cobweb probleme

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
MarcusX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 08:17

cobweb probleme

Beitrag von MarcusX » Montag, 19. Oktober 2015 09:36

Hallo zusammen.
Nach monaten als stiller leser hier im forum hab ich es geschaft mich anzumelden :)
Ich heiße Marcus, bin 25 jahre alt und komme aus dem allgäu 8)
Ich geh jeden herbst zum maronenröhrlingjagen :D
Vor zwei jahren ungefähr startete ich einen versuch.
Ich sammelte etwas myzell aus dem wald und vermehrte es mit gekochten chipsis recht erfolgreich bis vor nem monat ungefähr.
Jetzt wächst nach jedem füttern cobweb und ich weiß nicht warum.
Ich mach alles genau so wie am anfang.
Hab mir daraufhin glaspetries besorgt und MEA hergestellt, dazu noch ne buddl h2o2 3% und versucht einzelne schöne bewachsene chipsis darauf zu ziehen.
Ich hsb etwa 5cm von dem substrat abgeschabt und auf den kompost gebracht, dann nahm ich ein chipsi legte es für 5minuten in h2o2 3% ein, ließ es kurz abtropfen und verfrachtete es in mein nährmedium. Zwei tage später begann das myzell zu wachsen und ich freute mich wie ein schneekönig:)
5tage später entdeckte ich dann mein feind das cobweb.
In den kontrollpetries ist alles sauber.
Ich hab keine impfbox benutzt und mein myzell weiß ich nicht um was es sich für eine art pilz handelt.
Ich will mir im supermarkt austernseitlinge besorgen und anfangen sie auf pappe zu klonen.
Will aber eigentlich erst richtig anfangen sobald ich mein cobwebprovlem los hab.
Habt ihr n tipp wie ich es los werd?
MarcusX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 08:17

Re: cobweb probleme

Beitrag von MarcusX » Donnerstag, 22. Oktober 2015 11:05

Hat niemsnd n tipp für mich?

Ich konnt es nicht erwarten und hab mir am montag austern, ks und shiitake besorg.
Von jedem hab ich zwei gläßer mit pappe gemacht und pilzstücken reingepackt. Sowie von jeder sorte eine petrie mit MEA. Die auster und der ks wachsen in den gläßern bereits hervorragend :). Der shiitake ist glaub kaputt, der ist braun und wächst nicht.
Auf den Petris wächst alles :) sogar mein brauner champion den ich vor vier wochen aus spaß mal auf einer lingninpetri geklonnt hab wächst langsam an.
Wenn gewünsch mach ich gern mal n paar fotos.

Grüßle
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: cobweb probleme

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 22. Oktober 2015 21:50

Hallo Marcus, willlkommen im Forum!

Ich muß sagen, ich weiß gar nicht, was "cobweb" ist. Ich hab mal gesucht, ich finde nur als Übersetzung "Spinnennetz" - und ich nehme nicht an, daß in Deinem Myzel Spinnen wohnen ? :lol:

Was für Myzel hast Du vermehrt? Von Maronen? Dasselbe seit 2 Jahren, oder immer wieder neues geholt?

Viel Erfolg wünsche ich mit der Pilzzucht!

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
MarcusX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 08:17

Re: cobweb probleme

Beitrag von MarcusX » Freitag, 23. Oktober 2015 10:24

Hallo lauscher

Danke für die antwort:)

Cobweb: Dactylium mildew

Ist immer das gleiche myzell hab aber hin und wieder auch pappe und stoh
Gefüttert ohne probleme.
Ich hab keine ahnung was es für eine sorte pilz ist.
Ich hab nur etwas myzell aus nem laubwald rausgenommen.
War nur als generalprobe gedacht bevor ich n haufen geld ausgeb und keine ahnung hab was ich eifentlich mach:)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: cobweb probleme

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 25. Oktober 2015 12:03

[quote="MarcusX"]
Cobweb: Dactylium mildew

Ist immer das gleiche myzell hab aber hin und wieder auch pappe und stoh
Gefüttert ohne probleme.
Ich hab keine ahnung was es für eine sorte pilz ist.
Ich hab nur etwas myzell aus nem laubwald rausgenommen./quote]

Wieder was gelernt ;)
Erstaunlich, daß es Dir gelungen ist, wildes Myzel unsteril über so lange Zeit sauber zu erhalten und zu vermehren.
Wie Du das Cobweb wieder loswerden kannst, habe ich keine Idee.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Zuchtansätzen!

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
MarcusX
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 08:17

Re: cobweb probleme

Beitrag von MarcusX » Donnerstag, 29. Oktober 2015 22:25

Danke danke:)
Beim austernseitling, ks muss ich die chipsis im ddkt steriliesieren?
Ich hsb glaub mal gelesen das pasteurisieren reicht wegen den mikroorganismen...

Bei meinen neuen ansetzen werd ich n neues thema aufmachen und berichten sobald n bisschen material zusammen gekommen ist
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“