Austernpilz aber wie?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
findus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 27. September 2011 10:45

Austernpilz aber wie?

Beitrag von findus » Samstag, 27. Februar 2016 21:42

Hallo,
ich würde gerne Austernpilze auf Buchenspänen und Strohpellets züchten. Ich denke es ist wohl am besten gekaufte Körnerbrut zu verwenden.
Ich hab jetzt schon so viel hier gelesen, aber nirgends eine präzise Anleitung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand schreiben wie es geht oder ein gutes Buch empfehlen wo detailliert drin steht wie es funktioniert?
Liebe Grüße
Findus
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Austernpilz aber wie?

Beitrag von Ushiab » Dienstag, 19. April 2016 17:03

Hallo Findus,
Ich bin ein Kompletter Neuling aber ich hab hier vor ein paar Wochen was sehr interessantes gelesen und auch gleich ausprobiert:

Du nimmst ein Einmachglas (natürlich abkochen usw.) und legst Pappe rein. Die Pappe (sollte doppelseitig sein) feuchtest du mit heißem Wasser an, ziehst die oberste Pappschicht ab und tust kleine Pilzstückchen drauf. Die Pappschicht kommt dann ins Einmachglas. Mach noch ne Frischhaltefolie mit Löchern drauf und halte das alles leicht feucht. Stell das Glas in eine dunkle, warme Ecke, ich hab mein Glas auf das Aquarium gestellt und nen Karton drübergetan.
Nach ein paar Tagen siehst du Mycelfäden. Wenn die Pappe komplett mit Mycel bedeckt ist, musst du eine dünne Schicht (etwa 1-2 cm) drauf verteilen warten bis das durchwächst und dann wieder was drauftun. Das machst du so lange bis das Glas voll ist.

Ich habs ja mal versucht und es klappt auch ganz prima^^, alles wächst schön.

Nen Buchtipp hätte ich auch noch, falls dich das hier nicht interessiert.
"Pilze anbauen" von Dagmar und Siegfried Stein. Verlag: blv

LG Sime
guppy
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2016 14:46
Kontaktdaten:

Re: Austernpilz aber wie?