Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 27. August 2015 10:29

Hallo.!

Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass sich irgendwann
im Substrat Beutel "etwas schwarzes" bildet, was sich dann weiter ausbreitet.

-Ähnlich wie Schimmel, nur scheint es, z.B. die Körner zu zersetzen.
Riecht auf jeden fall ziemlich übel.
Zumindest habe ich die entsprechenden Substrate entsorgt.

Ich hoffe, man bekommt einen Eindruck von meinem Problem.

Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und wir man das verhindern kann?
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von benny88 » Montag, 31. August 2015 20:53

bin hier zwar ein neuer.... aber glaube du hast befall von trauermücken-fliegen oder wie die sich nun mit namen nennen so ganz kleine mistfliegeobjeckte auch oft oder immer an zimmer pflazen die zu feucht stehen.... erst kleine 0,5 bis 1mm grosse kleine springlarven dann 1- 2mm fliegenartig fast wie mücke glaube gehen sogar auf blut suche. hab das auch sehr oft die bauen sogar richtige :roll: autobahn durch den ganzen substratsack hab immer gedacht das is pilzmyzel aber man sieht mit lupe babylarven. dann is es aber bestimmt zu späääät kannst weg werfen gelbtafeln oder anders klebe zeug hilt da nich mehr.

will nich zu viel sagen-schreiben is bestimmt auch nich 100% richtig wie gesagt bin auch nur neuling.... hab da ehr nen grün daumen für fleischfressende pflanzen ... austernseitling is auch pilz art die auf fang geht aber ja ja ja :lol: ...


schreib fehler keine haftung hab schon 3 pilz weg ähhhh bier

mfg benny
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 01. September 2015 08:44

Hallo Benny,

danke für die Antwort.
Trauermücken sind es in diesem Fall definitiv nicht.
Es sind nämlich keine Mücken im den Beuteln vorhanden.
Danke trotzdem für den Tip. Mücken sind ja schon häufig ein Problem...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 01. September 2015 10:52

Hallo Mr. Myzel,
Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt
Klingt nach irgendwelchen Bakterien. (Das grenzt die Verdächtigen auf ein paar hundert Millionen Arten ein :roll: )
und wir man das verhindern kann?
Vor dem Substratmischen die Hände waschen? *duckundwech* :P

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 01. September 2015 11:05

Hallo Lauscher,


Danke dir für die Antwort ;)
Ich dachte, das wäre irgendwie ein typisches Problem...
Naja, wenn alles später in den Autoklaven kommt sollte Hände waschen
vor dem Substrat mischen nicht soo relevant sein... :wink:

hmm, vielleicht schaffe ich es beim nächsten "Befall" mal ein gutes Foto zu machen..

Viele Grüße! :wink:
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von benny88 » Dienstag, 01. September 2015 21:38

hallo mr. myzel

tut mir leid das ich nich helfen konnte aber bestimmt kannst du mir 1- 2 tips geben???? bin echt euer und mein pilz herstellen sucht verfallen. bekomme schon immer stress mit de frau was ich da mache... und immer ihre guten töpfe kochen von stroh oder holzpellets- tupperwahreboxen für pappezucht klaue und sagen muss, warte doch bitte mal 2wochen :lol: wasche auch alles gut wieder ab.

1. hamsterpellets von kaufland glaube nadel holz???? geruch is wie weihnachtsbaum tanne oder kiefer schimmelt immer nach 14tagen aber grün balde so wie algen? ob wohl es garnich so nass ist... 1-2h kochen abkühlen-abtropfen und dann mit beiden händen aus drücken bis nix mehr tropft... hände sind dabei immer mit krankenhaus hände-sterillium rein allso 99% oder 100% alc. sogar die beutel oder tütten wische ich nass durch und trocknen lassen. liegt es dann doch nur an das billig hamster zeug von kaufland????

2. wie stellt man bilder hier in- unser schönes kulturpilz...de rein hab immer noch nen alten win xp rechner???

mfg benny
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von benny88 » Dienstag, 01. September 2015 22:08

noch ein hinter her war gerade im keller immer schön 25C 70%luffeuchte champis(braun von kaufland) auf pappe kommen auch ganz gut nach 3 wochen schönes myzel gebildet aber das bekomme ich ja immer hin weiss der teufel warum???? nun aber was gebe ich für erde... bin karnivoren(fleischfessende pflanzen fan) und züchte von saat bis zur pflanze hab verschiedene erde/substrat arten was mag de champi so???? ehr alte tote erde nix mit nährstoffe oder doch humus???? wei lbei uns wachsen viele kabolchampis aber der boden is echt nur tot kein wurm, hart und wie sand staub kein leben drinn

so hunger mache mir ne champipizza

mfg benny
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Myzel wird schwarz, riecht übel und wird feucht

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 02. September 2015 08:25

Hallo Benny,

ich glaube, in diesem Post geht es um eine andere Frage... :wink:

Trotzdem 1-2 Tips:
Überlege dir, dein Substrat durch Fermentation oder durch Erhitzen steril zu bekommen.
Das sollte einiges leichter machen. Einfach im Topf erhitzen, reicht leider nicht nicht aus.

Die Qualität der Deckschicht ist bei Pilzen nicht so entscheidend wie bei Karnivoren (hab davon auch welche).
Hier kann man damit nicht so viel falsch machen.

Zu deinem XP kann ich leider nichts sagen, ich arbeite auf einem anderen system..;)

Viel Erfolg! :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“