die Antworten ;)
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 03. März 2015 21:41

Hallo schraderbraeu,

zu deinen Fragen:

Aus meiner Sicht, gibt es keinen Unterschied zwischen einer Impfbox oder Glovebox.
Kann sein, das ich damit falsch liege, aber aus meiner Sicht geht es ja immer um das gleiche Thema..
Bauanleitungen gibt es hier jede Menge im Forum.
Kommt darauf an, was du so an Material hast..

Mein Vermicult ist auch weiß. Das passt schon..;)

Wie meinst du das? Du hast die Gläser 45 Minuten beimpft??

Ja, beim Erhitzen der Spitze, oder des Messers kommt es nach meinen Erfahrungen zu den entsprechenden Verfärbungen.

Viel Erfolg!
Mr. Myzel
schraderbraeu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 02. März 2015 21:09

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von schraderbraeu » Donnerstag, 05. März 2015 20:58

Ich meine natuerlich 45 Minuten lang sterilisiert!


Ich wollte mir eine Styroporbox nehmen, oben ein Fenster rausschneiden und eine Plastikglas drauf machen.
Dann noch 2 Löcher für die Hände.

Wie desinfiziere ich die Box wenn oben die Scheibe Fest ist? Na gut... den Deckel kann man trotzdem abnehmen :-D.. kann ich 70 % Alkohol nehmen oder nehmt ihr was anderes?

Wenn ich mit einen Brenner sterilisiere, steht der ja bestimmt nicht in der Box. Bringe ich dann nicht immer Luft durch die Löcher mit rein die alles verkeimen oder sehe ich das falsch?
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
jannickb
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 17. Februar 2015 22:00

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von jannickb » Freitag, 06. März 2015 01:26

bei styropor bitte drauf achten, dass es nie mit aldehyden, estern, ethern, ketonen und kohlenwasserstoffen ohne funktionale gruppe in verbindung kommt, da es sonst schmilzt.
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von Trüffel » Freitag, 06. März 2015 09:10

die "Dampfmethode" solltest du auch noch in Betracht ziehen, das funktioniert in der Praxis besser mit weniger Ausrüstung. Du stellst eine Große Pfanne mit Wasser auf den herd und kochen lassen. Wenn die Fenster beschlagen ist es soweit. du legts ein schmales Brett auf die Pfanne und darauf machst du deine Arbeiten über Dampf. Impfnadeln o.ä. ausglühen und in den Dampfstrom legen damit sie steril bleiben.
schraderbraeu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 02. März 2015 21:09

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von schraderbraeu » Sonntag, 15. März 2015 07:36

Moin,

ich habe 3 x 0,5 Liter Gläser beimpft. Leider ist mein Raum nur 19-20 Grad warm, deswegen hat es ein bisschen länger gedauert. Erst dachte ich es passiert nichts. Gestern sind mir nach genauen hingucken die weißen Fäden aufgefallen.
Mycel hat sich gebildet.
Leider sind 2 Gläser unten in der Ecke (Glasbode) mit mit 2-3 kleinen roten Punkten versehen. Das wird wohl Schimmel sein...

Ich habe mir gestern eine Petrischale mit Agar angelegt und schon sterilisiert. Meine Idee war jetzt, von den gesunden Mycel eine kleine Spitze in die Petrischale zu machen, um eine Kultur im Kühlschrank aufzubewahren.

Ist das Mycel jetzt schon so stabil, dass ich überhaupt die Gläser öffnen kann ohne das sie kontaminieren?

Ich habe nämlich noch keine neuen Sporen. So als Absicherung?!Damit ich davon dann die nächsten Gläser beimpfen kann?!
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: PF-Tek FIRST TRY

Beitrag von Mr. Myzel » Sonntag, 15. März 2015 14:42

Ist das Mycel jetzt schon so stabil, dass ich überhaupt die Gläser öffnen kann ohne das sie kontaminieren?
Hi.
Definitiv steril arbeiten, um das Myzel weiter zu vermehren...

Viel Erfolg!
Viele Grüße
:D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“