austerpilze in der Flasche

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
mr.jones
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 18. Mai 2016 22:38

austerpilze in der Flasche

Beitrag von mr.jones » Mittwoch, 18. Mai 2016 23:18

Hallo, bin neu hier und muß gleich mal was fragen :D

Vor 4 Wochen habe ich Strohpellets mit Kochendem Wasser übergossen, Kalk dazu gegeben, nach dem Abkühlen Austernsubstrat dazu gegeben, in 5 Liter Flaschen gefüllt den Deckel ein Loch geschnitten mit Mullbindenstück dann das Loch verschlossen und den Deckel auf die Flasche.
Es ging ganz gut los ( meiner Meinung nach, was nichts heißen soll :lol: ). Oben bildete sich weißes Mycel und in der Flasche konnte man das Wachstum sehen. Dann ging nichts mehr weiter und ich wollte schon aufgeben. Die Flaschen waren im dunkeln Keller, so bei 15 °C. Jetzt habe ich die Flaschen einfach mal Tagsüber ins Gewächshaus gestellt 20-25°C. Es bildete sich Schwitzwasser oben und es tut sich wieder was. Meint ihr das wird noch was?
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Re: austerpilze in der Flasche

Beitrag von Björn » Donnerstag, 19. Mai 2016 17:50

Hallo mr.jones,

kann durchaus sein, dass es noch was wird, wenn sich wieder was tut und es sich nicht um Schimmel handelt. Die 15°C werden meines Wissens etwas wenig zum Durchwachsen gewesen sein. Mit den 20-25 solltest du da besser fahren. Ich würde ansonsten empfehlen einmal hier im Forum unter Pilzportraits zu schauen. Da findest du sehr ausführlich alles Grundliegende zu Austernpilzen und auch einigen anderen Pilzen. War für mich zumindest sehr hilfreich.
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: austerpilze in der Flasche

Beitrag von Ushiab » Samstag, 21. Mai 2016 17:35

Hallo, jones
Ich glaub das wird noch was!
Lass ihn auf jeden Fall im Gewächshaus.
Ich mach auch grad so was ähnliches wie du, und meinem Austernpilz hat es nur bei ca 20-25 °C gefallen
Wart einfach noch nen bissle^^, wichtig ist aber auch, dass du irgendwas zum verdunkeln drüber machst.
Grüßle, Simon
mr.jones
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 18. Mai 2016 22:38

Re: austerpilze in der Flasche

Beitrag von mr.jones » Freitag, 03. Juni 2016 13:39

Danke für eure Antworten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“