Pilzsubstrate!!!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pilayaturka
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 13. Dezember 2016 19:03

Pilzsubstrate!!!

Beitrag von Pilayaturka » Dienstag, 20. Dezember 2016 01:28

Hallo bin ne Anfänger was Pilzanbau angeht. Sammle sie eigentlich in der Natur. Aber irgendwie macht auch selbstanbau tierisch spass. ich habe Austern seitlinge auf stroh und vorgestern auch auf 12 holzstämme beimpft.
Austern sind leicht und für den subsrat braucht man auch nicht viel.

So meine Frage ist: was für substrat zusammensetzung ich für die pilze: igelstachelbart, shiitake, und morcheln nehmen muss. Ihr habt alle mehr Erfahrungen was das substrat angeht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Warte ungeduldig auf eure nette und positive Rückmeldung.
Pioppino
Pilzfreund
Beiträge: 89
Registriert: Samstag, 05. November 2016 21:48
Wohnort: Nord-Hessen, kurz vor NRW

Re: Pilzsubstrate!!!

Beitrag von Pioppino » Mittwoch, 21. Dezember 2016 10:32

Moin,

für den Igel und den Shiitake wäre hier EINE Möglichkeit

330g Buchenchips (über Nacht in Wasser einlegen)
650g Buchensägespäne
170g Kleie
25g Gips
820ml Wasser (Muss man probieren, ich nehme etwas mehr)

Die Morchel kommt natürlich in Fichtenwäldern auf eher sandigen Böden vor, deshalb würde ich obiges Rezept von Buche in Fichte ändern und Vermiculit (Lockerheit) zugeben. Allerdings verschieben sich dann die Zuschlags- und Wassermengen, muss man probieren.

Grüße
Pioppi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“