Suche Erfahrungswerte zu Zuchtboxen, Belüftung,Feuchtigkeit

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Suche Erfahrungswerte zu Zuchtboxen, Belüftung,Feuchtigkeit

Beitrag von Björn » Mittwoch, 18. November 2015 21:29

Hallo miteinander,
ich habe meinen ersten Versuch mit einer Feritgpilzkultur (Shiitake) und einer Fertigen Champignonbox hinter mir. Leider musste ich nach der 2. Ernte direkt mit Grünschimmel Bekanntschaft machen und die beiden Kulturen kurz darauf entsorgen. Nun möchte ich beim nächsten Versuch etwas geplanter vorgehen und hoffe auf ein paar Erfahrungswerte.

Ich habe vor mir nochmals eine weitere Fertigkultur zuzulegen und zu versuchen sie diesmal Schimmelfrei komplett auszuschöpfen, bevor ich selbst mit dem herstellen von Substrat und Beimpfen anfange. Zuvor habe ich den Substratblock einfach auf einen Untersetzer gestellt und regelmäßig mit frischem Leitungswasser gegossen und nach der Ernte für mehrere Stunden gewässert, denke nun allerdings, dass bei dieser Methode das Infektionsrisiko sehr groß ist.

Habe überlegt mir eine Zuchtbox zuzulegen und die Bewässerung über Granulat durchzuführen (ein Raumluftbefeuchter wird sich ja bei einer kleinen Box sicher nicht lohnen oder?). Finde das Angebot für alles jedoch sehr viel und die Beschreibungen oft Schwammig. Habe auch hier im Forum schon ein bisschen was nachgelesen, aber die Möglichkeiten scheinen schier endlos zu sein.
Was sollte ich bei einer Box beachten, wie müsste ich diese Belüften und wie bewässert man diese dann am Besten? Ich muss nicht unbedingt das Billigste haben, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was für den Anfang das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wäre und was die beste Kombination darstellt.
noahnesha
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2015 11:20

Re: Suche Erfahrungswerte zu Zuchtboxen, Belüftung,Feuchtigk

Beitrag von noahnesha » Sonntag, 22. November 2015 02:28

Ich habe mir eine große Plastik Box gekauft mit Deckel
Daran habe ich eine FEUCHTIGKEITS-/FRISCHLUFTPUMPE angeschlossen :D
Die Design-Feuchtigkeits-/Frischluft-Pumpe filtert und befeuchtet die Luft, die ins Gewächshaus geblasen wird und verhindert zu hohe CO2-Konzentrationen im Gewächshaus.

funktioniert einfach SUPER !!! hab noch einen Mikrofilter dazwischen
und muss sagen lasse so immer meine fertig kulturen wachsen
letztens bei der ersten ernte 1,3 kg Kräuterseitlinge gepflückt ;)

lg
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Re: Suche Erfahrungswerte zu Zuchtboxen, Belüftung,Feuchtigk

Beitrag von Björn » Sonntag, 22. November 2015 10:40

Hallo noahnesha,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja ziemlich simpel und einfach.
Sparst du dir dadurch dann das gesamte Wässern? Wie lange lässt du die Pumpe laufen und was für eine ist das? Gibt da ja verschiedene für unterschiedliche Raumgrößen soweit ich weiß.
Müsste ich dann noch ein Loch in die Box machen und mit Filter versehen, damit die Luft aus der Box auch wieder entweichen kann oder wie funktioniert das?

Bin gespannt das ganze selbst zusammen zu schustern.
Würde mich aber natürlich auch über weitere Erfahrungsberichte mit evtl. anderen Methoden freuen.
noahnesha
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2015 11:20

Re: Suche Erfahrungswerte zu Zuchtboxen, Belüftung,Feuchtigk

Beitrag von noahnesha » Dienstag, 24. November 2015 15:21

Ja super Simplllllllle und funktioniert 1A

JA wässern spar ich mir - außer ich seh es ist nicht feucht genug dann helf ich mit dem sprüher mit!
Lass die Pumpe laufen bis alles fertig ist - sorgt ja auch für frischluft
Hab mir die größte genommen ;) reciht sicher für 2 Boxen aber bin so zufrieden
das es so einwandfrei funktioniert - würde mir wieder eine kaufen die überdimensioniert ist :D

Hab nur 1 Loch in der box wo der schlauch reingeht
die luft die zuviel ist presst es schon wo raus ;) (oben beim deckel der nur aufliegt)
Pumpe habe ich die für 350 l/h- das reicht mal :)

viel erfolg und lg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“