Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bergjakl
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 08. Februar 2015 23:53

Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von Bergjakl » Mittwoch, 28. Oktober 2015 09:07

Hallo,

ich hab im Frühling einen Pilzstamm von einem Freund bekommen und den Sommer über mehrmals vermehrt, jedoch nie zum fruchten bekommen. Jetzt ist es soweit und die ersten Fruchtkörper bilden sich, aber es sieht anders aus als erwartet. Es geht um das runde Glas.
Bisher hatte ich gedacht, dass es ein Hericium erinaceus wäre und so hat es mir auch mein Freund gesagt. Allerdings wenn ich mir jetzt die wachsenden Fruchtkörper so anschau, sieht es eher nach Kräuterseitling aus. Substrat ist angereicherte Holzspäne und Chips im 1l Glas.

Was meint ihr? Könnte es sein, dass es eine Abnormalität vom Hericium ist, die von zu hohem Sauerstoffgehalt oder zu wenig Licht kommt?

Was haltet ihr von meiner Fruchtungskammer? Ich hab eine Sauerstoffzuleitung, die über einen Wasserblubberpumpe alle 4h für eine 1h belüftet. Abluft sind die kleinen Löcher 5 cm über dem Boden, allerdings sind die sehr fest mit Filterwatte zu gestopft. Evtl. zu fest? Luftfeuchte ist konstant zwischen 95% und 99%. Temperatur 21°C. Aber mit der Fruchtung will es immer noch nicht so ganz klappen. Für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

Beste Grüße,

Bergjakl
Dateianhänge
IMG_3525.JPG
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 29. Oktober 2015 17:39

Sehr cool! 8) :!:
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von Geier » Mittwoch, 04. November 2015 21:38

Stell mal sehr luftfeucht und warte mal ab.
Pils kann man nicht klonen.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 05. November 2015 10:11

Hi.
Sieht wirklich nicht sehr nach Hericium aus.
Du kannst sicherlich die Luftfeuchte auf 90% reduzieren.

Die Frage ist, wie sich die Fruchtkörper inzwischen entwickelt haben.?
Bergjakl
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 08. Februar 2015 23:53

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von Bergjakl » Montag, 09. November 2015 15:03

Jetzt schaut es so aus:
IMG_3587.jpg
Im Hintergrund sind die fragwürdigen Pilze zu sehen. Schauen so aus wie eine fleischfressende Kannenpflanze. Im Vordergrund ist ein Kräuterseitling. Die größten Fruchtkörper sind ca. 5 cm groß und hören dann zu wachsen auf. Von unten bilden sich laufend neue.

Kann man auf Grund des Wachstums des Kräuterseitlings Rückschlüsse auf die Fruchtungsbedingungen ziehen?! Der Stiel ist ja verhältnismäßig lang und Hut eher klein (=> CO2 Konzentration zu hoch?!) Es hat sich auch leichter Flaum auf dem Stielansatz gebildet, ich schließe auf zu hohe Luftfeuchte. Das Hygrometer zeigt 99% an.

Macht es Sinn, die Entlüftungslöcher zu vergrößern?

Ich hab das Gefühl, dass meine Fruchtungsbedingungen noch nicht ganz passen und will daran arbeiten das zu optimieren! Vielen Dank daher für die guten Rückmeldungen, ich bin für jeden Tipp dankbar!
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Beitrag von stoff » Dienstag, 10. November 2015 08:08

...würde "ihn" für verkümmerte Seitlinge halten (ev Zitronens.)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“