Anfänger bitte um hilfe :) Fruchtungsbox u. sterile werkaban

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
GoA Geflüster
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 28. Mai 2016 19:32

Anfänger bitte um hilfe :) Fruchtungsbox u. sterile werkaban

Beitrag von GoA Geflüster » Sonntag, 29. Mai 2016 00:55

Halli Hallo :D, da ich komplet neu bin in der Pilzzucht wende ich mich an das Forum hier. :)
Und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich wollte mir gerne demnächst eine Fruchtungsbox und eine sterile werkbank bauen.

Ich habe mich natürlich schon hier im Forum um geschaut und konnte schon von anderen Usern hier, mich etwas schlau lesen.
Aber komme gerade nicht so weiter :D

Ich wollte mir gerne 2 fruchtungsboxen bauen die eine größe haben von ca. 80*60*40 cm (b*h*t)
Nur was verwende ich als kasten genau und mit was verkleide ich sie von innen evtl.
Für die Technik für Temperatur und feuchtigkeits regelung, wollte ich verwenden eine

Thermo-Timer Digitaler Temperatursensor/-regler
Feuchtigkeits-/Frischluftpumpe
FOX 1-SH Feuchteregler

Aber vielleicht könnt ihr mir einfach sonst eine auflistung machen was ich genau alles brauche für so eine box und ob ich was anderes verwenden soll für die feuchtigkeit etc.

Sterile werkbank

Die größe der werkbank sollte eigentlich eine angenehme gröse haben wo man dan 4-6 gläser impfen kann.

schon geschaut wie man so eine sterile werkbank baut, nur auch hier was verwende ich ich zum bau des kasten welche holz platten ?
und was für welche vorfilter und filter verwende ich genau ?

ich hoffe ihr könnt mir da echt etwas weiter helfen.

Mfg
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Anfänger bitte um hilfe :) Fruchtungsbox u. sterile werk

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 29. Mai 2016 18:31

Hallo GoaGeflüster, willkommen im Forum!
Ich wollte mir gerne demnächst eine Fruchtungsbox und eine sterile werkbank bauen.
Hast Du schon einen Autoklav oder einen Dampfdruckkochtopf? Das ist eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. (Alternative: fraktionierte Sterilisation).
schon geschaut wie man so eine sterile werkbank baut, nur auch hier was verwende ich ich zum bau des kasten welche holz platten ?
und was für welche vorfilter und filter verwende ich genau ?
An zweiter Stelle der wichtigen Werkzeuge ist die sterile Werkbank (oder Alternativen dazu). Als Filter brauchst Du einen Hepa H14, z. B. von luftfilterbau.de, und einen dazu passenden Lüfter. Vorfilter gibt es auch bei luftfilterbau.de, da reicht was ganz einfaches. (Ich weiß Name&Nummer nicht mehr, aber so ein Quadratmeter hat ca. 10 Euro gekostet).
Die Bodenplatte sollte etwas hochwertiges sein, das sich gut putzen läßt, eine versiegelte Küchenarbeitsplatte z.B.
Für die übrigen Wände habe ich billige OSB-Platten genommen. Im Dach habe ich eine Plexiglasscheibe für mehr Licht eingebaut.
In der Technik-Ecke des Forums stehen ja schon etliche Tips zum Bau der Reinbank. Wenn Du nicht gerade unter akutem Platzmangel in der Wohnung leidest, solltest Du die Reinbank nicht zu klein planen. Wenn Du mehrere Substratgläser, Petris, Skalpell, Brenner, Substratbeutel etc. pp. im Reinraum haben willst, wird es schnell eng.
Hier Bilder und Beschreibung meiner Reinbank.

Das nächste ist ein warmer, schattiger Platz zum Durchwachsen, gern 20° bis 25° für die meisten Pilzarten.

Über den idealen Fruchtungsraum kannst Du Dir noch Gedanken machen, wenn Du die ersten kontifreien und durchwachsenen Kulturen erreicht hast. :D
Ich bin da gerade selbst am Tüfteln, wie es am Besten geht, und die Fruchtungsbedingungen hängen auch von der Pilzart ab. Seitlinge brauchen z.B. extrem viel Frischluft, das macht die Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchte schwieriger als bei manchen anderen Arten.

Ein ganz einfacher Fruchtungsraum ist z.B. eine milchweiße Plastikbox mit einer Schale nassem Perlite o.ä. drin. Je nach Pilzart einmal oder mehrmals täglich öffnen und mit dem Deckel Frischluft hineinfächeln. Die Umgebungstemperatur sollte zur Pilzvorliebe passen.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“