Schnellkochtopf für mikrowelle

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von benny88 » Montag, 01. Februar 2016 18:26

Hallo Pilzfreunde...

Hab da mal eine frage hab heute bei ,,Norma,, ein Mikrowellen Schnellkochtopf gesehen ( sieht genau aus wie die für Herd aber is halt aus plastik mit überdruckventiel also alles drann was teuere edelstahl töpfe auch haben ) hat wer damit erfahrung schon sammeln können komm ich damit über 120C???? 2,5 liter hat das teil würden locker 4-5 senfgläser mit körnerbrut reinpassen und der preis von 12€ kann man(n) ja nix falsch machen oder???

mfg Benny
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 02. Februar 2016 10:11

Hi.

Naja, wenn der Topf den Druck hält sollte das ja funktionieren.

Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, seine Mikrowelle 90min laufen zu lassen.
Ich würde mir lieber einen Druckkochtopf für den Herd besorgen, schätze, da
kann man die Temperatur besser regulieren.

Wenn das Teil gut ist, dann sag mal Bescheid.

;)
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von Björn » Mittwoch, 03. Februar 2016 07:15

Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer allein von den Massen an Wasserdampf nicht gut für die Mikrowelle ist. Die gewünschte Gradzahl sollte man damit wohl trotzdem erreichen und das wahrscheinlich sogar schneller. Was die Wirkung von Strahlung der Mikrowelle auf die Nährböden angeht gibt es letzten Endes denke ich ziemlich viele unterschiedliche Meinungen. Ich selbst halte grundsätzlich nicht viel von Mikrowellennutzung, da einige Studien dagegen sprechen, mich würde aber sehr interessieren, welche Erfahrungen du damit machst, solltest du es ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Björn
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von benny88 » Mittwoch, 03. Februar 2016 18:14

hallo Pilz-freunde...

so hab mir den Mikrowellen Schnellkochtopf von ,,Norma,, 12,95€ besorgt und gleich mal die ersten tests gemacht

passen 4 Senfgläser 200ml rein für mich ausreichend is ja nur test und weiter lernen um endlich sterill zu arbeiten...

habe das teil mal mit 100ml wasser gefüllt und für 20min in die Miwelle gestellt und war erstaunt das nach 4 min sich druck aufbaute also das ventil sich verschloss das is so ein stift der kommt aus dem deckel und soll dann heissen nun is druck im topf aufgebaut deckel kann nicht mehr geöffnet werden.

nach denn 20min warten und schauen wie lange der druch bleibt auch verwundert gute 10min bis der stift sich gesenkt hatte... das selbe noch mal 5min mikwelle an rausgenommen und in der gummidichtung (ventil 2 ) beschreibung... mein bratentermometer ???? (nagel mit fühlungsmelder ) gesteckt und war erstaunt ~ 117C

also ich würde sagen das ding is zu gebrauchen oder???

will auch gleich mal zu kaufland Roggenkörner Austerpilze und bier kaufen
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von benny88 » Mittwoch, 03. Februar 2016 18:20

aber eine sache frage ich mich???? kann ich die deckel von den senf gläsern überhaupt drauf lassen??? am besten ohne deckel und lieber teller drüber oder???

mfg Benny
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von benny88 » Freitag, 05. Februar 2016 05:41

morgen pilzfreunde...

karneval fasching is heut vorbei will gleich ins bette geht aber morgen noch weiter...

aber zum test... hab ihn gemacht ( senf gläser ) hab den metal deckel weg gelassen und zwei mit kaffeefilter zuschnitte und mit zwei bratschlauch zuschnitte das heisst deckel gebaut und mit einweggummmi fest gemacht.

weil wenn die mikrowellenstrahlen auf alu oder metall goldrandtelller treffen das weiss ja nun jeder oder????

aber zum test kaffeefilter roggen im glas zu trocken geworden (wasser im topf hat aber genau gestimmt )

Bratschlauch bis 200C verwendbar ... hab da 2- 3 löcher rein nicht vertocknet ehr wie 30min auf dem herd immer noch schön körnig

das alles 4mal 20min in der mikro mit 5 min pause

mikrowelle is nicht feucht geworden also kein dampf das man sagen könnte das geht mal futsch nööö nix

anderes thema in der kneipe heut hat mir einer geraten ich soll alu-folie nutzen die für mikrowelle geeignet ist gibt es das überhaupt??? dann doch bestimmt nu bis 100C oder???

hab da eigentlich dann auch keine lust auf blitze oder gewitter in der küche

so rechtschreibfehler keine haftung die bier machen gerade ihre arbeit

mfg benny
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von Faulpilz » Mittwoch, 10. Februar 2016 18:15

Die "Mikrowellensterilisation" wurde schon erfunden. "Die Mikrowelle ist eine starke und billige Methode der Sterilisation".

D.h. Du brauchst vielleicht gar keinen Druckkochtopf. Aber Versuch macht kluch.

Zumindest die Kombination Wasserdampf+Druck+Mikrowelle könnte Sterilisationszeit einsparen.

"microwave sterilisation" bei Google Scholar brachte auf die Schnelle mal nur 91 Ergebnisse, zum Beispiel Brian Wynn, Angela Dixon: "Microwave sterilization in school microbiology" Zitat aus dem Abstract: " The use of the microwave oven could provide a suitable alternative to the familiar autoclave or the pressure cooker.".

Boing. Man sollt halt im englischen "sterilisation" als "sterilization" schreiben, dann bekommt man mehr Ergebnisse, etwa: Border, Barbara G; Rice-Spearman, Lori: "Microwaves in the laboratory: Effective decontamination". Zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten genügen für "effective and effizient sterilization of all materials tested".

Dort wird beschrieben, Zitat"Elimination of bacterial, algal, and fungal contaminants is achieved in < 10 min for a 1.5 1 vol. of seawater in a Teflon bottle. Empty culture tubes and vessels are sterilized in 5 min."

Der Fasching/Karneval ist zwar seit heute Mitternacht vorbei, aber als Nachtrag:
"Anti-fungal technique of cantonese moon cake"... im Mikrowellenherd.
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: Schnellkochtopf für mikrowelle

Beitrag von benny88 » Donnerstag, 25. Februar 2016 17:41

Testergebnisse zum schnellkochtopf für mikrowelle...

hab den versuch gemacht und die senfgläser mit schraubdeckel drauf und nix geschehen keine funken...

nach 14 tagen körnerbrut (roggen) mit austerpilz (frische) alles kaufland, alle 8 gläser rein weisses myzel keine grünfärbungen oder sonnst konti zu sehen grünalgen oder schwarz/grau schimmel hatte damit immer probleme gehabt und hoffe das is nun vergangheit...

also ich würde sagen das ding is nicht schlecht

ps hab immer noch probleme hier bilder zu posten???? liegt das an win XP???

mfg Benny
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“