Rizhomorphes Myzel bei geklonten Pilzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mandy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016 12:43

Rizhomorphes Myzel bei geklonten Pilzen

Beitrag von Mandy » Dienstag, 26. Januar 2016 14:15

Hallo liebe Pilz-Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Selektion von geklontem Pilzmyzel.

Ich habe einen Pilz (Shiitake) auf Agar geklont, jedoch ist das Myzel recht fluffig. Ist es bei einem geklonten Pilz überhaupt möglich rizhomorphes Myzel zu selektiren? Und ist das auch sinnvoll? Man spricht ja davon, dass bei selektiertem Myzel der Ertrag erhöht wird.

Wenn ja, dann mach ich n neuen Klon, in der Hoffnung rizhomorphe Stränge zu enddeken.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Rizhomorphes Myzel bei geklonten Pilzen

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 27. Januar 2016 20:47

Hallo Mandy,

willkommen im Forum!

Daß das Myzel erst einmal fluffig aussieht, ist normal, kein Grund zur Sorge. Rhizomorph, deutsch wurzelförmig, wird Myzel nicht immer, das kann auch von der Pilzart abhängen und ist meist erst sichtbar, wenn eine größere Menge Substrat besiedelt wird.
Myzel muß nicht eigens selektiert werden, und wenn Du von einem Fruchtkörper geklont hast, hast Du bereits einen "definierten" Stamm.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Mandy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016 12:43

Re: Rizhomorphes Myzel bei geklonten Pilzen

Beitrag von Mandy » Freitag, 29. Januar 2016 11:05

Ah ok...

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass jeder Stamm fluffiges UND/ODER wurzelförmiges Myzelium ausbilden kann und dass wurzelförmiges einen höheren Ertrag gibt.

Sehe ich das nun richtig dass bei einem Klon eine Selektion zwischen fluffigem und wurzelförmigen myzel nichts bringt?

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Rizhomorphes Myzel bei geklonten Pilzen

Beitrag von Lauscher » Samstag, 30. Januar 2016 16:44

Hallo Mandy,

ich würde fluffig/wurzelförmig nicht als entscheidendes Kriterium nehmen. Probier einfach weiter aus, wenn sich das Myzel gut vermehrt, wird es schon in Ordnung sein.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“