Körnerbrut verwendbar? Bitte um ein paar Analysen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Twiggy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 13. Juni 2015 09:59

Körnerbrut verwendbar? Bitte um ein paar Analysen

Beitrag von Twiggy » Freitag, 24. Juli 2015 20:39

Hellooo,

und wieder mal eine Frage. Nach Wochen des Probierens nach dem Trail and Error-Verfahren bin ich nun auf der Zielgeraden. :)
Ich möchte gerne mit Hilfe von Deckerde züchten (Rindenhumus mit Gips und in der Microwelle "entkeimt") Aber darum geht es auch gar nicht.

Für den Anfang hatte ich 3 super durchwachsene Getreidebrutblöcke (45g Sittichfutter, 75g Roggen), Feuchtigkeit perfekt, alle Körner sehr locker.
Optisch waren sie wie aus dem Lehrbuch, schneeweiß durvhwachsen. In den letzten 3-4 Tagen hatte sich an der Glaswand an den Kontaktfläche Korn - Glas kleine transparente Flächen gebildet. Schwer zu beschreiben. Zwei Wochen sind fast über der Zeit ich weiß (nach der mir bekannten Lektüre, aber ich hatte leider keine Zeit) Ich habe die Blöcke nun in einen Gefrierbeutel gepackt und dann bearbeitet bis alles einzeln war. ( Sie kamen fast von allein aus den Gläsern gerutscht)

Dann die Deckerde alles vorbereitet und beim einfüllen sehe ich, das an fast allen Körnern gräulich, grüne Verfärbungen sind. Nun meine Frage... IST DAS SCHIMMEL ODER KANN DAS SO???
Vom Geruch her waren die Gläser ein Traum. Wie im feinsten Pilzewald. Ich habe an vielen Stellen gelesen, das man Kontis sofort riecht und nie vergisst. Mit dieser Hintergrundinfo sage ich als Anfänger die Brut war top.
Anbei noch zwei Bilder. Ich habe den Arbeitsgang nun abgeschlossen und warte mal auf eure Meinungen. Vielen Dank schon mal

Edit: Hab nach längerem suchen im Forum nun doch was gefunden in einem Kontithread.

Farbneutrale Schleimbildung (Glycerin) unten in Körnerbrut---> Hefekontamination--->entsorgen!
Lila, grüne oder blaue Verfärbungen in Körnerbrut ---> z.B. Cyanobakterien ---> evtl. giftig, daher entsorgen!

Wenn dem so sein sollte, wo kommen die her und wie kann ich das verhindern? Die Petris waren sauber. In allen 3 Gläsern. Die Gläser wurden 1,5h im DDK sterelisiert und in einer Impfkiste "beimpft" Und nun bin ich deprimiert :(

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Twiggy am Dienstag, 11. August 2015 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Körnerbrut verwendbar? Bitte um ein paar Analysen

Beitrag von stoff » Dienstag, 28. Juli 2015 06:15

hallo!

...kann die Bilder leider nicht öffnen....bitte im Beitrag anzeigen lassen. Schwierig zu sagen ansonsten, aber Verfärbungen sind (fast) immer schlecht.

lg
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Körnerbrut verwendbar? Bitte um ein paar Analysen

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 28. Juli 2015 15:18

Das sieht für mich so aus als würde das Myzel bläuen. Bei Psilocybe spp. wäre das normal, nur der Anbau wäre illegal ;)

Ansonsten käme am ehesten Schimmel in Frage, obwohl der farblich meistens eher ins grüne tendiert.
Twiggy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 13. Juni 2015 09:59

Re: Körnerbrut verwendbar? Bitte um ein paar Analysen

Beitrag von Twiggy » Dienstag, 28. Juli 2015 20:58

Mhhh, naja bevor ich mir da Schimmel züchte, hau ich es lieber weg.

Danke.

Edit: Psilocybe mal gegooglet ^^ ich glaube das würde mein Herz nicht mit machen. Das sollten eigentlich Champignons werden.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“