inkubator

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: inkubator

Beitrag von Trudchen800 » Montag, 14. November 2016 11:14

Oh mein Gott. So viele Pilze und alle nicht gut? So schade.
Scheint aber gutes Substrat zu sein das die so fruchtungsfreudig sind.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: inkubator

Beitrag von Lauscher » Montag, 14. November 2016 12:25

Daß die Pilze komisch aussehen, ist ja kein Grund, sie nicht zu essen ...
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: inkubator

Beitrag von mariapilz » Montag, 14. November 2016 15:09

Ich stelle mir das so vor: hat man ein genüsebeet und säht zu viele samen aus, dann gehen sie zwar auf und wachsen vorerst, dann wird aber der platz zu wenig und sie kämpfen um die nährstoffe, deshalb werden sie nicht gross.

Substrat war fermentiertes stroh mit gibs.

Dass sie so abgrundtief hässlich sind hat andere Gründe. ... co2 Luftfeuchtigkeit. .. bla bla das weiss ich nicht. Ich hoffe dass ich im frühjahr- wenn mein pilzraum fertig ist - für die richtigen Bedingungen sorgen kann... dann sehn wir weiter. Ob ich vielleicht doch mal eine schöne auster zusammenkriege ...?

Vielleicht sollte ich den "pilzraum bau" hier im forum dokumentieren. In meinem Bekanntenkreis brauche ich eh nichts davon zu erzählen, weil keiner weiß wovon ich rede....ganz zu schweigen von empfehlungen wie man was lösen könnte. .
Lauscher hat geschrieben:Daß die Pilze komisch aussehen, ist ja kein Grund, sie nicht zu essen ...
Mich hat gegraust. Ich habe dann stroh vom dreckigen boden zusammengekehrt und samz den pilzen in einen eimer getan. Die auster überlebt einfach alles!

Ich habe mal 2 austerstiele mit einem Stück Zwiebel in ein glas getan. Völlig unsteril. Nach dem ersten tag sind der auster die haare zu Berge gestanden. Mittlerweile hat die zwiebelschale angefangen zu schimmeln ich wett die auster frisst den auch noch.
Dateianhänge
20161109_155808-2534x1901.jpg
20161109_155732-2534x1901.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: inkubator

Beitrag von mariapilz » Montag, 24. Juli 2017 19:33

Das eigentliche Thema war inkubator...wozu?

Das weiß ich jetzt: ist man pilzzüchter hat man viele substratsäcke zum durchwachsen. Dafür braucht man einen inkubator.... oder wo soll man sonst all die substratsäcke hin tun.

Wenn man nun ...Sagen wir mal 200 substratsäcke zu je 2 kilo hat ..Und glaubt mir für einen pilzzüchter sind das nicht viele... Dann braucht er einen Raum der natürlich heizbar ist, für den Winter. Wenn jetzt 200 Säcke in einem Raum sind muss man da frischluft reinbringen, denn da merkt man auch ohne co2 messgerät, dass die Luft nicht frisch ist...
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: inkubator

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 24. Juli 2017 21:49

mariapilz hat geschrieben:Dann braucht er einen Raum der natürlich heizbar ist, für den Winter. Wenn jetzt 200 Säcke in einem Raum sind muss man da frischluft reinbringen, denn da merkt man auch ohne co2 messgerät, dass die Luft nicht frisch ist...
Klar! Und wenn du die ganze Heizenergie nicht verschenken willst, empfiehlt sich noch ein Wärmetauscher für die Wärmerückgewinnung. Also so, dass die kalten Außenluft durch die warme Abluft "vorgewärmt" wird. Macht auf jeden Fall Sinn, da der Luftaustausch nicht unbeträchtlich ist!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“