Braunkappen Zuchtset Myzel wächst nicht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Braunkappen Zuchtset Myzel wächst nicht

Beitrag von limbi007 » Sonntag, 18. Dezember 2016 10:39

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Zuchtbox für Braunkappen gekauft gehabt. Ich bin komplett nach der Anleitung vorgegangen. In der Anleitung stand frühestens nach 2 Wochen kontrollieren, ob das Myzel schon Stroh komplett besiedelt hat. Jetzt habe ich nach 3 Wochen das erste Mal kontrolliert. Und da hat sich ja gar nichts getan. Die Holzplättchen sind zwar noch zum Teil weiß, aber beim Stroh um die Plättchen herum ist nicht ein einziges weißes Myzelfleck. Meine Frage, kann ich noch was erwarten, oder wars das jetzt? In der Anleitung stand, dass ich die Box bei ca. 20C - 25C hinstellen soll. In dem Raum sind allerdings nur für wenige Stunden am Tag 20C, sonst so zwischen 17-20C.
Pioppino
Pilzfreund
Beiträge: 89
Registriert: Samstag, 05. November 2016 21:48
Wohnort: Nord-Hessen, kurz vor NRW

Re: Braunkappen Zuchtset Myzel wächst nicht

Beitrag von Pioppino » Sonntag, 18. Dezember 2016 11:06

Hi,
17°C würde ich als zu kalt empfinden, gerade bei der Durchwachsphase.

Von Pilze-birsfelden dot ch:
"Rotbrauner Riesenträuschling / Stropharia rugosoannulata Farlow ex Murr.
Dieser grosse, dickfleischige Pilz gilt als wärmeliebend und ist eher ein typischer Vorsommer und Sommerpilz. Die für den April (2007) ungewöhnliche Hitze hat zweifellos dazu beigetragen, dass die beschriebene Kollektion so früh aufgetreten ist."

Aber das gar kein Übertritt stattgefunden hat ... musste das Stroh gewässert werden? Denke das es auch zu trocken sein könnte.


Ich habe gerade Braunkappe in der Petrischale. Wächst wie's Gewitter - bei 25.5°C.



Grüße
Sascha
limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Re: Braunkappen Zuchtset Myzel wächst nicht

Beitrag von limbi007 » Sonntag, 18. Dezember 2016 17:45

Hallo Sascha,

danke für die Antwort.

Vermutlich wird es tatsächlich nicht warm genug gewesen sein. Das Stroh ist nämlich feucht genug, daran kann es nicht liegen. Ich habe die Box jetzt in einen Raum gestellt, wo die Temperatur bei knapp über 21C° ist. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu spät gewesen und dass das Myzel sich jetzt doch noch entwickelt.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“